Alte Liebe rostet nicht ;-) aber was jetzt? KV Fragen...

  • Hallo erstmal...

    Ich hatte vor über zwei Jahren meinen geliebten, Neu aufgebauten 90er KV fronti verkauft und wies der Zufall will, fällt mir genau mein Wagen heute wieder in die Hände; Langer Rede kurzer Sinn, nochmal gekauft...

    Zustand ist Welten schlechter als noch vor Zwei Jahren, ist klar, draufgezahlt hab ich auch aber ist mir so egal, ich habe MEIN Auto wieder!

    Der Mengenteiler ist defekt, der Kabelbaum ist überall gebrochen, offene Kabel etc, beide Türen hinten und der vordere linke Kotflügel mussen lackiert werden und ein paar andere optische Schönheits OPs sind fällig;

    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen...

    Was macht eher Sinn???

    Variante 1:

    Den KV überholen, neuen Kabelbaum rein und neueun Mengenteiler, Getriebe überholen;

    Variante 2:

    von nem Kumpel nen Neu überholten 2,1l WC aus nem 100er T44, den WC Kabelbaum und mein Getriebe überholen

    Variante 3:

    Nen kompletten 10V Turbo oder 20V 7A mit Getriebe etc zum umbauen kaufen


    Ich muss dazu sagen dass der Motor der drin ist echt fertig ist aber immer gegangen ist wie die Hex, weswegen ich auch keinen NG oder nen anderen 2,3er will, die sind nämlich echt madig müde finde ich, auch wenn man die hinterhergeschmissen bekommt...

    Die ganze Geschichte sollte natürlich auch noch im finanziellen Rahmen bleiben da ich Sylvester Heirate und ende März der Nachwuchs ins Haus kommt... Sprich finanzielle Grenze liegt in Sachen Motor bei 1000€, lieber weniger!

    Ich danke euch für eure EHRLICHE Meinung und freue mich wieder "einer von euch" zu sein...

  • also nen turbo für 1000 euro einzubauen is nich drin... kaufen kannste den sicher aber die ganzen sachen die dranhängen eben nich...

    wenn du nen gemachten motor bekommen kannst (is nur die frage wie gut das gemacht wurde) holste den und schaust nach nem anderen getriebe weil getriebe überholen is teurer als n anderes suchen ...

  • ich würde einen kv drinne lassen.
    vielleicht findest du ja hier im forum einen, der noch gut ist.
    ich denke ein 90 fronti geht mit einem guten kv ausreichend und du hättest irgendwann nichts verbasteltes!
    ein bischen fahrwerk ein paar schöne alus und spass haben.
    welche farbe hat er denn?

    gruss heiko

  • Na ja, nichts verbasteltes, der Zug ist abgefahren; Ich rede von dem, der auch mein Avatar Bild ist! Also "verbstaelt" ist er schon; Aber wie beschrieben hab ich ihn selbst mit viel Zeit, Arbeit und Geld verbastelt, also da weiss ich wies gemacht ist; Der überholte WC Motor ist von meinem besten Kumpel, den haben wir zusammen gemacht, also der wäre Top!

  • was überlegst du denn da noch lange.

    wenn der motor top ist und es sogar noch selbst mit gemacht hast.

    getriebe lässt sich bestimmt finden.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ja, schon... Aber es ist halt ein WC; Mein KV ging immer ab wie Sau, aber der WC ist im 100er echt müde und ich hab halt Angst dass der bei mir auch voll die Schlaftablette wird! Aber es wär eben die allergünstigste möglichkeit und der Motor ist echt Top!

  • Der WC ist quasi der KE. 79.5er Bohrung 5Ender Sauger. Den Leistungsunterschied machen der Krümmer und die Ansaugbrücke vom Audi 100.

    Dieselfreund: Soweit ich weiß, ist der Krümmer aller 5Z-Benziner-Front (außer KX) gleich, egal ob T81 oder T44. Wahrscheinlich meinst du das Hosenrohr.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • "gefühlt" werden dem Klo sicher ein paar PS fehlen.
    Faktisch aber ists durch das geringere Drehmoment im Bereich bis Mitte 4000 Umdrehungen bedingt.
    Dagegen ist dann auch kein Kraut gewachsen, für das verlockende herumbrummen gibts hier eher keine Lösung.
    Allerdings kommt der WC dann ab den 5000erm dem KV gegenüber klar zum Vorteil.
    Da würde sich das ABV Getriebe dann anbieten anstatt dem vermutlichen HD, wobei auch das nicht so richtig toll passt in den unteren Gängen.

    Die 100er Ansaugbrücke ist tatsächlich etwas leistungssteigernd ggü. der aus dem B2. Allerdings kann das, wie auch ein Unterschied an der Abgasführung, nicht die konzeptionellen Unterschiede zwischen den beiden Generationen egalisieren...der KV ist da weit "kundennäher" für entspanntes kraftvolles Fahren.

    Der WC ist nicht schlechter, hat eben nur ein anderes Konzept...dem muß man Tribut zollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!