Scheibenbremse an der HA nachrüsten.

  • Hallo,
    ich möchte meinem 80er gerne hinen Scheibenbremsen verpassen. Golf 2 HA liegt schon parat, natürlich die mit Stabbi :) Und jetzt geht das los. Das andere Handbremsseile reinmüssen versteht sich von selbst, aber was muß noch umgebaut werden?
    Ist der HBZ bei Modellen mit Scheibenbremse hinten eigentlich ein anderer als bei Modellen mit Trommeln auf der HA? Und was ist mit dem BKV?

    Gruß,

    Kralle

  • du musst nicht die ganze Hinterachse vom Golf einbauen(passt auch nicht) sondern nur die Achszapfen, Bremssattelzangen und den Sattel.
    Handbremsseile müssen z.b. vom KV Fronti Audi 90 verbaut werden.
    HBZ und BKV kann bleiben, ich würde aber noch einen Bremskraftregler verbauen, entweder neue Leitungen legen und es so machen wie es original ist, oder den druchabhängigen BKR vom quattro verbauen(habe ich auch gemacht), beim Scirocco gab es auch welche, die müssen nur in die Leitung hinter dem HBZ eingesetzt werden, ist noch einfacher.

  • Danke für Deine fundierte Antwort.
    Ich hätte vermutlich versucht die gesamte Achse zu montieren und dabei geflucht ohne Ende.
    Die Sache mit dem BKR ist interessant, an meiner gekauften HA hängt so ein Metallklumpen mit vielen Ein- und Ausgängen dran. Ist das der BKR? Und noch ´ne Frage: Wieso blockieren bei einigen, die auf Scheiben hinten umgebaut haben, die Räder. Liegt das am BKR oder am HBZ? Einige behaupten, daß der HBZ für Trommel und für Scheibe unterschiedlich ist.

    Gruß,

    Kralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!