Kurbelwelle feinwuchten?

  • Hallo zusammen,

     ich bin gerade dabei meinen Motor (MC) zu überholen. Nun die Frage: ist die Kurbelwelle vom Werk her schon feingewuchtet? Auswuchtbohrungen sind hier und da drin aber ich weiß jetzt nicht ob das nur ne grobe oder schon Feinauswuchtung ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder hat schon mal jemand sowas machen lassen?

    Gruß Rico

  • Glück Auf Rico;

    natürlich ist die KW ab Werk bereits feingewuchtet. Wenn Du´s aber ganz genau und ordentlich haben willst schnappst Du Dir Deine KW + angeschraubte Schwungscheibe, fährst nach Pleißa zur Firma Frech und lässt das Ganze als montierte Einheit wuchten. :0)

    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Ha, wie schön dass Du dazu was schreibst. Danke für die Info.

    Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder nen kleinen Plausch machen. Sag Bescheid, wenn sich was ergibt.

    Gruß Rico

  • zu beachten ist aber dass die kurbelwelle, Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer alle eine definierte unwucht von Werk aus haben um Schwingungen zu minimieren.
    Da auf 0 zu Wuchten würde ich nicht machen, denn audi hat sich dabie was gedacht

    Gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hallo zum Auswuchten muß noch beachtet werden das man die Kurbelwelle des 5 Zylinders nur mit sogenannten Mastergewichten ausgewuchten kann. :)
    Gruß Martin

  • Also kann wahrscheinlich nicht jeder die 5 Ender Kurbelwellen auswuchten?

    Wie genau sind die denn ab Werk gewuchtet? Lohnt sich ein nachwuchten? Also zum Beispiel für höhere Motordrehzahlen? Oder kann ich die Welle lassen, wie sie ist. Ich habe nämlich vor die Drehzahlgrenze etwas anzuheben in Richtung 8000u/min.

    Gruß Rico

  • bei meckis forum gibts grad auch die gleiche diskussion.. da wurden auch genaue daten der unwucht inkl. skizze gepostet..

    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!