Neuling braucht Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier bei euch und hab da gleich mal ne Frage, was auch der Grund meiner Anmeldung hier ist.


    Ich hab mir gestern nen Audi 90 Typ 85 mit 300.000km im Zustand 1-2 gekauft, von nem Rentner :) samt Scheckheft bis Dezember 06.
    Nun, ist ne Limo (kein Quattro, leider, aber egal), mit Euro 2 Kaltlaufregler und wie aus dem Eig gepellt. Außen weis und innen blau, samt originalem Radio. Bilder stelle ich noch ein und hoffe auf eure Resonanz dazu.


    Gut, meine Frage ist nun, wo finde ich den MKB und welcher müsste es sein bei dem 2.2-Liter mit 85 KW?


    Nächste Frage wäre welche Maßnahmen kann ich ergreifen um dem Motor ohne 20 Ventiler auf die 136 PS zu verhelfen? Steuergerät, Krümmer und Saugrohr scheinen wohl bei den anderen 5-Zylindern anders zu sein, wohl auch noch die Verdichtung.


    Also, lasst euch mal aus und helft mir rein in eure Szene...
    Denn ich bin bisher nur in der Hecktrieblerfraktion der Rüsselsheimer tätig...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_Susie ()

  • Hallo und willkommen hier! Motor dürfte ein KX sein. Benutze mal die Suchfunktion. Da sind einige Teile zum tauschen.


    300'000 km? Willst Du da nicht glieber gleich nen KV oder NG mit 136 PS einbauen, als nur einzelne Teile zu tauschen?

    Gruss Mike

  • Hallo und Danke :)


    Wie gesagt, der Motor ist wie neu, alles gemacht laut Scheckheft und Kundenzentrum (hab beim Händler die Daten natürlich prüfen lassen).


    In der Suche habe ich einiges gefunden, aber die MBK scheint da ne große Rolle zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_Susie ()

  • Hallo Bernd ,


    Na das klingt mal interessant . Aber
    ein Rentnerfahrzeug mit 300`000 km
    ist mal ungewöhnlich =) .
    Aber wenns kein quattro ist , ist das
    ein Typ 81 .


    Gruss Mirco


    PS : Herzlich Willkommen hier im Forum .

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Hallo Mirco und Danke auch Dir,


    klärt mich mal auch über die Typen auf, damit ich hier nicht MIST erzähle, denn mein jetziges Wissen stammt aus GOOGLE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_Susie ()

  • Hallo Bernd ,


    Also ich machs mal so :


    - Typ 81 ist ein Fronti
    - Typ 85 ist der Allrad , also quattro .


    Das gilt für Coupé und 80 / 90 gleichermassen .


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • typ 81 = frontantrieb
    typ 85 = quattro


    e2 (= euro 1) steht bestimmt in deinem fahrzeugschein, denn es gibt keine typ 81/85, die euro 2 eingetragen haben.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :]



    Frontgetrieben = Typ 81


    quattro = Typ 85


    das ist der einzige Unterschied ;)



    und diesen Thread KX Tuning-Wer kann helfen hab ich gerade in der Suche gefunden....vielleicht hilft er ja ein wenig und wenn nicht :( ienfach nochmal fragen ;)

  • hihi... sind wir ein hilfreiches forum. innerhalb von 2 minuten 3 antworten :D :D

  • Zitat

    Original von checker52
    hihi... sind wir ein hilfreiches forum. innerhalb von 2 minuten 3 antworten :D :D


    Hallo ,


    Na besser 3 Antworten als gar keine :P


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!