Kühlerschlauch Audi 90 KX

  • Der 90er meiner Frau macht nach dem kürzlichen Wassereinbruch schon wieder Ärger:

    Und zwar ist der Kühlerschlauch der vom Ausgleichsbehälter her kommt, abgerissen. Hab zwar die Suche bemüht, dort gibt es dann geteilte Meinungen: Kann repariert werden oder nicht = neuer Kühler muss her.

    Ich hoffe auf eine Reparatur. Denn ein neuer Kühler wäre ein Todesurteil für diesen 90er. Ist zwar technisch sonst top, aber optisch keine Perle, dh. er käme weg. Nun was meinen die Spezialisten: Reparatur machbar oder soll ich mich gleich mal nach einem andern fahrbaren Untersatz umsehen?

    Gruss Mike

  • Wegen einem kaputten Kühler das Auto weggeben???
    neuer Kühler

    Das Geld kann man doch locker investieren, da würde ich mir die Mühe nicht machen den alten zu reparieren...

    Denke auch nicht das man an der Stelle was haltbaren reparieren kann, kleben hält sicher nicht.

  • Der 90er ist keine Schönheit! (Beulen, Kratzer vom Vorbesitzer), sonst würd es vielleicht anders ausschauen mit der Reparatur. Nen gebrauchten würd ich auch noch nehmen. Ja so ein Kühler ist nicht so teuer bei Ebay, ABER:

    Ich bin aus der Schweiz! Dh. bis das Teil hier ist, vergeht schnell mal 10 Tage und meine Frau braucht den Wagen!

    Kann ja schnell den Kühler von meinem Coupé einbauen, das hält gerade Winterschlaf... ;)

    Gruss Mike

  • Diese Stelle ist dauerhaft zu reparieren!!

    Als erstes das Loch mit einem 6mm Bohrer erweitern.

    Dann kommt das neue dazu, ich habe eine Vergaserschraube vom Mofa genommen.

    Es ist die Hohlschraube an der man am Vergaser den Bowdenzug nachstellen kann.

    Bekommt man eine Vergaserhohlschraube wie eine 6kant 10mm Schraube dann muss der 6Kant abgeschliffen werden .

    Als nächstes muss die Schraube mit der breiteren Seite in eine Spitzzange genommen werden und die andere Seite wird mit einem bunsenbrenner richtig heiß gemacht.

    Ist die Schraube fast am glühen wird sie in das oben beschriebene erwiterte Loch fest,gerade und langsam reingeschoben und abkühlen lassen .

    Fertig ist der reparierte Kühler, hält bei einem meiner Wagen schon über 2,5 Jahre.

    selbiges habe ich schonmal mit den großen Anschlüssen machen müssen,wobei ich dort ein rohr mit Gewinde genommen habe,in passeder Größe so das es noch mit reingeschmolzen werden musste.

  • Wird der Schrauber meines Vertrauens am Montag probieren. Ich bin da handwerklich zuwenig begabt... :(

    Kühlertausch mit dem Coupé wär vielleicht wirklich ne Möglichkeit. Doch wie heisst es doch so schön? Never change a running system, drum lass ich das lieber bleiben! Denn das Coupé ist top und wird auch entsprechend gepflegt. Der 90er ist und bleibt ein reines Nutz-Instrument...

    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von Schaffhauser
    Denn ein neuer Kühler wäre ein Todesurteil für diesen 90er. Ist zwar technisch sonst top, aber optisch keine Perle, dh. er käme weg.

    Hi Mike,

    wenn das so ist:

    Gib kurz Bescheid wenns so weit, komm dann mit nem Kühler im Gepäck vorbei und hol ihn ab zum Ausschlachten.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi Stefan!

    Das hab ich mir schon gedacht, dass Du den dann schlachten würdest... :)

    Aber dann nützt mir der neue Kühler nix mehr. Höchstens als Ersatz auf Lager legen fürs Coupé! Könntest mir ja im Tausch dann die andern Teile mitbringen, für die sich der Versand kaum lohnt... Oder kriegst Du das irgendwie verpackt?

    Gruss Mike

  • Echt, wegen einen kaputten Kühler den schönen 90er verkaufen........ :tongue: :rolleyes: ?(

    Es lebe die Wegwerfgesellschaft! :dead:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (7. Januar 2007 um 22:45)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!