4-Gang-Automatik

  • Servus allerseits,

    habe einen 85er Audi 80CC als Zweitürer mit dem 1.8L Vergasermotor und 3-Gang-Automatik und würde gern mal wissen, ob es für meinen Wagen eine passende 4-Gang-Automatik zum Umrüsten gibt, da mir der 4. Gang doch regelmäßig fehlt.

    Hoffe mal, damit kennt sich jemand aus, bin nämlich bis jetzt in der Literatur und bei Audi noch nicht wirklich fündig geworden.

    Danke im Voraus

    Pitti

  • Hmmm das ist eine gute und berechtigte Frage.
    Die 3 gang Automaten sind wirklich nicht der bringer. Viel zu kurz übersetzt, grade bei flotter AB-Fahrt dreht sich der Motor fast tot. :(

    Im Typ81 gabs auf jeden fall nur die 3 gang automatik, sogar der 136PS KV oder 10V Turbo im Typ44 haben nur 3 gang.

    Aber im Typ44 oder Typ89 ab ca. 1990 gabs auch 4 gang Automaten, vielleicht passen die ja ?(

    mfg kai

  • Soweit ich weiss, passt kein 4-Gang-Automatikgetriebe ohne größere Modifikatonen in nen 81er.
    Hauptproblem ist die Elektronik, da das Getriebesteuergerät mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. man müsste also auch den kompl. Motor mit umbauen(z.B. aus nem B4, die hatten ja 4-Gang-Automaten)....

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Eigentlich wollte ich einen derart großen Eingriff vermeiden, da der Wagen allgemein im guten Originalzustand ist..........aber wenn ich daran nicht vorbeikommen sollte, dann werde ich mich mal eingehender mit dem Technik-Update beschäftigen........denn die 3-Gang ist auf Dauer kein Zustand.

    Danke, Pitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!