Kupplung schwammiges/schwaches Gefuehl beim treten?!?

  • Servus Leute,


    hab mir wieder mal nen '90er Typ85 (2.0E fronti) zugelegt. Leider in einem nicht so tollen
    Zustand. Aber was nich' is kann ja noch werden...


    Nach etlichen kleineren Reparaturen faellt mir auf...
    Wenn ich die Kupplung trete, fuehlt es sich so an wie wenn die Kupplung
    nicht genuegend Druck aufbaut. Auch der Wiederstand beim Treten
    ist sehr schwach.

    Auch beim Schalten merkt mann dann,
    dass der Gang etwas "reibend" von statten geht.


    Aufgefallen ist mir die auffaellig saubere Bremsfluessigkeit im Behaelter.
    Es scheint dass die kurz vor mir gewechselt wurde.


    Was koennte hier schiefgehen?


    Luft im Kupplungszylinder?
    Luft im Bremssystem?

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    Audi 90 2.0 1986

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  • Also das hört sich an als ob es extrem profi-mäßig entlüftet wurde.
    Entlüfte mal als erstes und schaue mal ob es besser wird (drücke dir die Daumen)

    Ansonsten ,fehlt Getriebeöl?? ist das Getriebe feucht? hast du eine rutschende Kupplung?

  • Jo, das werd ich erstmal probieren mit dem Entlueften. Schade nur dass ich das mit
    der "Pump" technik machen muss, da ich nicht so ein Druck Apparat hab. ;(


    Hab mal durchs Forum geblaettert, nur die Meinungen wie man das am Besten macht,
    sind da anscheinend geteilt.


    Man soll ja das Bremspedal nicht ganz durchtreten, wegen dem Beschaedigen der
    Gummis im Hauptbremszylinder, gleiches gilt wahrscheinlich fuer den Kupplungszylinder.
    Nur erklaer das mal nem pumpenden Kumpel der kein Plan von Autos hat....
    Man koennte da noch nen Ziegelstein unters Pedal legen - so als Begrenzer fuer
    den Pumpdeppen, nur dann das zweite Problem. Haelt er das Pedal auch im richtigen
    Augenblick gedrueckt und laesst nicht nach wenn ich den Nippel aufdrehe.... :D


    Weiss hier jemand ne idiotensichere Methode um richtig zu entlueften?
    Uebrigens, falls ich es doch schaffe so ein Druckapparat zu regeln, muss ich dann
    den Kupplungszylinder auf die gleiche Art und weise entlueften wie die Bremsleitungen?
    Also wird die Fluessigkeit dann auch durch die Kupplungszylinder gedrueckt, oder *muss*
    man da doch das Kupplungspedal betaetigen? ?(

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  • wenn deine bremsflüssigkeit im behälter neu ist,heisst das nicht zwangsläufig,dass deine hydraulische kupplung auch entlüftet wurde


    die musst du oben auf dem betriebe entlüften
    am nehmerzylinder ist auch so ein nippelchen wie an den bremssätteln


    wenn das getan ist,und es immernoch nicht klappt würde ich mal den nehmer und den geberzylinder überprüfen


    bei dem geber ist es meist so,wenn der defekt ist hast du die brühe im fussraum

  • ja würde ich sagen
    an meinem 90er war auch die remsflüssigkeit neu,aber die im kupplungssystem war schwarz
    das bremssystem scheint ja bereits entlüftet zu sein


    wenn es dann noch ist,dann würde ich die zylinder überprüfen

  • Ok, danke erstma fuer die Tips. Werde mich heute mal an die Arbeit machen.
    Noch ne letzte Frage:


    Muss ich dann anstatt der Bremse mit dem Kupplungspedal pumpen beim entlueften?
    Und dann auf die gleiche Art wie bei den Bremsen? (pumpen 10 mal, festhalten, aufdrehen,
    zudrehen,pumpen 10 mal....)


    ....


    OK dass mit der Nabe vom Golf hat sich erledigt...passte bei mir auf jeden fall net....
    Und vor lauter gesuche nach nem guten Lenkrad hab ich meine ganze zeit verplempert
    und bin gar nicht zum kupplung entlueften gekommen....


    Werd mich da morgen mal ins zeug haengen und dann (nachdem ich auch die gereinigten
    nsw eingebaut hab) endlich zum TUV mit dem teil. Drueckt mir die daumen! :D

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  • Naja so schnell gings ja nicht :)


    Muss heute erstma ne Nabe kaufen fuers Lenkrad, einbauen, NSW einbauen und
    dann Termin fuern TUV machen. Hoffentlich bekomm ich den auch am gleichen Tag...


    Ich meld mich dann nochmal wenns soweit ist:)

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  • TÜV Termin am gleichen Tag?
    Ihr habts schön.
    hier 2 wochen und aufwärts....

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