Höchstgeschwindigkeit nicht wie angegeben

  • Sewus,
    Euer Jungspund hat mal wieder ne Frage :P
    Bei meinem KL-Motor steht als Höchstgeschwindigkeit angegeben: 198km/h
    fahren tut er aber nur: 180km/h


    auf 180 komm ich eigentlich ohne Mühe und schön zügig, aber ab da is dann einfach die Puste weg, der will ums verrecken net weiter hoch! Und 10km Autobahn sollten ausreichen um das auszutesten, oder?!


    Woran kann das denn liegen?


    p.s. klar man muss ja keine knappen 200 schüren, aber wenn er es angeblich kann, will ich auch den beweis :D


    danke im Vorraus, Wolfi

  • wie hast du denn die geschindigkeit ermittelt? GPS?
    wie ist die drehzahl? allgemeine zustand des motors? km-leistung?
    wieviel ps hat der kl-motor?


    gruss


    sascha

  • ...weiss ja nicht,aber fange doch erstmal bei deinem Kaltstartproblem an...vieleicht kommt die Vmax dann von alleine...

  • Äh ich hab meine Geschwindigkeit mit meinem Tacho ermittelt?!
    Drehzahl is bei 5000 es würden aber noch ganze 1000 Umdrehungen mehr gehn!
    der KL hat 130PS und meiner hat 250000km drauf.....naja ausser dem Startproblem hört er sich noch richtig gut an *schwärm*


    Hmm, kann das also dran liegen das er schon so alt is?! Is er schwächer geworden?!


    grüsschen


    :edit: @ moppel: hmmm, kann das was miteinander zutun haben?! naja mir fehlt zu solchen zusammenhängen leider die erfahrung, seid mir net böse :/

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskin ()

  • ...die Möglichkeit besteht....


    Kerzenbild gibt da auch manchmal Dinge preis...

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Evtl. sind auch die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt. Also Markierungen für OT der Kurbel- und Nockenwelle stimmt nicht 100%ig überein.


    Dreht er denn im 3. und im 4. bis in den Begrenzer?


    Es gibt ne Million Möglichkeiten. Das Zündgeschirr kann dafür auch verantwortlich sein. Defekte Abgasanlage, Nebenluft, usw...


    Gruß André

  • Getriebekennbuchstabe? Steht z.B. auf dem Aufkleber im Kofferraumdeckel.
    KL schubst sein höchstes Drehmoment von 168Nm erst bei 5000 rpm von der Kurbelwelle. Max Leistung bei 5750.....

  • ...ein Motor mit 250.000km der nicht mehr seine volle Leistung hat..?? Und dann evtl noch unanagetastet..?? Sachen gibs :finger:


    ..mal im Ernst:evtl erst mal überholen und neu einstellen bevor man auf Rekordfahrt geht

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • @schranzjuenger: so und jetz nochmal für normalsterbliche *lol* ne schmarrn :D
    und ich kann jetz auch net sagen ob er im 3. und 4. in den begrenzer rein kommt.


    getriebekennbuchstabe muss ich mal nachschauen, aber was sagt mir dann diese nummer!?


    also auspuffanlage denk ich net das es is, die sieht noch recht fit aus und hört sich net so an als ob der irgendwo luft bläst...


    die anderen sachen die ihr aufgezählt habt....is das ne teure angelegenheit, oder eher eine angelegenheit für erfahrene hände?!


    gruss wolfi


    :edit: wer spricht denn hier von rekordfahrten?!?! mein auto weisst eben schwächen und reperaturnötige teile auf und ich möcht nur wissen was es is und wie ich es beheben kann?! ich bin sicher keiner der sein geliebtes auto fix und fertig fahren will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskin ()

  • Die KL Motoren haben dank ihrer Abgasrückführung ein hohes Verschleißpotenzial!


    Kompression messen, wenn nicht i.o sind mit Sicherheit die ventilführungen verschlissen, dann geht über den Ventilsitz die Kompression verloren.


    Qualmt er auch im Schiebebetrieb?

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!