Vergaserflansch tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei mir jetzt mal den Vergaserflansch tauschen. Die Symptome die mein Audi hat lassen auf einen doch leicht verwesen Flansch schließen. Jetzt hab ich allerdings eben mal den Luftfilterkasten abgebaut um zu sehen wie ich an den Flansch komme und ich muss leider eingestehen das ich wahrscheinlich noch nicht die richtigen Schrauben gesehen habe.


    Deswegen mal meine Frage:


    Was muss ich lösen um an den Vergaserflansch zu kommen? Gibt es sonst noch was bei der Montag was ich berücksichtigen sollte?


    Danke schonmal im voraus


    Gruss


    Bolle

  • Wenn Du den Luftfilter ab hast (komplett), dann solltest Du in dem Kreis des Vergasers 2 oder 3 Sechskantschrauben sehen. Wenn Du diese löst und herausziehst (sind sehr lang), dann kannst Du den Vergaser komplett vom Flansch abheben.
    Ob Du alle Zuleitungen und elektrischen Anschlüsse abnimmst bleibt Dir überlassen. Beim ersten Mal habe ich alles abgenommen um dann auch gleich die Ansaugbrücke auf Dichtigkeit mit zu prüfen (wenn eh alles ab ist), beim zweiten mal blieb alles dran...

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • Du musst die langen Vergaserschrauben (10erKopf) lösen.
    Sind normalerweise vier an der Zahl.


    Ich würde vorher den Gaszug abmachen, damit er nicht beim abnehmen des Vergasers knickt. Dann nimmst du den vergaser zur Seite und schraubst den Flansch von der Ansaugbrücke.
    Eigentlich kein großes Ding.


    Gruß
    Jo

  • Ok, allerdings sind das nach meiner Feststellung bei mir nur 2 Schrauben :).


    Gibt das bei der Montage ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schrauben oder einfach handwarm?


    Danke für die Antworten


    Gruss


    Bolle

  • Einfach nur ganz leicht aus dem Handgelenk fest... Bekommen nur was um die 20 bis 40 Newton... Variiert je nach Vergaser, ebenso die Anzahl Schrauben. Kannte bisher nur 2 oder 3 am Vergaser und 4 am Flansch :D

  • Jetzt noch mal eine Frage auch auf die Gefahr hin das ich für total unfähig gehalten werde:


    Ich war eben im Zubehör und habe einen Flansch gekauft. Der hat drei Einschraublöcher mit denen der Vergaser am Flansch festgeschraubt werden kann und vier Löcher um den Flansch mit der Ansaugbrücke zu verschrauben. (Das der sowieso falsch ist wegen den 3 Löchern zum festschrauben für den Vergaser hab ich erst gemerkt als ich zuhause war.)


    Ich hab dann meinen Vergaser abgeschraubt. Der Vergaserflansch soll doch zwischen dem Vergaser an sich und der Ansaugbrücke sitzen oder? Bei mir ist da nur ein dünnes Metallplätchen und auch keinerlei Möglichkeit einen Flansch anzuschrauben. Die langen Schrauben aus dem Vergaser"kopf" gehen direkt in die Ansaugbrücke und werden da verschraubt.


    Was ist nu los?? ?( ?(


    Hoffe mir kann da nochmal einer was zu schreiben.


    Gruss


    Bolle

  • Hab grad mal im schlauem Buch geblättert... Ist schon richtig so.
    Das liegt halt an den verschiedenen Vergasertypen. Bei Deinem PDSIT-Vergaser gibt es nur diese Metallplatte und die Schrauben gehen direkt durch...
    Die anderen Flansche, welche eigens angeschraubt werden, sind bei den Pierburg-Vergasern, z.B. hattest Du da den Flansch vom 2E2-Vergaser gekauft der z.B. im DS eingebaut ist...

  • Ok. Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht allzu unfähig bin.


    Dann schau ich mal das ich dann so eine neue Dichtung bekomme.


    Danke für die Antworten.


    Gruss


    Bolle

  • Servus.


    Siehste hab ich dir gesagt ist nicht der Akt so eine kleine Dichtung zu wechseln. :D


    Hab an dich geglaubt.hehe


    Wegen dem Treffen wie wäre es mit dem nächsten Monat???


    Mfg


    The One

  • Richtig, ich war ja nur zu blöd die Schrauben zu finden :D


    Schon ziemlich einfach gebaut das ganze.


    Treffen nächsten Monat ist bei mir eher schlecht, da dann die Klausurphase anfängt und ich eher in Aachen bin als zuhause. Aber eins kriegen wir auf jeden Fall schon mal hin :)


    Gruss


    Bolle

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!