Typ85 vs. Typ98 Quattro

  • Hallo meine Audi-Verrückten, noch ne letzte Frage im alten Jahr!


    gehört zwar eigentlicht nicht so recht hier im Forum, aber naja:
    Ich habe eventuell vor einen verunfallten Audi 80 Typ89 Quattro zu kaufen.
    Wie ist da der Quattro aufgebaut? bei den alten Audi (BJ vor 86, glaub ich) hab ich doch sperrbaren Mittendifferential und sperrbaren Heckdifferential...
    Das ist hier in der Verschneiten Rhön recht praktisch...
    Wie ist das beim B3? Kann man da auch alles sperren? Oder ist das wie bei Golf Syncro oder Opel Vectra 4x4?


    Gruss und einen guten Rutsch wünsch ich euch...
    Mansi

  • Hi,


    es sperrt nur wenn du es manuell zuschaltest,und dann nur bis zu einer geschwindigkeit von 20km/h oder sind es 25 weis ich nicht mehr genau.


    soll heisen es ist nur als anfahrhilfe gedacht.


    grüße

  • Das Hinterachsdifferential kannst du wie gesagt, manuell sperren. Da ist dann ein Schalter in der Mittekonsole.
    Ab 25kmh geht es wieder selber raus. Die 25kmh Sperre kannst du umgehen indem du das blau-weiße Kabel am Steuergerät fürs Differential unterbrichst. Müsste unter der Rückbank zu finden sein.
    Bei meinem B4 quattro hatte ich mir da nen versteckten Schalter eingebaut, mit dem man bei Bedarf das Signal unterbrechen konnte ;)
    Der Extra-Schalter deswegen, weil man ja auch sonst bei über 25kmh "ausversehen" die Sperre einlegen kann. Zumal es Leute gibt, die so ein schönes Schaltersymbol wie das für die Differentialsperre noch nie gesehen haben, dann fragen "Wofür ist der denn??" und in dem Moment schon den Schalter drücken... *klick* Sperre drin. Deswegen ist es unvorteilhaft wenn man das Geschwindigkeitssignal (blau/weiß) dauerhaft abklemmt.


    Das Mittendifferential ist wie gesagt selbstsperrend und leitet je nach bedarf die Kraft an die Vorder- oder Hinterachse. Kraftverteilung 75-25 bis 25-75 Vorne/hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!