Kein Leerlauf wegen VDO -Relais beim KK?

  • Tach Gemeinde,

    Kann das VDO-Relais (das längliche Relais unter der Klappe im Fußraum) dafür verantwortlich sein wenn sich kein Leerlauf mehr einstellt? Mein KK hat die Krankheit, dass er in absolut unregelmäßigen Abständen zwar anspringt, aber die Drehzahl sofort wieder absinkt und er ausgeht. Am anfang hatte ich das Kaltstartventil bzw den Temperaturgeber für das Kaltstartventil in Verdacht, dass die Leitung vielleicht irgendeinen Wackler hat. Wenn er aber anspringt und man Gas dazu gibt, bleibt er an bis er wieder in den Leerlauf geht. Ich bin daraufhin 40 km gefahren und hab eben rallyemäßig mit links gebremst nachden ich ausgekuppelt hatte, damit er auf Drehzahl bleibt. Auch nach den 40 km das gleiche Problem und er ging aus. Also Kaltstartventil entlastet.
    Danach hatte ich den Leerlaufregler (Zigarre) im Visier. Die brummt aber wie sie soll, sobald man die Zündung einschaltet. Danach hab ich den grünen Stecker zum Drosselklappenschalter überprüft: die Kontakte waren OK. Ich habe wieder versucht zu starten und er ging wieder gleich aus. Danach hab ich mir das VDO relais angekuckt und mit dem Finger dagagengeklopft.
    Neuer Startversuch: Karre lief wieder ganz normal.
    Kann das VDO-Relais tatsächlich Schuld an dem gelegentlichen Fehler sein, oder war das Zufall? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler?
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hallo!

    Ich hatte den genau gleichen Fehler. Bei mir war der SChalter an der Drossel, der der Leerlaufsteuerung das Signal gibt kaputt. Der Stift war rausgefallen. Mach die DK bei abgedrehtem Motor ein Wenig auf. Wenn du dann nicht ein leises Klicken hörst, ist der Schalter hin.

    mfG

  • El Holla!!!
    Das VDO "Relais" wie du es so banal nennst, ist das beste Motormanagmant was es überhaupt gibt!!!! 8o
    Es ist nähmlich für kein primäres System zuständig, :D :D sondern einfach ausgedrückt für die Warmlaufphase und den Leerlauf.

    Es kann eine mögliche Ursache für dein Problem sein, muß aber nicht.
    Wenn du schon beim leichten draufschlagen eine Verbesserung erreichst, hast du vielleicht doch den Fehler schon entdeckt.
    Zieh das "Ding" mal raus und überprüfe mal den Stecker auf lose Kabel und/oder vergammelte Kontakte! :angel:

    p.s. vorsichtig, mit der anderen Hand hinten den Stecker festhalten, und gerade zu dir hin ziehen. bischen hin und herwackeln. Nicht das du den ganzen Kabelbaum mit rausreißt! ?(

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

    Einmal editiert, zuletzt von Lunte 85Q (18. Oktober 2006 um 14:30)

  • An der Drosselklappe hört man beim öffnen das klicken des Schalters recht gut. Beim Urquattro MB kann man den DK-Schalter recht einfach prüfen indem man den Innenwiderstand bei geschlossener und geöffneter DK misst. Bei geschlossener ein bestimmter Wert (um die 500 Ohm), und bei geöffneter DK ist der Wert unendlich groß.
    Der Stecker ist allerdings 3-polig, und nicht wie der beim KK 2- polig. Kennt jemand ein prüfverfahren für den DK schalter. beim KK.
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hallo,

    Zitat

    Kennt jemand ein prüfverfahren für den DK schalter. beim KK.


    Stecker abziehen, Multimeter besorgen und durchmessen...


    Nash

  • Hallo, könnte sein das Wasser unter der Frontscheibendichtung sich den weg in den inner Raum gebahnt hat (Duchrostung). Und Wasser über den Kabelbaum zum Relai geflossen ist. Fällt so garnicht auf aber wenn du das Relai VORSICHTIG mit einem Phasenprüfer öffnest könntest du auf eine Tropfsteinhöhle stoßen. Dann einfach mit dem Föhn trocknen, wieder zusammensetzen und nochmal laufen lassen.

    MfG Michael

  • ich denk mal das der unterschied zwischen 2 und 3 polig besteht da der Uri zwiscehn Leerlauf, normal (cruise) und Vollast unterscheidet. Der KK evtl. nur zwischen Leerlauf und nicht Leerlauf unterscheidet.

    Ansosnt gibst hier die Spannungend die am VDO Relay anliegen
    http://www.isham-research.co.uk/quattro/isv_test.html

    mal nachmessen und man findet evtl. was

    Einmal editiert, zuletzt von ijahn (18. Oktober 2006 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!