aus schweizer pappieren mach deutsche

  • hollo liebe fangemeinde
    moechte mir ein audi coupe gt aus der schweiz zulegen, was muss ich beachten und ist es sehr problematisch, welche kossten kommen auf mich zu. fuer schnelle antwort waere ich dankbar. ;(

  • http://www.audi-team.org/wbb2/thread.php?threadid=1092&sid=


    Bitteschön! ;)


    In diesem Thread in unserem Teamforum findest du meinen Erfahrungsbericht denn ich habe Mitte April auch ein Coupe GT aus der Schweiz geholt...Übergabe war aber Nähe Freiburg...


    Kurz gesagt...Schweiz ist ja nunmal keine EU und das macht die Sache nicht leichter... :S


    Du mußt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% bezahlen und mit dem Wagen zum örtlichen Zoll oder bei Grenzübertritt direkt dort...Zoll in Höhe von 10% nicht weil man es als deutsche Ursprungsware im Kaufvertrag deklarieren kann...muß aber ein ganz spezieller Passus drinstehen!
    Ohne den Besuch beim Zoll gibts keine Unbedenklichkeitsbescheinigung und so würdest du den Wagen NIE in D zugelassen bekommen!
    Dann noch Vollabnahme auch wenn der Wagen in der CH grade deren TÜV/AU bekommen hat...egal!
    Kostet rund 120-150,-€
    Vor Zulassung muß der Wagen noch typisiert werden...dazu brauchst du ein Datenblatt von Audi...kostenlos...dauert ca. 10-14 Tage und du mußt dazu alle Unterlagen zufaxen oder per Email nach Ingolstadt schicken...geht um Abgaseinstufung und Achslastenverteilung etc.pp.


    Hoffe geholfen zu haben :D

    2 Mal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!