Kühlwasserüberlauf

  • Hi..


    mich hats gestern abend tierisch erschrocken..


    Hab vor 2 Wochen Kühlwasser aufgefüllt (zwischen min und max)...


    gestern nach 30 Min Autobahnnormalfahrt und 10 Min Stadtverkehr hab ich den DS abgestellt und plötzlich ist das Kühlwasser übergekocht und aus dem Druckausgleichsbehälter rausgekommen.. so geschätzt 1 Liter...


    Dann nochmal Zündung angemacht und Kühler laufenlassen bis er ausging... Ich denk mal der Motor war bissl heißer als normal und nach dem Ausschalten gabs einfach nen Hitzestau.


    Normal oder bedenklich..?


    grüße

  • Ich habe sowas schonmal mit einem defekten Verschlussdeckel erlebt. Vllt. mal nen anderen testen.

  • Auch kontrollieren, ob der Überlaufstutzen freien Durchgang hat, wir haben uns schon mal an einem Santana dumm und dämlich gesucht, Thermostat getauscht etc., dabei war nur dieser blöde Stutzen verstopft :(

  • Hi...


    frag mich wieso der Lüfter abschaltet wenn ich den Motor ausmache.. Ok ohne Strom geht nix.. jedoch beim anderen neueren Audi läuft der Lüfter nach wenn ich den Motor abschalte.. wäre ja auch sinnvoll. kann man das evtl. irgendwie umbauen?


    grüße Mirko

  • Tja, da ist was faul, normalerweise läuft der Lüfter auch bei abgeschalteter Zündung, bei nem Kumpel in einem B4 sogar mitten in der Nacht, wenn das Auto schon sechs Stunden abgestellt war :D Da haben wir dann einen Schalter eingebaut, um das zu unterdrücken :)

  • Ist doch normal, daß die Lüftung erstmal abschaltet. Erst wenn der Sensor hintem am ZK im Zusammenspiel mit dem unten am Kühler ein "zu heiß melden", springt der Nachlauf an.

  • Bei den VFL-Modellen läuft der Lüfter auch ohne Zündung, bei den NFL nur mit eingeschalteter Zündung über Relais. Ausnahme: Bei 5-Zylindern mit Lüfternachlauf kann er sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten, was aber dann nicht am zu heißen Wasser (Thermoschalter unten im Kühler) liegt, sondern das steuert der Fühler hinten am Ventildeckel an.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!