an die auspuffumbauer: 3-rohr krümmer und hosenrohr im JS Fronti - Anpassungen?

  • Habe das KV quattro auspuffzeug im JS fronti drin.


    habe 2 probleme festgestellt:


    1: der flansch zwischen hosenrohr und dem rohr vom msd ist zu nah am schaltgestänge dran
    beim schalten in den gängen 1,3 und 5 kommt das gestänge gegen den flansch. nicht viel
    aber störend. wie habt ihr das gelöst? hosenrohr verlängert oder gekürzt?


    2. das hosenrohr kommt (noch im motorraum, nähe anlasser) gegen eine art zapfen mit innengewinde
    passt zwar genau so dass es anliegt an dem teil, ist aber unschön finde ich. habt ihr das so gelassen?


    thx schonmal

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Jap, so ein ähnliches Problem hab ich auch grad, der Brennring zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer passt net weil das Hosenrohr nen dickeren Anschlussdurchmesseerr hat als der Vorschalldämpfer beim KV.


    Wie hast du denn das gelöst???

  • ich hab das vordere rohr vom KV quattro MSD abgeschnitten und etwas geaendert und
    am originalen MSD angepasst. dichtung hab ich dann vom kv quattro genommen

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Auch wenn`s euch nicht hilft:


    Wenn ihr so am umbauen seid, könntet ihr evtl das ein oder andere Foto machen?


    Habe das die nächsten Wochen auch noch vor mir ....wie wahrscheinlich viele nach uns...... so kann man sich untereinander sicher besser helfen ;)


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Wenn meins das nächste Mal auf der Bühne ist, versuche ich daran zu denken, Bilder zu machen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • naja fotos von mir wären wohl eher unpraktisch, da es ja nicht passt.
    bei der nächsten gelegenheit auf der hebebühne werde ich wohl die flex schwingen...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Danke schon mal im Vorraus für die Fotos ! :thumbup:


    Bekomme wohl in den nächsten Tagen meinen Krümmer....dann hab ich alles für`n vernünftigen Sound doppelt und dreifach hier liegen 8)


    Da wird man dann dank den Bildern schon was zusammenbraten können.


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • So die Damen, hier die versprochenen Photos, da wir gestern Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt haben.


    Beginnen wir mit dem Hosenrohr:




    Das ist schon alles recht eng, andererseits ist der Verlauf beim Quattro IMHO identisch.


    Kommen wir zum angesprochenen Versatz. Beim Quattro ist der Tunnel breiter, da in der Mitte die Kardanwelle läuft. Also muss sich zwangsläufig der Auspuff beim Fronti, der hier in der Mitte verläuft, irgendwie am Getriebe vorbeimogeln:




    Und jetzt keinen dummen Spruch zur Ausrichtung des mittleren Rohres - da die originale Anlage nunmal keine 62,5mm Durchmesser hat, passt eine JETEX nunmal nicht perfekt drunter. Aber, wir werden sowieso den Endtopf nochmal ändern und dabei gleich das Rohr nochmal auseinanderschneiden und passend gedreht zusammenbraten.



    So, ich hoffe, das die Bilder allen Umbauern weiterhelfen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • warum ist dein flammrohr so kurz? anscheinend ist bei dir auch eine andere lippe zum befestigen dran als bei mir.
    oder ist das rohr nicht vom KV (katlos)? die lambdasonde hast wahrscheinlich selber drangeschweisst, oder?


    EDIT: Ich wuerde mir an Deiner Stelle das Hitzeschild fuer die Achsmanschette noch hinmachen. Passt vom KV quattro.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!