Hallo,
ich bin recht neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
Erstmal was zu mir...
Heiße Niklas und komme aus Göttingen.
Vorher war ich eher in Richtung Ami-Oldtimer unterwegs... speziell Mopar.
Ich konnte einen 73er Challenger mit 440cui V8 mein Eigen nennen, was mir auch sehr viel Spaß bereitet hatte... da ca 500PS / 700Nm :jump:. Verkauft habe ich ihn, weil ich mir ein ordentliches Alltags-Fzg zulegen wollte und auch anderweitig Komplikationen auftraten. Ein ordentliches Angebot besiegelte den Verkauf.
Jetzt habe ich einen Audi Coupé GT (Typ81) mit KV-Motor und nachgerüstetem G-Kat. Hat aktuell ca 84.000km runter und läuft tadellos.
Bilder vom GT
Habe schon gut 5.000km mit abgespult und musste bisher ca 1-1,5l Öl nachkippen und den Anlasser wechseln.
Über den Verbrauch war ich auch überrascht. Bei normal / eher zügiger Fahrweise komme ich Innerorts nicht über 10,5-10,9 und außerorts hält sich mit knapp 8 - 8,5 auch sehr in Grenzen.
Zur Zeit schwirrt mir da was im Kopf herum... :evil8: da es schon nach etwas mehr Fahrleistung schreit :tongue:
Und zwar bin ich grad ein wenig am sondieren, wie man es am besten anstellt, einen 20V turbo Motor in einen Audi 90 (Typ85/KV) zu bauen.
Einiges konnte ich schon im Internet - besonders hier im Forum - erfahren.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Änderungen.
Hier im Forum wird ja von 'prinz-tts' ein ADU Motor angeboten, der mir in Hinsicht auf Leistung schon sehr zusagen würde.
Was muss am Kabelbaum geändert werden... Wie weit kann ich den vom KV verwenden / was brauch ich zusätzlich / brauch ich komplett einen anderen?
Fahrwerk lässt sich ja vom Typ89 übernehmen - richtig?
Achsen lassen sich ja anscheinend auch vom Typ89 übernehmen. So wie ich das verstanden habe, ist somit ja die Möglichkeit gegeben, auf 5-loch umzurüsten. Ist das dann gleich die Option auf einen vernünftige Bremsanlage umzurüsten?
Was muss genau am Getriebe geändert werden? (Lager / Kupplung ?!)
Wie sieht das mit der Änderung am Frontblech aus?
Was kann vom KV übernommen werden... Servo, LiMa?
Wie sieht es eigentlich mit der Vertragbarkeit des Getriebes / Diffz / Kardan vom KV / Typ 85 aus... Leistung/Drehmoment?
Wie sieht es aus mit Querschnitt Benzinleitung... ausreichend? Benzinpumpe? Ist Wasserkühler ausreichend? Nachrüsten von Motor-Ölkühler?
Bei prinz-tts habe ich noch angefragt, was ich noch genau an Teilen brauchen würde... er äußerte grob 1200-1400,-
Sprich Motor komplett läge bei knapp 3000...
Somit frage ich mich:
Was kann man Bremsen, Fahrwerk, Änderungen am Getriebe etc preislich rechnen?
Klar... genau kann man es nie sagen und viele Kleinigkeiten kommen immer dazu. Nur damit ich schonmal einen groben Anhaltspunkt habe.
Den Umbau möchte ich so weit es geht alleine machen.
(Bei Elektrik bin ich einigermaßen Fit. Nicht allzu schwere Sachen schweißen haut auch hin.)
Ich möchte mir hiermit einfach nur einen Überblick über den Umfang der Umbauarbeiten machen. Wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre dass seeehr hilfreich, bzw würde mir die ganze Sache stark vereinfachen.
Vlt wäre es ja möglich den Umbau in diesem Thread zu (foto)dokumentieren und somit wäre einiges an Hinweißen vorhanden. Stellenweise vlt sogar eine 'Anleitung'.
Sofern dies in euren Augen Sinn hat.
PS: Hier nochmal einen Dank an 'Dieselfreund', von dem ich mich auch schon im Chat zu einigen Dingen beratschlagen lassen konnte.