Zylinderkopfdichtung tauschen - was beachten, wie vorgehen

  • Hallo



    Ich muss bei meinem Audi (MKB WV) die Zylinderkopfdichtung wechseln. Wenn der Motor dann schon offen bzw. alles abgebaut ist würd ich auch gerne andere sinnvolle Teile tauschen.


    Ich hab dafür schonmal die Suchfunktion benutzt und Dinge wie Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen gefunden.


    Dann kommt bei mir noch die Frage auf worauf ich alles achten muss, da ich zum ersten mal die Zylinderkopfidchtung wechsel. Ich hab auch keine wirklichen Daten über Drehmomente etc, wer da etwas für mich hat, ich würde mich drüber freuen.


    Ich hab bei der Suchfunktion auch einen Beitrag vom Dieselfreund gefunden (allerdings anderer Motor):


    "
    Demontage Zylinderkopf:
    1: Zylinderkopfdeckel demontieren
    2: Zahnriemen entspannen und vom Nockelwellenrad abnehmen.
    3: Nockenwellenrad, Benzinpumpe und Zündverteiler plus Zwischenflansch abnehmen.
    4: Schlepphebel demnotieren (Kugelschraube eindrehen) und in Reihenfolge ablegen (bnacher wieder genau dahin montieren wo hergenommen)
    5: Nockenwelle in Richtung Zündverteiler herrausnehmen.
    6: Kühlflüssigkeit ablassen.
    7: Lufikasten abbauen und Vergaser mit Lappen verschließen.
    8: Kühlwasserschläuche am Kopf abnehmen.
    9: Gaszüge etc am Vergaser aushängen.
    10: Elektrische Leitungen demontieren.
    11: Benzinleitung vom Vergaser abklemmen.
    12: Unterdruckschläuche Makieren und demontieren.
    13: Auspuffrohr vom Krümmer trennen.
    14: Zylinderkopfschrauben über Kreuz von Aussen nach innen lösen und Kopf abnehmen inklusive beider Krümmer.
    "


    Kann ich das so für meinen WV-Motor benutzten?


    Freue mich über jeden Tipp


    Gruss


    Bolle

  • Hallo Bolle
    also kannst auf jeden fall so vorgehen! wenn du schon den Kopf unten hast kannst du auch gleich dei ventile polieren (den Alten Ruß entfernen mit polierwatte!) danach die Ventile wieder neu einschleifen! bringt dir auf jeden Fall mehr kompression!
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopf scharauben anziehen
    1Stufe :40NM
    2Stufe: 60NM
    dann 180 grad (oder 2x 90 grad geht bissl leichter)
    wichtig immer von innen nach ausen arbeiten und immer diagonal anziehen!
    hoffe konnte dir helfen!!
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!