Hallo... und die ersten Fragen

  • Hallo,

    ich bin recht neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.

    Erstmal was zu mir...
    Heiße Niklas und komme aus Göttingen. ;)
    Vorher war ich eher in Richtung Ami-Oldtimer unterwegs... speziell Mopar.
    Ich konnte einen 73er Challenger mit 440cui V8 mein Eigen nennen, was mir auch sehr viel Spaß bereitet hatte... da ca 500PS / 700Nm :jump:. Verkauft habe ich ihn, weil ich mir ein ordentliches Alltags-Fzg zulegen wollte und auch anderweitig Komplikationen auftraten. Ein ordentliches Angebot besiegelte den Verkauf.

    Jetzt habe ich einen Audi Coupé GT (Typ81) mit KV-Motor und nachgerüstetem G-Kat. Hat aktuell ca 84.000km runter und läuft tadellos. :D
    Bilder vom GT
    Habe schon gut 5.000km mit abgespult und musste bisher ca 1-1,5l Öl nachkippen und den Anlasser wechseln.
    Über den Verbrauch war ich auch überrascht. Bei normal / eher zügiger Fahrweise komme ich Innerorts nicht über 10,5-10,9 und außerorts hält sich mit knapp 8 - 8,5 auch sehr in Grenzen.

    Zur Zeit schwirrt mir da was im Kopf herum... :evil8: da es schon nach etwas mehr Fahrleistung schreit 8o :tongue:
    Und zwar bin ich grad ein wenig am sondieren, wie man es am besten anstellt, einen 20V turbo Motor in einen Audi 90 (Typ85/KV) zu bauen. ?(
    Einiges konnte ich schon im Internet - besonders hier im Forum - erfahren.

    Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Änderungen.

    Hier im Forum wird ja von 'prinz-tts' ein ADU Motor angeboten, der mir in Hinsicht auf Leistung schon sehr zusagen würde.
    Was muss am Kabelbaum geändert werden... Wie weit kann ich den vom KV verwenden / was brauch ich zusätzlich / brauch ich komplett einen anderen?
    Fahrwerk lässt sich ja vom Typ89 übernehmen - richtig?
    Achsen lassen sich ja anscheinend auch vom Typ89 übernehmen. So wie ich das verstanden habe, ist somit ja die Möglichkeit gegeben, auf 5-loch umzurüsten. Ist das dann gleich die Option auf einen vernünftige Bremsanlage umzurüsten?
    Was muss genau am Getriebe geändert werden? (Lager / Kupplung ?!)
    Wie sieht das mit der Änderung am Frontblech aus?
    Was kann vom KV übernommen werden... Servo, LiMa?
    Wie sieht es eigentlich mit der Vertragbarkeit des Getriebes / Diffz / Kardan vom KV / Typ 85 aus... Leistung/Drehmoment?
    Wie sieht es aus mit Querschnitt Benzinleitung... ausreichend? Benzinpumpe? Ist Wasserkühler ausreichend? Nachrüsten von Motor-Ölkühler?

    Bei prinz-tts habe ich noch angefragt, was ich noch genau an Teilen brauchen würde... er äußerte grob 1200-1400,-
    Sprich Motor komplett läge bei knapp 3000...
    Somit frage ich mich:

    Was kann man Bremsen, Fahrwerk, Änderungen am Getriebe etc preislich rechnen?
    Klar... genau kann man es nie sagen und viele Kleinigkeiten kommen immer dazu. Nur damit ich schonmal einen groben Anhaltspunkt habe.
    Den Umbau möchte ich so weit es geht alleine machen.
    (Bei Elektrik bin ich einigermaßen Fit. Nicht allzu schwere Sachen schweißen haut auch hin.)

    Ich möchte mir hiermit einfach nur einen Überblick über den Umfang der Umbauarbeiten machen. Wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre dass seeehr hilfreich, bzw würde mir die ganze Sache stark vereinfachen.

    Vlt wäre es ja möglich den Umbau in diesem Thread zu (foto)dokumentieren und somit wäre einiges an Hinweißen vorhanden. Stellenweise vlt sogar eine 'Anleitung'.
    Sofern dies in euren Augen Sinn hat.

    PS: Hier nochmal einen Dank an 'Dieselfreund', von dem ich mich auch schon im Chat zu einigen Dingen beratschlagen lassen konnte.

  • Mal für den kleinen Spass am KV im Coupe. Kontrolliere mal denn Zündzeitpunkt. Der steht gerne bei den KAT-KV auf 12-15 Grad vor OT damit sie mit Super Bleifrei zurechtkommen.
    Daher auf original 18 Grad vor OT und dann das Gute Super+ rein und schwubs etwas mehr Spritzigkeit.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Mal für den kleinen Spass am KV im Coupe. Kontrolliere mal denn Zündzeitpunkt. Der steht gerne bei den KAT-KV auf 12-15 Grad vor OT damit sie mit Super Bleifrei zurechtkommen.
    Daher auf original 18 Grad vor OT und dann das Gute Super+ rein und schwubs etwas mehr Spritzigkeit.

    :D ;)

    habe gestern noch ordentlich gelesen und meine es halbwegs mit dem federbeinumbau, a-wellen und bremsen gerafft zu haben
    aber ein paar fragen bleiben da immer noch offen...
    denke mal, dass meiste ergibt sich eh während des umbaus

    aber ich frage mich, woher bezieh ich solche federbeine eines t89 v6?

    getriebe blick ich auch halbwegs durch
    scheint ja für gute 350ps zu reichen...
    und das wäre ja mehr als genug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!