Zündzeitpunkt und Sperrenschläuche 80q KK

  • Hallo!


    2 Fragen zum 80 quattro:


    1. Wie weit muss die Zündung zurückgenommen werden, damit der Motor 95 Oktan verträgt? (ich glaub auf 18° vOT, weiß es aber nicht genau.)


    2. Ich hab das hintere Differential ausgebaut zwecks Simmeringwechsel und weiß jetzt nicht mehr welcher Schlauch von welchem Sperrenelement an welche Plastikleitung gehört...


    mfG Gilbert

  • Hallo,


    Zu 1.)
    Warum willst Du nur "Super" fahren ?(. Bringt doch nix (außer das der Wagen schlechter läuft).
    18° vor OT ist der normale Zündzeitpunkt (für 98 Oktan).



    Nash

  • Zum Diff kann ich dir leider auch nix sagen, aber auf Super umzustellen bringt es nicht


    Der Motor läuft bedingt schlechter, wie Nash schon gesagt hat, und der Verbrauch steigt auch, so dass es von den Kosten her gleich bleibt


    Hier sind die Einstelldaten


    KK ohne Kat:
    Super: 10° vOT
    Super+: 18 ° vOT


    KK mit U-Kat
    Super: 10 ° vOT
    Super+: nicht angegeben



    mfg Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind die Zündzeitpunkt-Angaben doch für Superbenzin(95) und Normalbenzin(91).

  • Hab die Daten aus dem Werkstattbuch (Prüf und Einstelldaten für die Abgasuntersuchung) , da ist für den KK, KV, JS etc Normalbenzin nicht aufgeführt


    mfg Sebastian


    EDIT: @andreas: oder so :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Danke für alles.


    Leistungsverlust ist natürlich blöd, aber abgesehen davon, dass die großen Konzerne eh nur mehr 100 Oktan Sprit anbieten (Preise : 1 Tankfüllung = 1 Arm, 2 Tankfüllungen = 1 Bein), ist 95er ca 10% billiger als Super Plus.


    Muss sich auszahlen, denk ich mir...


    This gas shortage bites!


    mfG

  • Hab mal ein bisschen gerechnet, um den Unterschied in Zahlen darzustellen:


    Annahme: Tankinhalt 68 l
    Preis für Super+ in € 1,40
    Preis für Super in € 1,30
    Verbrauch mit S+ = 11 l/100 km
    Verbrauch mit S = 12 l/100 km


    Wir tanken also voll mit 68 l x 1,40 (S+) = 95,20 €
    Der Verbrauch beträgt 11 l/100 km, also kommen wir 618 km weit. (68 l / 11 l = 6,18 x 100 = 618 km)


    Dann tanken wir voll mit Super: 68 x 1,30 = 88,40 €
    Der Verbrauch steigt um einen Liter: 12 l/100 km, also kommen wir 566,6 km weit mit einer Tankfüllung


    Der Unterschied zwischen beiden Taakfüllungen beträgt: 51,6 km weniger mit Super, da ja der Verbrauch höher ist


    Diese 51,6 km kosten zusätzlich 5,59 €, um auf die selbe km-Leistung zu kommen wie mit Super+


    Nun addieren wir die 5,59 € zu den 88,40 € (93,99 €) und vergleichen beide Preise für eine Tankfüllung mit 618 km-Laufleistung


    Super+ = 95,20 €
    Super = 93,99 €


    Wir kommen zu dem Ergebnis, dass die mathematische Ersparnis bei Umstellung auf Super pro rechnerischer Tankfüllung lediglich 1,21 € beträgt



    mfg Sebastian



    Anm: Es handelt sich um eine Rechnung auf geschätzten Werten, ist aber für jeden beliebigen Wert nutzbar

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Hallo,


    Nettes Rechenbeispiel... :)


    Schreibfehler :

    Zitat

    (68 l / 12 l = 6,18 x 100 = 618 km)


    68 l / 11 l = 6,18 x 100 = 618 km


    Es sei noch anzumerken, das der Unterschied nicht immer 10 Cent beträgt. Zur Zeit ist der bei 6 Cent. Und dann zahlt man drauf :eek2:.



    Nash

  • @Nash


    merci, habs schon ausgebessert


    Das mit dem Preisunterschied ist schon klar, ist auch nur ein Beispiel wie es aussehen könnte. Und ich wollte darlegen, dass man nicht einfach sagen kann "ich spar mit Super pro Tankfüllung 10 €" for example


    mfg Sebastian

  • Hallo Zusammen,


    die Deutsche Bahn hat das Benzinproblem eigentlich recht gut gelöst.Wer D-Zug fährt und schneller ankommen will,der muß auch D-Zug Zuschlag bezahlen.Will heißen:Wer sich einen 80 Quattro oder sogar einen Uri leisten will sollte auch das Portemonaie dazu haben.-Bitte nicht so ernst nehmen!!!-
    Zum Thema Diff.-Stellelemente.Steck die Schläuche einfach mal auf,laß die Sperren unbetätigt,und fahre mal einen Kreis.Versuchen die Räder hierbei zu "radieren,dann hebe ein Hinterrad an.Läßt es sich drehen,dann tausche die Schläuche vom vorderen Diff. wenn nicht,dann vom hinteren.So habe ich's jedenfalls beim uri gemacht.


    Gruß
    Alter Sack


    P:S. In vorherigen Beiträgen sprecht Ihr von 100 Oktan-Sprit.Hat schon mal wer auf den Aufkleber an der Zapfsäule geschaut??? Da steht komischerweise 98 Oktan drauf.Muß einem doch zu denken geben.Oder????

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!