Bioethanol E85

  • Wie siehts eigentlich aus mit Bioethanol E85 kann man das einfach so tanken?Wäre sonst eine alternative ist günstiger als Super bzw. SuperPlus!Hat schon mal jemand erfahrung damit gemacht?Könnte ich das einfach so tanken mit meinem GTE?Mehr zu Bioethanol auf http://www.e85.biz/!

  • Aha toll du Schlauberger! Ich hab nach Bioethernol gesucht und hab nur einen Beitrag gefunden! Deswegen hab ich ein neues Thema aufgemacht!Aber das merk ich mir danke! *Closed*

  • Nun bei e85 wäre ich vorsichtiger. Schließlich werden die Flexifuel Autos von Ford, Volvo und Saab für den Gebrauch technisch umgerüstet, da Bioethanol u.a. Gummi und Kunststoff angreift. Der Motor erhält andere Ventile und Ventilsitze und eine Benzinpumpe, die dauerhaft Bioethanol verkraftet.
    Dann eher mit Benzin auf ein Verhältnis auf höchtens 30% mischen.
    Allerdings: Wen es jemand trotzdem probieren will, bin ich auf seinen Erfahrungsbericht gespannt (ein Dauertest wäre interessant). Ich persönlich würde mich nicht trauen.


    LG Christian

  • Ein Autobild-Reporter wollte es auch mal probieren, allerdings hat (ich glaube es war) die Einspritzanlage des Versuchspolos den Geist aufgegeben. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob es an E85 gelegen hat. Sonst habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es jemand versucht hat, ein Auto damit anzutreiben ohne es zu modifizieren. Daher würden auch mich Erfahrungsberichte sehr interessieren. Schließlich sollen die Motoren ja mit E85 mehr Leistung bringen.

  • anscheinend zerschlagen sich alle die köpfe an E10 , mich interessiert allerdings E85 !



    Wie sieht es mit vollastfahrten aus (wenn man angefettet hat) ?


    Ist bei Vollast wohl noch genügend innere Kühlung durch den krafttoff gegeben?


    Habe mal rummgesucht und die meißten die auf der bahn unterwegs waren konnten nur bis 4000U/min drehen,



    allerdings weiß ich nicht genau ob die auch angefettet haben oder im normalen benzinbetrieb mit e85 gefahren sind ?



    wäre interessant mehr erfahrungen darüber zu hören bzw. zu lesen


    gruß Pascal

  • Hierzu ist immer die Abstimmung anzupassen. E85 braucht anderes Mischverhältnis mit der Luft. Die K-Jet dreht man fetter, daher entweder Benzin oder E85. Wenn man es raus hat kann man mit nem Imbus das immer einstellen. Also man merkt sich wieviel Grad man gedreht hat. Zb 90 Grad.
    Bei der KE kann man über einen Korrekturwiderstand am Tempfühler dem Steuergerät etwas kälteres Kühlwasser vorgaugeln damit er etwas fetter läuft.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ja gut das hab ich ja begriffen .......


    nur war mir nicht sicher wie vollast fahrten sich auf ventile und ventilsitze auswirken (ob es negative auswirkungen gibt:)


    außerdem habe einige gehört die meinten ihr wagen dreht nur bis 4000, aber ich denke mal die haben auch nicht angefettet und den motor einfach zu mager laufen gelassen !



    fetter drehn werd ich dann auf jedenfall machen , nur nen wiederstand am temp. fühler anbringen wird denk ich mal eher für den winterbetrieb lohnenswert sein oder ?

  • E85 hat eine niedrigere abgastemperatur als benzin. Es schont die ventile. Ich hab meinen auch schon über längere strecken unter volllast jenseits der 5000 drehn lassen und es is alles noch heile.


    Für das thema empfehle ich aber eher dieses forum (die obrigkeit möge mir diesen fremdforenlink verziehen - ich rühre anderswo auch für die urgewalt die werbetrommel wenn's angebracht ist. Live and let live.. ;) )


    Die ke-jet kriegst du durch die blosse manipulation des kühlmitteltemperatursensor nicht ordentlich zum laufen damit. In dem verlinkten forum sind mindestens 2 leute die alte mercedes 6 zylinder mit ke-jetronic auf E85 fahren.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!