Ein Freund des entspannten Fahrens stellt sich vor...=)

  • Tach allerseits ! :]


    Wollte mich der Community schon mal vorstellen, damit ich von Anfang an Input sammeln kann. Genaueres über mich selbst steht im Profil, falls das irgendwen interessiert ! ;)


    ------------------------------


    Also, nach Jahren der Audi - Abstinenz ist es nun wieder soweit : ich hole diese Woche meinen durch Zufall gefundenen und für recht kleines Geld bekommenen Audi 80 SC Automatik mit 1.8 Liter Motörchen ab.


    Habe den beim Stöbern in der Bucht entdeckt, als ich einen Ersatz für meinen mittlerweile entgültig durchgegammelten und mit immer neuen Macken aufwartenden Kadett suchte. Sollte eigentlich nur was billiges für den Alltagsgebrauch sein...sollte !


    Aber plötzlich stach mir da was ins Auge; eben jener Audi.
    Baujahr 86, zwar schon üppige 220000 runter, aber der Beschreibung nach in gesundem Zustand. Gute Ausstattung, Automatik ( wollte ich schon immer mal wieder haben ), und die Bilder liessen das Angebot immer interessanter werden !


    Also auf beobachten gestellt und verfolgt. Zwischenzeitlich hier viel drüber gelesen ( das Interesse wuchs unaufhaltsam; ich begann, mich an meine früheren Audizeiten zu erinnern - war ja schon schön... ), dann den Verkäufer angeschrieben und nach ein paar Dingen gefragt.
    Das wars, der und kein anderer solls sein ! Natürlich, wenn der Preis stimmt. Und das tat er.
    Aber später dazu mehr. Will erst mal eure Meinung dazu hören ( ok, lesen... ).


    --------------------------------------


    So war er beschrieben :



    - 4-Türer


    - Metalliclackierung "kalahari-beige"


    - Stahlschiebe-/hubdach


    - Colorglas


    - Nebelscheinwerfer


    - Nebelschlussleuchte


    - beidseitig von innen verstellbare Außenspiegel


    - SC-Frontschürze


    - schwarze SC-Heckblende


    - Seitenbeplankung


    - Winterreifen Continental ContiContact TS 780


    - Audi-Radzierblenden



    Innenausstattung:


    - hydraulische Zentralverriegelung


    - Velours-Polster beige


    - höhenverstellbarer Fahrersitz


    - Rücksitze mit Einzelsitzcharakter, Mittelarmlehne und Kopfstützen


    - Radio "Audi Gamma" (Cassettenteil o.F.)


    (Im Bild ist noch das Grundig WKC 4870 RDS A zu sehen, welches aber ausgebaut wird und nicht Bestandteil dieser Auktion ist!)


    - elektrische Antenne


    - vier Lautsprecher


    - große Türablagefächer



    Sonstiges:


    Die Karosserie ist modellentsprechend teilverzinkt, d.h. Rost ist nicht wirklich Bestandteil dieser Auktion...


    Das Nichtraucher-Fahrzeug ist innen und außen gepflegt, wurde während meines über sechsjährigen Besitzes artgerecht gehalten und nicht verheizt.


    Halter-Historie:


    1. 02.07.86 - 03.07.86: 2 Tg. Tageszulassung Autohaus


    2. 04.07.86 - 13.05.99: 13 J. angemeldet auf Herrn Jg. 1924


    (14.05.99 - 03.06.99: abgemeldet)


    3. 04.06.99 - 30.08.00: 15 Mon. angemeldet auf Dame Jg. 1940


    4. 31.08.00 - 09.10.00: 1 Wo. angemeldet auf Herrn Jg. 1970 (gekauft als Spekulationsobjekt und Stress mit Ehefrau bekommen)


    seit 10.10.00 in meinem Besitz (gekauft mit 170.000km, natürlich ohne Stress mit der Frau... ;)



    Technischer Zustand:


    Das Fahrzeug ist nach meinem Kenntnisstand unfallfrei!


    Ersetzt wurden vor:


    - 40.000km: Laderegler Lichtmaschine, Unterdruckdose


    - 12.000km: Vor-/Endschalldämpfer, beide Radlager hinten


    - 8.000km: beide Bremsscheiben vo. inkl. Beläge


    - 3.000km Oelwechsel inkl. Filter


    - 2.000km Steuerleitung Zentralverriegelung, Steuerleitung Kaltlaufregler



    Wie immer, die bittere Mandel zuletzt:


    Der Audi hat folgende mir bekannte und nicht beseitigte Mängel:


    - kleine Lackschäden an der Vorderkante der Motorhaube durch Steinschlag (sh. Foto)


    - eine Delle ohne Lackschaden im vorderen unteren Bereich der Fahrertür (sh. Foto)


    - der Drehzahlmesser funktioniert nicht immer


    - die linke hintere Tür lässt sich von außen schwer öffnen (Türgriff schwergängig)


    - Riss im Glas der rechten Heckleuchte


    Der TÜV hat beim letzten Termin lediglich einen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe bemängelt (geringer Mangel, Plakettenzuteilung für zwei Jahre).


    ------------------------------------



    Und hier die Bilder :










    Sind die Bilder aus der Auktion. Schaut doch recht vernünftig aus, oder was meint ihr ?
    Bin mal auf eure Meinung gespannt !


    Abgesehen davon werde ich bestimmt in den nächsten Tagen euch mit Fragen löchern, stellt euch schon mal drauf ein ! :D



    Auf ein gutes Zusammenleben und fetten Gruss,
    Der Axel.

  • Willkommen on Board! :D


    Schönen Audi hast du da, sieht ja auch sehr gepflegt aus.


    Da du ja Aufbereiter bist gehe ich davon aus das dies auch so bleiben wird(ja ich hab dein Profil gelesen :D)
    Die Automatik ist halt Geschmackssache, aber zum cruisen perfekt.


    Übrigens ist der Wagen NICHT teilverzinkt, auch wenn manche das meinen wurde das erst mit dem Typ89 eingeführt.


    Karsten

  • Zitat

    Original von Audiunion
    Übrigens ist der Wagen NICHT teilverzinkt, auch wenn manche das meinen wurde das erst mit dem Typ89 eingeführt.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Zumindest die Faceliftmodelle sind teilverzinkt!
    Mein 10/86er Audi 90 hat auf jeden fall eine verzinkte Motor und Kofferraumhaube! Was sonst noch so verzinkt ist weiß ich nicht, hab keine lust meinen einwandfreien Erstlack anzuschleifen. :]


    Und auch von Audi selbst hieß es das beim Typ81 schon verzinkte Bleche an rostgefährdeten stellen eingesetzt wurden.


    Echte Vollverzinkung gab es aber wirklich erst ab Typ89 bzw. Typ44 ab 86.


    @ Automatikfahrer


    Herzlich willkommen!


    mfg kai

  • In letzter Zeit haben wir hier ordentlich Zulauf... was ich nur begrüßen kann. Herzlich Willkommen! :D


    Schönes Auto. Vor allem der helle Inneraum sagt mir sehr zu, die mag ich besonders gerne.


    Zitat

    Habe den beim Stöbern in der Bucht entdeckt, als ich einen Ersatz für meinen mittlerweile entgültig durchgegammelten und mit immer neuen Macken aufwartenden Kadett suchte. Sollte eigentlich nur was billiges für den Alltagsgebrauch sein...sollte !


    Das kenne ich irgendwo her. Mein alter Automatik Kadett Caravan war am Sterben, also musste was neues her. Daß es schlussendlich ein 90er wurde, war im Grunde Zufall. ;)


    Um die Verzinkung ranken sich einige Mythen. Die letzten Modell sollen wohl schon teilweise verzinkte Blechteile bekommen haben. Was dran ist, who cares.


    Der Automatik-Gegner ;)
    André

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Da muß ich Kai recht geben, beim Nachfacer müssen sie schon schwer geübt haben mit dem Verzinken, mein 86er steht auch noch ziemlich rostfrei da gegenüber dem 82er GLE, obwohl da der Erstbesitzer alles gegeben hat mit Konservierung :(

  • Erstmal THX @ all für die nette Begrüssung !


    Hm, denke auch, das der teilverzinkt ist. Lass mich mal überraschen.


    Aber wurscht; wird sich eh zeigen, wie´s um ihn rostmässig bestellt ist. Klemme den sowieso erst mal auf die Bühne zwecks Begutachtung, unter anderem für evt. später folgende Konservierung. Und sollte tatsächlich was ernsteres dran sein, hab ich nette Kollegen, die mir beim brutzeln helfen. :D


    Zitat

    Da du ja Aufbereiter bist gehe ich davon aus das dies auch so bleiben wird(ja ich hab dein Profil gelesen )


    Da kannst du einen drauf lassen; der wird sogar noch besser aussehen, wenn ich den in die Finger kriege - nach 3 Stunden steht der optisch wie neu da ! 8)


    Und ? Was hättet ihr für den Hobel gegeben ? :D Hat übrigens bis Mai 07 TÜV und AU.



    Gruss,
    Axel.


    PS @ André : Ich LIEBE Automatik ! So gross kann die Opposition nie werden, als das sich das ändert ! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Automatikfahrer
    PS @ André : Ich LIEBE Automatik ! So gross kann die Opposition nie werden, als das sich das ändert ! :D :D :D


    Und das ist auch gut so.... so bleiben mehr Schalter für mich übrig. Gibt schon genug sehr gut erhaltene wandlergetriebene Typ81. :D Der einzige Platz, in den ein Wandler gehört, ist der in ner Ami-Karre. Die ersten Corvette C1 hatten ne 2 Gang Automatik, herrlich, oder? :D

  • Ich wollte auch schon drauf bieten, war mir aber zu weit weg, fahre meinen automatischen jetzt 4 Jahre, hat 700€ gekostet mit noch einem Jahr TÜV, kein Rost, diverse Extras, noch nie ausgefallen, außer Verschleißteilen wie Bremsbeläge und einen Endtopf bis jetzt nur Ölwechsel etc., ausser dem hohen Verbrauch mein bisher bestés Auto, mein 80er GLE mit deutlich mehr Power braucht etwa die Hälfte, allerdings etwas hochoktaniger :D
    Dafür muß man aber auch dauernd schalten ;)

  • Zitat

    Und das ist auch gut so.... so bleiben mehr Schalter für mich übrig.


    So kann man das auch sehen... ;)


    @ didi :dann müsstest du ja wissen, was ich bezahlt hab, oder hattest du den nicht auf beobachten ?



    Gruss,
    Axel.

  • Nö, nicht beobachtet, zu weit weg, außerdem ist meiner ja noch gut bis auf den Verbrauch, sag schon, was hat er gekostet?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!