Motorlauf

  • Hallo ich habe da einen 32b (passat) mit KX motor der nicht vernünftig läuft, d.h. im kalten zustand läuft er wie ein sack schrauben und nimmt sehr unwillig gas an dreht wenn er warm ist nicht über 5000 umdrehungen. als wenn er die zwiete drosselklappe nicht "fährt". stockt ständig beim gas geben, als wenn er zündaussetzer hat. Kompression 1a.
    gruß stefan

  • Kontrollier mal die Zündverteilerkappe und den Läufer, falls die Kontakte abgenutzt sind --> neue rein (weiß nur grad nicht, ob der KX nen Begrenzer im Verteiler hat)

    Außerdem kannst du mal den Warmlaufregler abstecken und dann eine Probefahrt unter Volllast machen, wenn der Motor dann weiterhin muckt, deutet das auf nen defekten WRL hin

    Ansonsten mal Benzinpumpenrelais checken


    Das wären die ersten 3 Sachen, die mir als Ursache in den Kopf schießen ;)

  • Also kappe und läufer sind in ordnung.
    welchen stecker des warm lauf reglers meinst du den blauen also die kaltlauf einspritz düse?

  • Und auch niemals einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, Herr Koch! :D
    So...weiter überlegen...

  • Hallo,

    es könnte am Temperaturfühler für's Steuergerät liegen. Das ist der weiße Fühler unterhalb des Wasserstutzens.

    Ich würde Dir empfehlen folgenden Repleitfaden von Olli W runterzuladen:
    http://www.audi100-online.de/Audi-80-Typ81/ke-jn.pdf

    Ab Seite 43 sind die Prüfwerte am Steuergerät aufgeführt. Die würde ich einmal alle durchmessen, da ist dann auch der weiße Fühler abgedeckt (Prüfschritt 9). Am besten Du misst den Fühler einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmem Motor, beide Werte dann in der Widerstandsgrafik nachschlagen und schauen, ob sie Sinn machen.

    Hast Du einmal die Kerzen kontrolliert? Wie sehen sie aus?

    Schöne Grüße, Fritz.

  • so die termofühler werde ich mal durch messen haben ja feste meßwerte. Kerzen sehen auch gut aus wie gesagt zündung ist optisch komplett ok. Zündgeschirr ist auch neu.
    Aber wie sieht es denn aus mit dem Mengenteiler im besonderen Steuerkolben für die Hubscheibe??
    ich glaub den kann ich wohl mal komplett an den tester hängen aber das wird wohl extrem teuer...alte sch...karre sorry aber der wagen hat mich echt schon mächtig nerven gekostet und geld.
    gruß stefan

  • Man kann ja nie blöd genug denken, die Kabel sind auch alle in der richtigen Zündfolge (1-2-4-5-3) gesteckt?

  • ja klar kann auch passieren aber ist ok.

    wie gesagt wenn er im leerlauf ist läuft er wenn er warm ist verhältnis mäßig gut. nimmt nur das gas nicht an, als wie wenn ihm das a....loch zu sitzt aber er hat einen guten lambda wert deshalb.
    vielen dank erstmal
    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!