Etikettenloeser - Wer weis was?

  • Howdy, Leute.


    Da es ja nun einige Aufkleber die in meinem Coupechen verbaut sind nicht mehr gibt und der unter dem Kofferraumdeckel fahrzeugspezifisch ist wuerde ich die derzeitigen Aufkleber gerne vor dem Lackieren retten.


    Daher meine Frage:
    Hat jemand hier schon irgendwelche Erfahrungen mit verschiedenen Etikettenloesern und deren wirksamkeit bei den verschiedenen Aufklebermaterialien? (Paier, PVC, beschichtet, metallisiert)


    Produktnamen/Bezeichnungen und potenzielle Bezugsquellen waeren sehr von Vorteil aber ich interessier' mich auch fuer sonstige Tips und Kommentare.


    Danke schon mal vorab!

  • Hatte ich mir auch schon gedacht aber dann kann ich die Roststelle darunter leider nicht ausbessern ?( .


    Davon ab mach' ich das mit dem Lackieren nicht selber sonder ein profi der sich mit sowas nich lange aufhaelt...


    Ansonsten ist der Tip ganz gut. Danke

  • also in der Firma haben wir nen Etikettenlöser auf planzlicher Basis..gibts auch bei Conrad.. der Vorteil ist das er das Papier durchlöst und man das Etikett für ca 3-5 min abziehen kann; danach verdunst es und das Etikett bleibt erhalten. Ob das bei den PVC Etiketten im Auto funkt glaub ich nicht. Das dürfte nur verschmieren

  • Gut,


    Das mit dem Fön werde ich an einem nicht so kritische aufkleber mal ausprobieren. Das duerfte speziell bei den PVC und metallisierten Aufklebern helfen.


    MirkoStgt
    Weisst Du vieleicht den Namen von dem Zeugs?
    Ich hab' auch schon mal so was auf pflanzlicher Basis benutzt. das roch so nach Orangen. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie das hiess.

  • silikonentferner ist ein sehr guter etikettenlöser


    den verwendet jeder lackierer
    damit sollte es klappen

  • zum thema etikettenlöser...


    wir stellen selbst etiketten her, da gibts einmal das solvent 50 das allerdings nicht wirklich geeignet sein dürfte um pvc zu unterwandern, denn nichts anderes tut dieses zeuch.


    wenn es nicht zur kleberschicht durchwandert ist es wirkungslos.
    etwas besser wirken sollte BIOCHEM (riecht nach orage/zitrone, evtl meinst du das?!) ist nen bissl agresiver aber nur zum kleber und nicht zum lack, könnte ich dir ne pulle abfüllen für nen kleinen obolus.. mal zum testen.


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von abdull ()

  • abdull


    Das waere natuerlich ne feine sache.
    Darrueber sollten wir uns mal unterhalten.
    Was haste Dir denn so vorgestells "obolus" maessig?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!