Lange gesucht und endlich gefunden: 78er Typ81!

  • Hallo


    Muß mal wieder meine Freude kundtun! Bin ja schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Typ81 der ersten Stunde, also 78er oder 79er Baujahr.
    Ich hab mir einige angekuckt und waren alle hoffnungslos rostig. Ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben da seh ich letzte Woche bei Autoscout einen 78er ca. 40KM von mir entfernt bei einem Händler. Also gleich mal einen Sonntagsausflug gemacht das gute Stück ankucken. Und da traute ich fast meinen Augen nicht, das gute Stück hat 114Tkm runter und ist für einen 78er quasi rostfrei. Die Schweller, Kofferraum usw. alles ungeschweißt :tongue:
    Also gleich Dienstag nach Feierabend mal hingefahren, nochmal genauer angekuckt, laufenlassen, auf die Bühne rauf, Probefahrt, das übliche halt.
    Hab das Ding dann gleich gekauft und seit gestern steht er nun bei mir:


    Ein Audi 80 GLS, EZ: 7.11.1978 in Inarissilber. Absolut ungeschweißt. Rost sind nur ein paar bläschen auf dem linken Koti und am Kofferraumboden zu finden. Schweller, Achsaufnahmen, A-Säulen, Radläufe sind auch nach genauer begutachtung ohne Rost!
    Der Motor ist ein YN 75Ps 1.6er mit dem Einfachvergaser und Kontaktzündung :]


    Das Auto war bis 1998 in 1. Rentnerhand! Danach hatten ihn 2 andere ältere Mitbürger und der letzte halter war etwas jünger. Der hat auch eine Komische Mattig scheinwerferleiste und eine Funk-ZV eingebaut. Zum glück hat der nicht noch mehr komische Sachen mit dem Auto gemacht!


    Hab übrigens schon ein paar kuriose sachen gefunden. Zum bespiel hat der hinten noch keine Gurte und vorne ist der abschlepphaken nicht an der gewohnten Stelle sondern am agregateträger! ?( Das Lenkgetriebe sieht auch ganz anders aus als ich es kenne, vielleicht noch vom Typ82, genau wie der Bremskraftverstärker, der ist voll klein. Dann sind die ganzen Schalter alle anders geformt wie bei den neueren Modellen und Sitze haben auch ein Interssantes Muster.....


    Ich freue mich schon die ganze Zeit wie ein kleines Kind, auch wenn manche nicht versten was ich mit so einer Rentnerkiste will, ich hab sowas lange gesucht und finde den absolut cool. Jetzt hab ich einer der ersten (11/78 ) und eine der letzten (mein 90er EZ. 10/86) Typ81 Limos! 8)


    mfg kai


    So hier mal ein paar Bilder von dem gutem Stück:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Geil, der sieht ja wirklich noch fesch aus! :D
    Ein paar Bilder vom Innenraum fänd ich interessant...
    Aber auch schade um den TD, obwohl die Farbe vom GLS wesentlich geiler ist!

  • Na Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ur Typ 81, wenn ich so ein Auto für kleines Geld bekommen könnte würde ich es mir auch sofort in die Garage stellen, mein Opa hatte einen der ersten 80er Typ 81 aber als Zweitürer war glaube ich ein LS über 10 Jahre gefahren.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Wirklich schön... die Schmutzlappen mit dem Audi Schriftzug machen am meisten her. Der absolute Blickfang meiner Meinung nach. :) Auf den Bildern sieht es so aus, als ob hinten links unter dem 3ecksfenster in der Kante ne dicke Beule ist!?


    Noch ne andere Sache.... wie sind denn die letzten 6 Zahlen der Identnummer deines 90ers? Nur so aus Interesse?

  • Zitat

    Original von Audiunion
    Ein paar Bilder vom Innenraum fänd ich interessant...
    Aber auch schade um den TD, obwohl die Farbe vom GLS wesentlich geiler ist!


    Naja der TD wird ja nicht geschlachtet nur einer muß dann halt gehen so viel Platz hab ich leider (noch) nicht :( Und ein 78er war halt schon lange mein Traum, der hat dann Priorität.....
    Hab erst überlegt den TD zu schlachten aber dafür ist er wirklich zu schade. Darum verkauf ich den jetzt komplett bei ebay, auch wenn ich mit schlachten mehr € rausholen könnte..... aber ich hab ja ein Herz für gute Typ81.... :]


    Bilder vom innenraum hab ich auch noch nur leider kann man immer nur 5 anhängen....
    So, hier die nächsten Bilder:

  • Hallo,


    sehr schönes Teil! Die Gurte hinten wurden erst ab Januar ´79 Pflicht, deswegen wird er noch keine haben. Das Lengetriebe ist, genau noch wie die Federbeine und der Aggregateträger, noch unverändert vom Typ82 übernommen worden. Erst während des 80er Baujahres wurde das neuere Lenkgetriebe verwendet.
    Die Form der Schalter und die Sitzbezüge gab es nur in den Modelljahren 79/80.


    Grüsse


    Andreas

  • Hallo Kai ,


    Da hast du dir aber echt was Schönes an Land
    gezogen . Darüber würde ich mich auch tierisch
    freuen .
    Speziell die farbe des Interieurs find ich echt cool .


    Gruss und Glückwunsch
    Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Bezahlen tut man für sowas einen mittleren 3 Stelligen betrag. (wenn man wie ich gut handeln kann) ;)
    Ja, hinten unter dem 3ecks Fenster ist leider eine kleine Delle. Müsste aber so wieder rausgehen, der lack ist heile.


    @ Schranz


    Die letzten Ziffern der Fgst-Nr meines 90er sind 209996.
    Der 78er hat übrigens noch eine 10 Stellige FIN, ohne WAUZZZ am anfang....


    mfg kai


    Noch ein paar Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai
    @ Schranz


    Die letzten Ziffern der Fgst-Nr meines 90er sind 209996.
    Der 78er hat übrigens noch eine 10 Stellige FIN, ohne WAUZZZ am anfang....


    mfg kai


    Aha... meiner hat mit EZ 7/86 206xxx. War nur neugierig, wieviel da noch gebaut wurden. Nicht wenig, wie man sieht.


    Der Innenraum ist so gruselig, daß es wieder cool ist. :D

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!