Optimal Lamdasondenwerte für nen WR und Merkwürdiges Warmstartverhalten.

  • Der Uri hat jetzt ne Lamda drin und die funzt auch man mag es kaum glauben. :bunny:
    Jetzt zur Frage 1: Welcher Spannungswert ist Optimal? hatte ihn grob Fett eingestellt und war unter Vollast und vollem Ladedruck zwischen 950-1050 mV. Verbrauch war bei 150 km/h etwas bei 18 Liter auf 100. Ist die Frage was er haben sollte.


    Frage 2.
    Kaltstartverhalten und Leerlauf dann auch unter allen Betriebsumständen ok, bis auch eine Ausnahme. 5-30 Minuten nach dem Ausmachen des Motors ist der Leerlauf für den Warmstart im Eimer. Er geht einfach aus und ich muss ihn mit dem Gasfuß am Leben halten. nach ca 10-20 Minuten ist dann der Leerlauf wieder Halbwegs ok. Wenn ich den Wagen dann in diesem Zustand den Leerlauf soweit aufdrehe das er wieder Rund läuft, dann ist er nach einem Kaltstart mit anschließendem Warmfahren auf Betriebstemperatur meisten zwischen 1500-2000 Umdrehungen.
    Steuerkolben ist Sauber und Leichtgägig. Warmlaufregeler ist OK. Vollastanreicherung funzt (Lamda ok) Leistung ist voll da.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Die Lambda ist ja gut am "Ackern", im Vollastbereich etwas fetter ist schon OK dann aber mit 850- 950mV.


    zu 2. Schau mal nach ob die Kraftstoffleitungen, Mengenteiler etc. zu viel Wärme im Stand bekommen. Da scheint Gasblasenbildung im System die Ursache zu sein und die sorgt dafür das du solche Probleme hast. Bringt die Kraftstoffpumpe dann noch ihren Druck ?


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Heldentreter ()

  • Deine Lambdasondenspannung ist OK, zumindest die ümschlüsselung zum Gemisch.


    Du solltest bedenken.....Das der Lader nur Ölgekühlt ist, disen kannst du nur zusätzlich mit Kraftstoff kühlen, zudem fahren die Uris bei Vollast einen recht späten Zündzeitpunkt, was ebenfalls die Temp nach oben treibt....Also auch das Benzin zum kühlen......und dem Abgaskrümmer tut das auch recht gut, von daher solltest du den Benzin"mehr"verbrauch bei Vollast ignorieren und einen Abgasgehalt bei Vollast min 6,0% anstreben eher mehr!


    0,85mv-0,95mv gemessen mit einer Sprungsonde ist nur um die 4%-4,5%CO, das ist für längere Vollastfahrten zu wenig für einen Turbomotor.


    Bei den Uris ist ja schon serienmässig der Zylinderkopf hops gegangen weil sie eigentlich zu mager fahren.Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine Breitbandlambdsonde zu installieren mit dem dazugehörigen Messgerät und dann nochmal alles überprüfen.


    Ich benutze das von Innovate, das ist dafür Perfekt und kann Daten aufzeichenen...siehe Bild unten, das war von der Pässefahrt vom letzten Wochenende, da habe ich das ganze geschehen bei starken Höhenunterschieden mal aufgezeichnet und ausgewertet.





    Zu dem anderen Problem....ist die Düsenkühlung in Ordnung? und sind die Einspritzdüsen dicht?


    Wenn du eine Breitbandlambda benuntzt, dann kannst du wenn das Problem auftaucht exakt sehen, ob er anfettet oder keinen Sprit bekommt....


    Das kann dann auch vom Warmlaufregler kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Werd mal schauen. Ist ne Unifit-Lamda mit 4Poligem Anschluss. Am WE wird noch der letzte Rest vorm Winterschlaf gemacht. Also CO einstellen etc.
    Er hat ja keine HeißStartprobleme. Daher er spring an und hat auch Leistung. Die Pumpe bekommt vollen Saft und hat vollen Druck und läuft eh 2-3 Sekunden vor.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Kleines Update. Er läuft beim Warmstart definitiv zu Mager was entweder auf ein Falschluftproblem bei hohen Temperaturen unter der Haube auftritt oder einen zu Hohen Steuerdruck durch den Warmlaufregler. Werd der Sache mal Samstag auf den Grund gehen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • So. Kam mal wieder ein zwei Sachen zusammen. Ein Fehler war etwas Falschluft durch den alten Schlauch von der Aluglocke zum Turbolader. der 2te Fehler ist der Warmlaufregler der einfach mal erst bei richtig heißen temoeraturen den Steuerdruck erhöht. Des weiteren wird wohl auch der Termofühler hintem am Kopf fürs Steuergerät ne Macke haben.


    Aber das Beste ist. Nockenwelle und Zündverteiler sind um 180 Grad verdreht. Wundert mich das das funzt ohne das das Steuergerät mit OT-Geber und Hallgeber am Zündverteiler trotzdem zurchtkommt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Da hast aber jetzt ne Menge an Fehlern gefunden, Dem Steuergerät ist das fast egal wie der Verteiler steht.

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