schloss aus dem zündschlossträger ausbauen ?????

  • hallo zusammen
    erst mal ein gesundes neues jahr an alle 8o


    ich muss bei meinen coupe/85 das schloss vom zündschloss ausbauen. weiss einer von euch wie ich das ding aus dem zündschlossträger rausbekomme, ohne es zu zerstören??? bei mir hengt die lenkradsperre.
    die suche ist bei mir momentan etwas schwierig, da ich am modem mit schnellen 58k hänge. :-(((


    danke im vorraus für eure hilfe
    peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • Moin,
    vielleicht hilft Dir das weiter:


    Zündanlassschalter wechseln:


    - Bei allen Arbeiten an der Elektrik des Fahrzeuges zunächst mal die Batterie abklemmen
    - Lenkrad in Geradeaus-Stellung bringen
    - Lenkrad wegbauen
    - Position des Lenkrads auf dem Zahnkranz markieren
    - alle Verkleidungen rund herum wegbauen
    - Die obere Lenksäulenverkleidung geht erst nach Wegbau des Zündschlosses zerstörungsfrei raus
    - Blink/Scheibenwischerhebel wegbauen (3 lange Schlitzschrauben, Lenkstockhebel, die Stecker abmachen)
    - auf der linken Seite sitzt noch ein Stecker, der erst nach Abnehmen des Blinkerhebels gelöst werden kann
    - Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel sind ineinander gerastet, der Blinkerhebel wird auf den Scheibenwischerhebel gesteckt
    - Der Blinkerhebel besitzt an der unteren Steckerleiste einen Steckanschluß für Masse, dieser Anschluß ist nur gesteckt, nicht fest und fällt meist bei der Demontage raus
    - Mutter des Lenkrades wieder leicht draufdrehen
    - Mit ner Metallsäge die beiden Sicherungsringe durchsägen, dann springt die Feder gegen die Mutter
    - Alternativ kann man mit einem breiten Schraubendreher und leichten Hammerschlägen den Sicherungsring durch wechselseitiges Ansetzen rechts und links leicht lösen
    - Mutter wegschrauben, Feder rausnehmen
    - Unter der Feder liegt eine Metallhülse, die sozusagen das andere Widerlager zur Feder darstellt, diese Hülse ebenfalls entfernen
    - Um die Lenksäule ist ein Gussteil herum, welches das Schloss beinhaltet und auch den Schalter. Auf der linken Seite der Lenksäule ist das Gussteil mit ner Inbusschraube befestigt, die aufmachen und das ganze Gussteil rausnehmen (den Stecker davor vorsichtig wegmachen)
    - Auf der rechten Seite befindet sich unterhalb des Schlosses der Stecker für die Elektrik des Zündanlaßschalters, Stecker vorsichtig abziehen
    - Zur Demontage des Zündschlosses muß der Zündschlüssel eingesteckt und soweit gedreht sein, daß die Lenkradsperre nicht mehr eingerastet ist
    - Normalerweise kann man den Schloßträger so vom Lenkrohr abziehen, wenn es schwergängig ist, kann man mit leichten Hammerschlägen von unten gegen den Schloßträger nachhelfen
    - Beim Ausbau des Schloßträgers darauf achten, daß die obere Lenksäulenverkleidung nicht beschädigt wird (die linke Befestigung für die Halteschraube der oberen und unteren Verkleidung bricht schnell weg, die Verkleidung ist e.o.E.)
    - Dann hast Du das Teil in der Hand und musst mit einem Kreuzschlitz die beiden Schrauben für den Zündanlassschalter aufmachen und den alten gegen den neuen tauschen, alles wieder mit 2 neuen Sicherungsringen einbauen.
    - Das Zündschloß sitzt in einem leichten Winkel im Schloßträger. Dreht man den Schloßträger um, so kann man von unten auf das Schloß und den Zündanlaßschalter sehen.
    - Zur Demontage des Zündanlaßschalters den Zündschlüssel wieder aus dem Zündschloß entfernen und dann erst die Kreuzzschlitzschraube zum Wechseln des Zündanlaßschalters lösen


    Zu den Sicherungsringen: Ringe auf die Lenksäule hinter der Feder wieder drauflegen und andrücken, 2 große Ringschlüssel und evtl noch ne dicke Scheibe oder Rohrstück drauf, dann die Lenkradmutter wieder leicht draufdrehen und nun mit den Ringschlüsslen die Sicherungsringe soweit draufdrücken/hebeln wie die alten waren. Vorsicht: Das Gewinde der Stange nciht beschädigen und danach schauen, ob die Lenkstange noch ineinander greift (unter dem Armaturenbrett über den Pedalen), die geht gerne an der Stelle raus, wenn man die Ringe reindrückt. Sind 2 Führungshülsen und 2 passende Bolzen.
    - Zum Einbau bitte neue Sicherungsringe verwenden. Die Dinger sind nicht für Mehrfachgebrauch bestimmt.
    Für die Montage der Ringe gibts bei Audi das Spezialwerkzeug 3168. Vielleicht schaut sich jemand die Technik mal an und stellt eine Anleitung für den Nachbau hier rein.
    Um die Lenkstange im Lenkrohr zu halten, sitzt am oberen Ende des Schloßträgers eine Gummimuffe. Beim Einbau darauf achten, daß die nicht beschädigt wird, sonst gibt es Spiel in der Lenkung.
    In Geradeausstellung sollte die Lenkung so stehen, daß die Führungen für die Lenkstangen senkrecht stehen.
    Beim Zusammenbau auf Spiel zwischen den beiden Lenkstangen achten, nicht auf Spannung einbauen.
    Kontrolliert den Sitz der Lenkstangenverbindung bitte peinlichst genau. Das sind sicherheitsrelevante Teile. Lieber zweimal nachsehen und darauf achten, daß die Zapfen auch in den Hülsen stecken, und zwar vollständig. Es macht keinen Spaß, wenn die Vorderräder in eine andere Richtung wollen, als man oben am Lenkrad vorgibt.
    Wiedereinbau des Schloßträgers erneut mit eingestecktem Zündschlüssel in entriegelter Stellung.
    Dabei die obere Abdeckung der Lenksäule wieder einsetzen und die Steckverbindung richtig positionieren.
    Beim Festziehen der Inbusschraube darauf achten, daß keine Kabel mit eingequetscht werden (Kurzzschlußgefahr).
    Vor dem endgültigen Zusammenbau die Batterie wieder anschließen und die Funktionen aller Hebel testen, besonders Lichthupe, Hupe und Scheibwenwischer.
    Der Sicherungsring sitzt dann korrekt auf der Lenkstange, wenn nach dem Einbau des Lenkrades ein Spalt von ca 5 mm zwischen Lenkrad und Hebelwerk besteht.


    Hab noch was vergessen:
    Wenn das Lenkrad wieder aufgesteckt ist, darauf achten, daß der Mitnehmer für den Blinker korrekt arbeitet und leichtgängig ist. Ansonsten kommt der Blinkerhebel nach der Kurvenfahrt nicht mehr automatisch zurück.
    Der Fehler liegt dann meistens iim Bereich des Hebelwerks, wobei dieses nicht weit genug auf dem Lenkrohr steckt (Abstand Lenkrad - Hebelwerk).



    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • hallo golfzwofreak


    genauso ging das. meine lenkradsperre funzt wieder. :thumbsup: am schloss unten ist noch ein teil dran, welches man bei eingebauten schloss von unten sieht. der kleine kerbstift war raus und deswegen ging das lenkradschloss nicht mehr rein und der pieper für eingeschaltete verbraucher ging auch nicht mehr.


    vielen dank


    peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!