Kunststofflackierung, welche Reihenfolge,...

  • Moinsen,

    leidiges Thema, hätte aber ganz gerne mal Eure Erfarung bzw. Wissen abgefragt:

    Also, ne Kunststoffstoßstange soll lackiert werden, ist bereits bis auf die Grundmauern abgeschliffen und hat ne paar Macken:

    Die Schleiforgien zwischen den einzelnen Behandlungen laß ich mal weg!


    1. Möglichkeit:

    erst Primmer, dann Spachteln, dann Untergrundanstrich und zum Schluß Lack?

    2. Möglichkeit:

    erst Spachteln, dann Primmer, dann Untergrundanstrich und zum Schluß Lack?

    3. Möglichkeit:

    erst Spachtel, dann Untergrundanstrich, dann Primmer und zum Schluß
    Lack?

    Oder gibt es da noch eine ganz andere Vorgehensweise?


    Na da bin ich doch mal gespannt, was nu kommt!

  • ich würd zum profi gehn.
    1. die sollten wissen wie das geht
    2. wenn das ganze nacher nach einem halben ablättert, ärgerst du dich nur
    3. wenns beim profi nach einem halben jahr ablättert, würd ich ihm die stosstange um die ohren hauen, und es nochmal machen lassem

    aber am rande
    spachtel hält nicht auf kunstoff, hab ich am eigenen leib erfahren

    @form und farbe
    und um das grundmaterial sollte es sich um PP oder ABS handeln

  • ich hab mal nen frontspoiler selber lackiert

    und...


    das ist erschreckend gut gelungen.


    spoiler nass glatt schleifen, dabei immer feiner werden
    so bis 2000er körnung kannste schon gehen.

    NASS schleifen, und von HAND

    die ganze aktion ist notwendig damit man später ohne füller auskommt.

    aufpassen, an den rundungen keine flächen drauf schleifen.
    es muss ALLES runter sein, dh: die farbe, der haftgrund bis nur noch schwarzer kunststoff zu sehen ist.

    dann richtig sauber waschen das teil (entfetten)

    dann den kunststoff haftvermittler drauf. so das alles wirklich glatt mit dem zeug bedeckt ist, nicht zu wenig. (natürlich auch nicht zu viel

    frag mich nicht wie lange du warten musst bis der nächste schritt folgen kann, hab ich vergessen.

    dann haftgrund

    dann den lackiervorgang, steht glaub ich auch was in der faq drüber drinne.
    wär nen ganzer haufen das hier zu schreiben.

    tips: kein spachtel kein füller, dafür beim schleifen perfekt arbeiten. aufpassen das das teil was zu lackieren ist immer ne gewisse temperatur hat.
    genauso die farbe.

    nach dem lackieren das teil nicht grossartig verwinden, der lack könnte reissen.

  • Die Kunststoffreparatur an sich ist ein sehr umfangreiches und nicht zu unterschätzendes Gebiet.

    Der Autolackierer wird dir sicherlich dankbar sein wenn Du ihm eine Stosstange gibts bei der der original Lack noch gut haftet.

    Frag doch mal hier im Forum wer noch eine abzugeben hat.

    Gruß
    Rainer

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