Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts richtig passendes gefunden.


    Ich wechsel bald mit einem Freund meine Bremsflüssikeit, da sie doch eher schon nach Cola aussieht.


    Jetzt die Frage wie wechsel ich die am besten und wie funktioniert das Entlüften hinterher?


    Mein Freund ist ausgebildeter KFZ'ler, er wird wissen wie das geht. Nur würd mich das vorher auch schon interessieren wie das funktioniert.


    Könnte man ja evt auch einen Bericht für die FAQ machen, da es bestimmt auch mehrere Leute gibt die das interessieren würde oder?


    Schönen Abend/Nacht noch und danke im voraus


    Gruss


    Bolle

    Einmal editiert, zuletzt von bolle ()

  • naja, da gibts von diese geräte die das ganz leicht machen. entweder mit ne pumpe an die entluftungsventile oder mit luftdruck auf die flüssichkeit behalter. ohne das ist das ne sch**** arbeit

  • Hallo Bolle.


    Ich kann dir hier mal die Variante: "ohne viel Zeugs" beschreiben.


    Arbeitsmittel:
    Bremsflüssigkeit
    1 Injektionsspritze
    1 Benzinschlauch, der auf die Spritze passt
    1 Benzinschlauch, durchsichtig, ca. 40cm lang
    1 Glasflache
    1 Ring- oder 3/4 Ringschlüssel SW 11
    1 Netten Mitmenschen mit starkem rechten Bein
    1 Paar Ohropax



    Arbeitsreihenfolge:


    1. Alle Radmuttern lösen


    2. Fahrzeug aufbocken und gegen selbsttätiges Abbocken sichern


    3. Alle 4 Räder abnehmen


    4. Mit Ringschlüssel alle 4 Entlüftungsventile an den Sätteln, bzw. der Trommel lösen und wieder handfest anziehen. Wenns zu schwer geht, Rostlöser drauf. Wenns denn abgebrochen ist wirds Scheiße.


    5. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und das Sieb entfernen.


    6. Mit der Spritze und dem aufgesteckten Schlauch die alte BF aus dem Behälter saugen und in ein geeignetes Gefäß geben.


    ACHTUNG: Alte BF fachgerecht entsorgen lassen (Werkstatt d. V.)


    7. Neue BF in den Behälter füllen. (randvoll)


    Entlüften:


    Reihenfolge:


    Hinten rechts
    Hinten links
    Vorne rechts
    Vorne links


    Arbeitsschritte:


    1. Ringschlüssel auf das Nippel am Sattel stecken


    2. Schlauch auf das Nippel stecken


    3. 2. Schlauchende in die Glasflasche stecken


    4. Jetzt kommt der mit dem starken Bein ins Spiel.
    (2. Person muß sich auf den Pilotensitz begeben und das Bremspedal etwa 5 - 10 mal voll durchtreten und dann drauf stehen bleiben.)


    5. Das Nippel am Bremssattel öffnen und die alte BF rauslassen.
    (Wenn das Pedal am unteren Ende angekommen ist, das Nippel sofort wieder schließen.)


    Dazu ein kleiner Dialog von mir und meinem Bruder:
    ( Die gesprochene Lautstärke sollte in richtung schreien gehen.)


    Ich: PUMPEN


    Bruder: pumpt


    Ich: (nach 5 mal) DRUCK


    Bruder: DRUCK


    Ich: (öffne das Ventil)


    Bruder: DURCH


    Ich: (schließe das Ventil)


    Ich: PUMPEN


    usw.


    Diesen Vorgang so lange wiederholen bis nur noch klare neue BF kommt und keine Blasen mehr.


    Jetzt unbedingt die Ohropax rein.


    Danach den Vorgang an allen anderen Sätteln durchführen.


    Spätestens jetzt machen sich die Ohropax bezahlt, weil der 2. im Auto wimmert das ihm das Bein weh tut.


    ACHTUNG: Wichtig, zwischendurch immerwieder nach der BF im Behälter schauen und ggf. nachschütten.


    Wenn Alle Sättel entlüftet sind nochmals die BF im Behälter prüfen und die Füllhöhe auf min.-max. korrigieren.


    Wenn sich am Bremspedal bei einmaliger Betätigung noch kein Druckpunkt aufbaut, nochmals entlüften.


    Kontrollieren ob alle Ventile an den Sätteln fest sind.


    Räder dran.


    Auto abbocken.


    Behälter (falls noch nicht geschehen) schließen.


    Haube zu.


    Ganz vorsichtig eine Probefahrt machen.


    Sollte auch eine Vollbremsung bei trockener Straße beinhalten.


    Auch nach mehrmaligem bremsen hintereinander sollte das Pedal nicht schwammig werden.


    Falls alles funktioniert, wieder zurückfahren.


    Nach getaner Arbeit ein Bier öffnen und die super Arbeit betrachten.


    Der 2. Mann mit dem starken Bein bekommt auch ein Bier wenn er bettelt.




    Viel Spaß bei der Arbeit.


    MFG Baudi

  • Danke!!!


    Ich denke mal auf die Variante wird es dann bei mir auch hinauslaufen.


    Danke nochmal


    Gruss


    Bolle

  • VORSICHT!
    Beim kompletten Durchdrücken des Bremspedals gehen die alten Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputt, da der Zylinder im normalen Betrieb nie so weit bewegt wird!
    Also Pedal NICHT und NIE voll durchdrücken, ansonsten neuer HBZ!
    immer ein bischen drücken und Druck aufbauen.
    Gruss
    Cim

  • Danke für die Warnung. Ich hab zwar noch einen neuen bei mir zuhause liegen, allerdings muss man ja nichts kaputt machen, wenn man es auch verhindern kann. :)


    Danke


    Gruss


    Bolle

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