Auspuff und Staudruck

  • Hab da mal eine Frage, bei meinen Crosser ist die Auspuffanlage ja selbstbau, sprich nach dem Vorschalldämfer geht in Höhe der Rücksitzbank einfach ein Rohr seitlich ins Freie. Aber seitdem läuft er im Stand recht unruhig und verschluckt sich im kalten Zustand. Kann es sein das der Auspuff nun zuwenig Staudruck hat was ich mir zwar nicht vorstellen kann, wüßte nicht woran das jetzt liegen soll. Der Motor ist ein "KV".

  • Tach, also ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.
    Ausser, dass das Auto mehr Leistung hat sollte sich danach nicht ändern. Schon kleine Löcher im Auspuff ändern den Gegendruck, und hätten ja dann auch Auswirkungen auf den Motorlauf.

    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hast Du eine Lambdasonde verbaut, dann zieht er evtl. Falschluft durch die zu kurze Abgasanlage, das Steuergerät denkt, er läuft zu mager und haut immer ordentlich Sprit rein, das wäre `ne Erklärung

  • Der Audi ist ein alter 85er ohne Kat...
    Finde das ja auch komisch da er vor dem Auspuffumbau sauber lief, Leistungsmangel hat er aber nicht was sich so beim fahren feststellen ließ.

  • hiho leute,
    also ich hab mehr oder weniger des selbe problem:
    mein 82er lc (1,6 liter) läuft kalt in verbindung mit einem "mittelrohr" (endtopf raus un rohr rein) und sporttopf (anstelle vo dem rohr) ziemlich unrund.
    jetz hab ich letztens die originale auspuffanlage angeschraubt un siehe da, alles passt wieder.
    kann des sein dass wenn ich topf - rohr mit rohr - topf tausch, dass der motor spinnt?
    danke
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!