Bremse... ich bin verwirrt!?

  • Hallöchen,


    beim Reifenwechsel habe ich mit Erschrecken festgestellt, bzw. meine helfende Hand mein Bruder, wie verschlissen die Bremsen sind, vorne wie hinten. Ein Grat den man nicht nur fühlen sondern auch sehen kann, zumindest vorne.


    Nun bin ich im Internet mal auf die Suche nach Scheiben und Steinen gegangen, die ich nicht teuer bei Audi kaufen muss. Den billigsten Plunder von 'auto tip' will ich dagegen auch nicht. Da stieß ich schnell auf Zimmermann Scheiben und Ferodo Steine, die Kombination arbeitet wohl sehr gut. Was meint ihr? Was ist zu empfehlen?


    Was für Scheiben brauche ich nun? Diverse Suchen ergaben 245mm vorne, massiv. Häää? Massiv auf gar keinen Fall! Die jetzt drin sind, sind defintiv innen belüftet und größer als 245mm. Nächste Stufe waren dann 256mm, oder? Zu hinten fand' ich gar nichts! Nur da brauche ich ja beim KV auch Scheiben, nix mit Trommel. Und was hat das mit dem "Girling" auf sich?


    Kann mir da einer mal ne kleine Bremenkunde geben? ?(


    Danke und Gruß André

  • also, du brauscht vorne 256mmx20 und hinten 245x10.


    die zimmermann-geschichte soll ganz gut sein, billigheimer würd ich keinesfalls kaufen. geh zu einem freien teiledealer und besorg dir ate, da biste auf der sicheren seite.


    gruss


    sascha



    ps: ich fahre ate-powerdisc und maytorq-beläge vorne.


  • Die Maße vom Saschi sind absolut richtig.


    Ich verbaue nur Zimmermann - Scheiben und dazu Beläge von EBC.


    Die grünen von denen haben - ausser dass sie brutal zupacken - noch den anderen Vorteil, nämlich entschieden weniger Bremsstaub!


    Ich hatte sie beim "S" anfangs nur vorn drin und hatte ständig hinten mehr Bremsstaub an den Felgen als vorn!


    Seither fahre ich an allen Achsen diese Beläge und bin super zufrieden damit!

  • "Zimmermänner" fahre ich auch,ebenfalls mit Pagid,kann auch nicht klagen.


    Von den Ferodo-Belägen hab ich allerdings bis jetzt nur schlechtes gehört,was die Haltbarkeit angeht,sollen ratz-fatz runter sein.


    @DON: wie siehts denn bei diesen EBC-Klötzen preislich aus?

    Einmal editiert, zuletzt von GTE-Vogel ()

  • Also ich hab im 4-Türer die Ferodo auf der Vorderachse und kann nicht klagen, auch der Verschleiß ist OK.
    Im 2-Türer habe ich vorn und hinten ATE...


    Übrigens habe ich die Beläge und Scheiben alles günstig bei Ebay bestellt, neu, aber auch nur Marke, nichts billiges No Name...

  • OK, danke schonmal. War gerade bei tip auto, hier in Berlin der größte Teiledealer (mit krassen Preisen wenn man ne Kd.-nr. kennt ;)), die hatten rundum Scheiben mit Beläge von Jurid (noch nie gehört!? ?() für 160EUR. Krasser Preis, aber kann mir da nix gutes drunter vorstellen.


    Wo bekommt man denn im Netz preiswert Teile, außer ebay?


    Was meint ihr, sollte ich gleich die Bremsschläuche und -flüssigkeit mitmachen, wenn ich gerade dabei bin? Lohnen sich Stahlfexschläuche? Gibt es die für ne 90er Limo?


    Gruß André

  • Jurid hatte ich in den SC gemacht den ich verkauft habe. Waren an sich auch gute Beläge und nach 1 1/2 Jahren war mein Kollege mit dem Wagen nun beim ADAC zum Check und die Beläge sind noch immer top. Sind vom Belag her härter als meine ATE, aber vom Bremsen her top.


    Bei Ebay waren es auch Teiledealer bei denen ich gekauft habe. Orientieren sich auch langsam um...
    Aber sonst bestelle ich immer bei D&W Repair (www.duwrepair.de).


    Schläuche würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen wie sie aussehen und wenn Bedarf besteht gleich alle tauschen, sonst so lassen. Bremsflüssigkeit würde ich aber gleich mit Wechseln, zumindest nen Teil. Habe es beim Bund so gelernt immer ungefähr nen 1/4 Liter pro Rad auszudrücken...

  • also jurid (gehören die nicht auch irgendwie zu pagid?) kenn ich, is ne bekannte und wohl auch gute firma. 160 € rundum find ich ehrlich gesagt sehr günstig.
    wie sehen denn deine bremsschläuche aus? wie alt? "schaden" kann es mit sicherheit nicht (wenn du´s richtig machst ;) ). stahlflex gibts, schau mal, da gibts schon nen relativ aktuellen thread zu. bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden, musst du eh wenn du die schläuche machst.


    gruss
    sascha

  • Schläuche, sind wie fast alles an dem Auto (;)) noch Auslieferungsstand, genauso wie Flüssigkeit (:eek5: ). Flüssigkeit ist wohl ein Muss, Schläuche schaue ich mir mal genauer an.


    Jurid ist OK? Wunderbar, dann werde ich die gleich nehmen. Zum Preis... jeder der tip auto in Berlin kennt, weiß wie man den Preis auf ein super niedriges Mass bringt. ;) :D


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!