Neues Fahrwerk für KK Bilstein / Fintec /Fichtel & Sachs ?

  • Hallo,



    bei mir steht eine Fahrwerkserneuerung an.



    Dämpfer ,Federn,Domlager,Federteller etc. alles oberhalb und im Federbein.



    Querlenker, Führungsgelenke und Spurstangen sind schon neu.



    Auf dem Wagen(Audi 80 Typ 85, KK) sind Ronal R 8 7x15 ET 42 mit 195/50/15.



    Möchte Bilstein B6 oder B8 mit Fintec oder Fíchtel & Sachs Federn fahren.


    Tieferlegung so ca. 30-40mm.


    Der Wagen soll nur etwas tiefer sein und halt bei Bedarf besser liegen.


    Nicht hart etc. sein.




    Als erstes ,steht der Wagen mit den Komponenten dann gerade oder vorne tiefer? Wäre beides ok.


    Nur die dritte Variante(ihr wisst was ich meine) soll es nicht sein.Hinten tiefer.




    Was ist empfehlenswerter,die normalen B6 oder die gekürzten B8 Dämpfer?



    Fintec oder Fichtel & Sachs(gibt es diese noch und wo)?



    Welche Domlager und Federteller sind gut?




    Gruss

  • Domlager: Meyle verstärkt


    Federn: Fintec 35mm


    Dämpfer: Bilstein B8, hinten reicht B6


    Geilste Kombi, die wo gibt... ;)


    Daß die Kiste gerade steht, sollte das Bild in meiner Sig hinreichend beweisen. Zumal bei mir noch für die Fintecs eher ungünstige Bilstein B4 drin sind. :S

  • Ich hatte auch zuerst H&R 55mm drin war angenehm zu fahren Fintec 35mm Federn drin und war mit diesen überhaupt nicht zufrieden, der wurde knallhart. Stossdämpfer waren jedesmal Alko Öldruck etwas älteres Baujahr ,waren bei den H&R Federn dabei


    Momtan ist Zustand


    Domlager: org. neu
    Federn H&R 55mm
    Dämpfer Bilstein B8 Vorne und Hinten


    das Bild ist von 2004 also schon etwas älter, ich muss dieses Jahr mal neue Machen, das war noch Alko +H&R mit Speedlines 7x15 und 205/50/15

  • Es gibt von Meyle direkt Domlager für Audi, die zusätzlich verstärkt sind. Wurden mir damals von Stahlgruber angeboten, kosteten glaube 10EUR mehr, oder so. Was an denen so genau anders ist, weiß ich nicht.

  • Stimmt, HD = Heavy Duty. Optisch wirken sie "bauchiger".

  • habe in einem anderen thread gelesen man braucht spezielwerkzeuge für die bilteindämpfer zu montieren.spezielnutmutter und die Nuss für die Nutmuttern von den Domlagertellern.


    wie sind da eure erfahrungen?


    was ist bei den bilsteindämpfern alles dabei?
    faltenbalg,anschlagpuffer,sechskantmutter oben etc.?


    passt der anschlagpuffer von vag überhaupt?bilstein hat doch dickere stangen.


    was brauche ich noch von vag?

  • Hi,


    für die Bilsteindämpfer brauchst du einen Hakenschlüssel um die Dämpfermutter ans Federbein zu schrauben. Es gibt von VAG ein Werkzeug um die alte Dämpfermutter zu lösen. Es geht aber auch mit einer großen Rohrzange, einfach mit einem Lappen umwickeln dann vermackt auch nichts.


    Um die Nutmutter am Stoßdämpfer zu lösen brauchst du ein Werkzeug, es geht auch mit Hammer und Durchschlag. Das Werkzeug kostet bei VAG 20Euro, gibts aber auch billiger im Netz oder du baust dir eins selber aus einer alten Nuss.


    Bei den Bilsteindämpfer ist schon eine Staubkappe drauf und die Mutter ist auch dabei. Die alte Staubkappe passt auch nicht auf die Dämpfer, wegen der USD Technik.


    Gruß Peter

  • das heisst die alte mutter am federbein ist mit dem neuen bilsteindämpfer nicht mehr zu verwenden.
    ich muss diese mit dem vag schlüssel oder einer rohrzange lösen und die neue mutter(ist diese im lieferumfang des dämpfers?) mit dem hakenschlüssel(wo gibt es den?)
    festziehen.



    die alte nutmutter muss ich mit der spezialnuss lösen.
    kann ich diese nuss dann auch für die neue nuss verwenden welche beim bilsteindämpfer dabei ist?



    staubkappe ist beim dämpfer dabei.sehr gut.


    wie sieht es mit dem anschlagpuffer aus?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!