Frage: Coupé Dachhimmel demontieren & neu bespannen

  • Hallo Zielgruppe!


    Ich habe den Dachhimmel von meinem Faceliftcoupé heute ausgebaut.
    Auf Höhe der C-Säule ist der Himmel mit 3 Kunststoffklipsen am Dach befestigt.


    Besteht die Möglichkeit die Clips zerstörungsfrei von der Karosserie abzulösen?



    Dann eine weitere Frage.
    Der Himmel ist ziemlich bewölkt, will heißen, dreckig, versifft, nicht schön!


    Hat hier schon jemand einmal diesen neu bespannt, und kann mir Tipps geben, wo ich geeignetes dehnbares Material herbekomme?




    Im Voraus danke für die zahlreichen Ratschläge :D :)

  • Hi Fritz,
    zu den Clipsen kann ich dir ned wirklich was sagen.


    Zum Saubermachen:


    Leg ihn doch einfach mal mit der Dachseite auf den Boden, schäume in mit Spülmittel ein und nimm eine Bürste und schrubbe mal vorsichtig.


    Ich hab das bei den Golf-Himmeln immer so gemacht.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo, auch von mir nur zum Thema saubermachen:


    Wenn es bei dir in der Nähe einen professionellen Fahrzeugaufbereiter gibt fahr da mal vorbei und frag ihn mal was er für sowas nimmt. Im normalfall kann man ihm das Mittel dann auch abkaufen. Hab ich auch so gemacht, ich hab so ein "Entfetter-Zeugs" bekommen, mit dem geht alles raus.


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Bolle

  • Kann mich zu der Reinigung nur anschließen, würde das auch so machen.
    Neu bespannen habe ich einem Kollegen mal bei seinem Vectra mit Stoff geholfen, absolute Quälerei, nicht zu empfehlen.


    Die Clipse habe ich ganz unprofessionell mit einem Seitenschneider bzw. Kneifzange herausgezogen. Wenn man es vorsichtig macht geht es ohne Probleme. Was anderes fiel mir nicht ein womit man ausreichend Angriffsfläche hat, immerhin muß ja die Kraft auf den gesammten Clip gebracht werden damit dieser nicht zerstört wird.

  • Hallo,
    den "Himmel" bekommst Du hervorragend mit einem Schmutzradierer-Schwamm sauber, gibt es z.B. von Mr. Proper im Supermarkt.
    Ist zwar ne Sklavenarbeit, dass Ergebnis sollte Dich aber für die mühen entschadigen.


    Grüsse,-8 :angel:

  • das mit dem neu bespannen würde ich sein lassen, da es sich um eine negative Bauart handelt. Faltenfrei wirst du das nicht hinbekommen.



    wenn die genannten Reiniger nichts bringen, probier mal Teppichschaum!!!!

  • @Lord probier dass mal bei Deinem aus, wenns gut geklappt hat kannste meinen auch gerne machen, weisst ja wo ich zu finden bin :D Also ich wünsch Dir viel Erfolg dabei, vielleicht kannst ja dann mal vorher nachher Bilder einstellen ;)

  • So Hallo!


    Habe gespannt mitgelesen was Ihr schriebet.
    So.


    Gestern abend hab ich angefangen. Um 9. Und dank charmanter untermalung hab ich BIS UM HALB DREI UHR Nachts geschrubbt!


    Und am besten passt ein bekannter Kommentar:


    Isch werd nochma bleede dooo!


    Bis jetzt ist ein marginaler Reinigungsfortschritt zu verzeichnen.
    Ich habe Fettlöser von Sil, Sidolin und Noname probiert.
    Dann Sidolin Fensterfix, Sidolin Küchenfix.
    Dann Schwamm mit Prilwasser.
    Dann die männliche Seite vom Schwamm mit Prilwasser.
    Jetzt werde ich erstmal überlegen..... :) :D

  • Hallo Lord,
    versuchs mal mit Quick'n Brite. Gibts in fast jedem Supermarkt, ist aber meist kein Billigheimer.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!