Literatur/Anleitung zur generalüberholung DZ Motor

  • Ich find die Bucheli-Bände gut. Extra für den DZ gibts da zum Beispiel das Band über den 80 GTE-Quattro (Band893/894/895), da steht zum Motor alles drin. Kannst aber auch so ein Band kaufen wo auf alle Vierzylinder eingegangen wird (Band858/859/860). Viele Unterschiede gibts ja nicht. Am Besten gebraucht bei Amazon, im Ebay sind die arg teuer...

  • Hallo golfzwofreak


    Nun frage doch mal den Martin ( Prinztts ) der hat doch sicher alle Unterlagen zu den angegebenen Motoren !


    Willst Du Dir einen DZ selber Überholen ?




    Ingo


    8)

  • Ja nun dann viel Erfolg reizen würde mich so etwas auch mal und man braucht nur die Drehmomente alles andere ist beim 4 Zylinder ja recht übersichtlich .



    Ingo


    8)

  • Hallo hast du so etwas schon einmal gemacht? Denn für eine komplette Überholung werden nicht nur Drehmomentwerte sondern auch das eine oder andere Spezialwerkzeug benötigt. Der Aufwand richtet sich natürlich auch nach der Laufleistung des Motors und was du in Zukunft damit anstellen möchtest.


    LG Martin

  • Neben der Überholung würden auch einige Optimierungen den Fahrspaß erhöhen. Denn die Fertigungstoleranzen geben da noch reichlich Spielraum. Ohne etwas auszutauschen. Grundsätzlich sollten alle Verschleißteile ers. werden. In wieweit die Ventilführungen, Kolbenringe, und die Kurbelwellen - Pleullager verschließen sind, mußt du prüfen. Wie sieht der Vergaser aus sind die Flanschteile i.O., sind die Vergaserwellen ausgeschlagen so das sie Falschluft ziehen? Abgaskrümmer prüfen ob die Dichtflächen plan sind ob Risse vorhanden sind und wie sehen die Übergänge aus. Alle Stehbolzen für den Abgaskrümmer ers. da sie spätestens beim anziehen der Muttern gern abreißen. Beim Ausbau der Bolzen sehr vorsichtig sein, möglichst keinen einseitigen Druck beim drehen ausüben. Sollte dennoch einer abreißen, gibt es genug Beiträge was dann zu tun ist. Hier hat jeder so seine Technik. Bezüglich der Anzugswerte oder Tipps einfach fragen helfe gern soweit ich es kann.

  • Hallo Daniel


    Und wie weit sind nun Deine Arbeiten am DZ schon vorangekommen ?




    Ingo


    8)

  • Hi ja gut das hätte ich mir auch denken nachdem Du den 5 ender gekauft hast .


    Man kann eben immer nur an einer Baustelle arbeiten !




    Ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!