ZV wer kennt sich aus ?????

  • Hallo




    und zwar ich hätte wieder einmal eine frage und zwar wie funktioniert den eigentlich bein coupe GT 5 E Bj.85 die ZV ????????


    weil ich habe nur auf der Linken seite den unterdruckschlauch und RECHTS nichts , Gets rechts mit strom oder soooo ??????? Kommisch



    kann mir da wer helfen ????




    mfg audi:maxl
    :thumbsup:

  • Die ZV beim Coupe hat auch auf der rechten Seite definitiv einen Unterdruckschlauch und das dazugehörige Stellelement.Sie ist lediglich nur von der linken Seite aus bedienbar.Das heißt,wenn man rechts aufschließt,geht auch nur rechts auf.



    Rene

  • Hy



    Danke Für die antworten die mir sehr geholfen


    mfg
    audi_maxl


    :thumbsup:

  • Ok... Um´s daher mal vorweg zu nehmen, Nachrüstlösungen mit Funkfernbedienung funktionieren nicht, da hilft nur die originale rausschmeißen und ne komplette nachrüst zv einbauen


    Nicht ganz richtig, habe eine Funk ZV in meinem 4000er eingebaut ohne die "Alte" zu entsorgen.
    Ist ganz einfach, bei E... oder so, eine Funk ZV mit Stellmotoren (2tuerer reicht) kaufen den Hauptstellmotor
    mit der mitgelieferten Befestigung an der original Tuerpin Stange anhaengen und das Modul mit Plus und Minus
    versorgen und das war's. Der Funk ZV Stellmotor zieht den Tuerpin rauf oder runter und betaetigt somit die
    original ZV. Das ganze hat mir 25 Euro und 1 Std. Arbeit gekostet.


    Gruss
    Frank

  • habe bei meinem bruder neulich eine funkfernbedienung eingebaut.


    wurde direkt an die pumpe angeschlossen und wenn man nun auf die funke drückt wird die pumpe angesteuert und offnet alle türen.


    ging auch recht schnell zu montieren.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • @ Audi maxl,


    ich nehme an,Du sprichst von der originalen ZV und nicht von einer nachgerüsteten.


    @ golfzwofreak,


    Die Fahrerseite hat Nehmer- und Geberfunktion.Die Beifahrerseite hat nur Nehmerfunktion.Im Stellelement der Fahrerseite sitzt ein Wechselschalter,der die Pumpe je nach Schließvorgang auf Vakuum oder Druck schaltet.Warum dort auch die Nehmerfunktion Verwendung findet ist mir allerdings auch rätselhaft,da nur von dort aus die ZV bedient werden kann.


    Rene

  • Moin,
    nur mal so nebenbei:
    beim Coupé wird die ZV an der Fahrerseite elektrisch betrieben, auf der Beifahrerseite pneumatisch. Daher liegt auch fahrerseitig nur Elektrik und beifahrerseitig nur Pneumatik. Und deshalb schließt man von der Fahrerseite beide Türen (Elektrik steuert die Pumpe für die Beifahrerseite), von der Beifahrerseite aber nur die Beifahrertür (wegen fehlender Elektrik keine Ansteuerung der Pumpe). Deswegen sitzt in der Fahrerseite auch ein Steuerelement und in der Beifahrertür ein Stellelement.


    Ergo benötigt man für die beidseitige Schließung/Öffnung per FB
    - eine andere ZV-Pumpe (mit 7 poligem Anschluß)
    - einen Kabelbaum für beide Türen (jeweils 3-polige Anschlüsse) ggfls. aus einem 4-Türer
    - alternativ einmal zusätzlich den Kabelbaum für ein RHD-Fahrzeug
    - zwei Steuerelemente mit elektrischem und pneumatischem Anschluß
    - ein paar Meter Unterdruckleitung (VE 6m-Ring beim "Freundlichen")
    - ein Y-Verteilstück
    - ca. 30 cm Gummischlauch (passend für Unterdruckleitung und Y-Stück)


    Zum Umbau:
    - Türverkleidungen rechts und links abbauen und sowohl Elektrik als auch Pneumatik vorbereiten
    - für den Elektrik-Umbau an der Beifahrerseite kann man die Installation an der Fahrerseite als Beispiel nehmen
    - für den Umbau der Pneumatik ist die Beifahrerseite das Beispiel
    - am Steuerelement/Stellelement sind die Türöffnerstangen in Platikclips eingehängt, also mit Gefühl ausbauen
    - die Verkabelung der Fahrertür ist nach vorne zur Spritzwand, dann zum Beifahrerfußraum und am Schweller entlang nach hintern verlegt
    - im Beifahrerfußraum die beiden Kabelstränge zusammenführen und nach hinten zur ZV-Pumpe legen
    - auf der Beifahrerseite das Stellelement durch ein Steuerelement ersetzen
    - an beiden Steuerelementen Elektrik und Pneumatik (s. u.) anschließen
    - Türöffner wieder montieren
    - Unterdruckleitung für die Beifahrerseite von der ZV-Pumpe demontieren
    - ZV-Pumpe ausbauen (hinten im Kofferraum rechts am Stehblech)
    - neue ZV-Pumpe einbauen und elektrisch anschließen ( zwei Anschlüsse von 7 bleiben leer)
    - den Gummischlauch so ablängen, daß sowohl die Fahrerseite als auch die Beifahrerseite mit dem Y-Stück angeschlossen werden können
    - Unterdruckleitung von der ZV-Pumpe rechts im Kofferraum entlang der Rückbank und am linken Schweller nach vorne verlegen
    - Steuergerät für die FFB einbauen (Einbauort je nach Modell unterschiedlich)
    - Funktionstest durchführen mit Leitungsprüfer (in welche Leitung muß das STG laut Schaltplan eingeschleift werden?)
    - auf der Fahrerseite das Fenster runterkurbeln (macht sich nicht so gut, wenn man vor einem abgeschlossenen Auto steht)
    - mehrmaliges Öffnen und Schließen durchführen (beim zweiten oder dritten Schließen verabschiedet sich meist einer der Türöffner)
    - Funktionstest an der Beifahrerseite kann bei geöffneter Tür durchgeführt werden
    - Funktionstest an der Fahrertseite kann nur bei geschlossener Tür durchgeführt werden
    - wenn alles gut und ohne Probleme funktioniert, Fahrzeug wieder komplettieren
    - *Freu*

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi,
    das liesst sich wie aus einer Sendung vom WDR 3 : "Ich habe da mal was vorbereitet". :D


    Danke


    Gruss
    Frank

  • Hallo
    Habe das an Meinem 90er typ 81 auch gemacht habe vom typ 89 das Element von der Fahrertür eingebaut und den Schlauch von hinten abgezweigt und gut.
    Dann die Fernbedienung von Waico MT-350 verbaut und geht mit Blinkeransteuerung.
    Gruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!