Fahrwerk vom Typ 89 in Typ 81?

  • Moin, passen Sportfahrwerke für den Typ 89 in den Typ 81? Es werden ja einige Fahrwerke für beide Typen angeboten, aber die meisten Fahrwerke werden nur für Typ 89 angeboten.
    Und noch eine Frage: Ich dachte immer Frontis sind Typ 81, Quattros Typ 85. Laut Fahrgestellnummer ist mein Fronti Coupe aber ein 85. Geht das nach 4 Zylinder/5 Zylinder?

  • Hallo,


    mit der Typisierung bin auch nicht 100% im klarem.


    Zitat:
    "Es gab insgesamt 45 verschiedene Farbtöne in der 6 Jährigen Geschichte des Audi 80 Typ 81 (8/78 - 9/84) ,leider kann ich nicht aufschlüsseln in welchem Baujahr es welchen Farbton gab und welchen nicht..."


    Quelle:
    http://www.kaleu-koch.de/16466.html


    Ich dachte mein Fronti wäre auch ein Typ 85 (weil es zwischen 84-86 gebaut wurde), dann wurde ich mal hier im Forum ausgebessert: Quattros wären typ 85, Frontis typ 81.


    Hoffe jemand kann das eindeutig klären.

  • Typisierung: Der Eintrag unter "Typ" im (alten) Brief zählt. Und da ist ein Fronti IMMER ein Typ81 und ein quattro IMMER ein Typ85. Der Eintrag in der FIN ist absolut egal, genauso wie das Baujahr. Zur Info... in der FIN steht beim QP meistens eine 85, bei der Limo im Grunde immer eine 81.


    Normalerweise passen auch Typ89 Fahrwerke. ABER... sind nicht alle untereinander kompatibel, das kommt dann auf die Fahrzeuge drauf an. Hinzu kommt, daß du ne ABE oder ein Gutachten zum Typ81 brauchst.


    Bsp.: meine Fintec Federn passen auch in einen Audi90 Typ89, das Gutachten führt beide Typen auf. 5Zylinder sind also untereinander schonmal kompatibel. 4Ender denke ich auch, aber nicht 4 zu 5Ender. Ausgenommen jetzt quattros. Du siehst, man muss auf einiges achten.

  • Also ich könnte 4ender Typ89 Federn in meinem 4ender Typ81 einbauen? Wäre toll, denn so hätte ich einen grosseren AUswahl.


    Wie erklärst du dann die Typisierung auf Kaleus Seite? (anscheinend kennt er sich jedoch mit Audis ein bisschen aus)

  • Ähhm... was schreibt er denn dazu? Bei deinem Zitat geht es ausschließlich um Farbtöne... 8|

    EDIT: achso, sehe das jetzt erst mit dem Baujahr. Nun ja... niemand hat das Allwissen gepachtet. Ohne jetzt gehässig sein zu wollen. Es kommt das Wort "Typ" nicht von ungefähr. Der B4 nennt sich auch TypB4, weil B4 unter Typ im Brief steht. Ansonsten steht in der FIN bei dem B4 ein 8C. Daher ist er nunmal kein Typ8C sondern ein TypB4. :)

  • Ich komme aus Ungarn. In meinem (ungarischen) Fahrzeugbrief steht unter Typ: 80. Deshalb mein Unwissen, bzw. Verlegenheit.


    Jetzt weiss ich, dass bei Quattros Typ85, bei Frontis Typ81 im Brief steht. Warum stimmt das mit der historischen Typisierung nicht überein (mal angenommen, dass ich nichts falsch verstanden auf Kaleus Seite habe, bzw. die Angaben dort richtig sind)?

  • Das kann ich dir nicht sagen, warum das so ist.


    Evtl. wird im ungarischen Brief/Fahrzeugschein unter Typ die Handelsbezeichnung verstanden, was dann bei dir 80 wäre. Aber ich kann dir versichern, die 81/85 kommt vom Typ aus dem dt. Fahrzeugbrief. Den es so leider nicht mehr gibt. Der Brief wurde von der Zulassungsbescheinigung Teil 2 abgelöst.


    Ob die 4 Zylinder Typ89 Federn bei dir auch passen, vermute ich jetzt einfach ml, das sollte dir hier aber noch jemand bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!