Innenraum neu verkleiden

  • Hallo,
    mein neues Audi Coupe sieht von innen ziemlich mitgenommen aus. Risse im Himmel, Schrammen im Cockpit....


    Da dachte ich mir das ich am besten gleich alles neu beziehe. Da ich gerade erst anfange das Auto aufzubauen habe ich mich noch nicht so richtig auf Farben festgelegt. Welche farben habt ihr bzw gefallen euch? Welche stoffe gibt es denn die ich verwenden könnte und wo bekomme ich sowas her? Was nimmt man z.B. für das Amaturenbrett? Oder sollte ich das doch lieber alles eine Firma macen lassen?
    Danke schoneinmal im vorraus =)

  • Ich empfehle schwarzen Himmel bei Colorverglasung Grün, ohne grüne Color ist meiner Meinung nach von Schwarz generell abzusehen (zwecks Bleichen usw), außer es ist ein Garagenfahrzeug.
    Zwecks den Teilen, schau hier ab und zu einfach in den Teilemarkt, es finden sich doch ab und an schöne Teile.
    Was die Stoffe für die Sitze anbelangt... Ich kenne in München einen Autopolsterer für die VAG-Palette ab '75, hat doch so manches nettes noch auf Lager, ansonsten sieht es meines Erachtens düster aus.
    Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du auch selber die Amaturen, Verkleidungen, Sitze, usw. aus-/einbauen. Die Sachbücher wie Etzold, Korp & co. liefern brauchbare Anleitungen hierzu.


    Fazit: Schönes Schwarz, nur Serienbauteile und selber zur Tat schreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi ()

  • Hi,
    was möchtest Du denn gerne haben ? Originalstoff / Muster oder je nach belieben ?


    Was ich persönlich sehr edel finde sind anthrazitfarbende Stoffe. Es kommt dann aber natürlich auch auf die Außenfarbe an.
    Alcantara ist auch relativ gut, wenn mans nicht übertreibt und von dem Stoff bekommst Du alles in jeder Farbe. Ist auch relativ einfach zu verarbeiten aber nicht immer so toll zum saubermachen, je nachdem wo man es verbaut hat.


    Wenn Du die Möglichkeit hast original Stoffe zu bekommen wäre dies auch schön.


    Gruß
    Jens

  • Also als Himmel hätte ich gerne etwas anderes als der Glatte stoff der derzeit drinnen ist. Sollte schon so eine Art Stoff sein. Von der Farbe her tendire ich in die richtungen Schwarz oder Weiß. Schwarz weil ich hier später noch einige andere Farbakzente einbringen kann, wie Rot, Blau oder Gelb. Weiß gefällt mir weil es nicht wirklich jeder hat und edel aussieht. Was kann man da für stoffe nehmen? Und ich hab für den innenausbau VIEL Zeit =)

  • Also ich würde einfach mal bei einem Polsterer oder ähnlichem vorbeischauen wegen den Stoffen.


    Ein Kollege von mir hat eine Art Flies genommen für Türpappen und Himmel in einer Art Marmorierung. Das gibt es auch in allen Farben, bei seinem blauen paßte auch blau am Besten, aber es ist wirklich sehr edel und findest man nicht oft. Ich finde auch ein wirklich genialer Effekt den der Stoff liefert. Habe leider keine Bilder.


    Die Türpappen sind dann noch mit passendem Leder an den empfindlichen Stellen (wie bei den originalen auch) abgesetzt, ebenso die Doorbords.


    Die Sitze würde ich zum Beispiel in 2 Farben beziehen lassen wollen, oder halt schon einen Schriftzug oder ein Muster mit eingearbeitet. Oder auch alles zusammen...


    Aber im Endeffekt: Jedem das seine und jeder muß selbst wissen wie er es macht.

  • Hi,
    bei weiß wirst Du aber fluchen. Dort sieht man jeden Fleck drauf. Wenn z.B. Falten enstehen sollten werden die nach einiger Zeit ebenfalls dreckig ect ...


    Gruß
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von audibengel ()

  • Also ich würde es auf keinen Fall selber machen, es sei den du bist in solchen Sachen sehr geschickt oder hast sowas gelernt. Mitlerweile gibt es schon Sattlereien die dir Autos (vordersitz und rückbank) mit Kunstleder für 500€ beziehen. Hab mir das schon live angeschaut und das schaut echt super aus. Ausserdem hast du garantie! frag mich nicht wie die das realisieren aber es scheint zu gehen. fragt sich nur ob kunstleder was für die ist. Also ich steh da lieber auf Stoffe/Alcantara?! richtig geschrieben?
    Ausserdem kann man sich im Ausland gute angebote machen lassen. mfg Lukas

  • Also Lukas, Sitze beziehen ist nicht soo ein Akt. (Gut, vielleicht kenn ich einen guten Sattler, der mir auch Grundkenntnisse beigebracht hat und selber einige T2/T3 bezogen habe)


    Aber von Leder ohne Klima ist abzusehen, im Winter bitterkalt und im Sommer brutalst heiß.
    Hatte selber einen Kunstlederumbau vor, habe aber dank fehlender Klimaanlage davon abgesehen.


    Was den Preis anbelangt von 500,-, ich würde da im Umkreis von 50 km sämtliche Polstereien abklappern, es sind teilweise eklatante Preisunterschiede da. Bei den 500,- € ist aber Material inbegriffen, sonst ist es nicht grad Billig. Zumal die Sitze/Rückbank nicht so derbst viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Ausland - Gutes Stichwort: Ungarn hat sehr gute Polstereien, die wirklich Qualitativ arbeiten, besonders in Györ, da dort die Polster für Audi angefertigt werden.
    Bekannter von mir hat dort für seinen /8er komplett Sitze/Rückbank für 290,-€ bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi ()

  • Nur als info, ich möchte kein Leder, hab das nie gesagt :D
    Bin kein Lederfan, hat auch etwas gedauert biss ich nen richtig guten schaltsack gefunden hab der nicht aus Leder ist....


    Die Sitze selbst wollte ich auch nicht selber machen, eher geht es mir um den Himmel und den kompletten Boden/Türverkleidungen...
    Habt ihr die alte verkleidung drinnen gelassen und nur überzogen (falls das überhaupt jemand gemacht hat :D ) Oder habt ihr gleich neue ablagen und co reingemacht?
    Es wär cool wenn mal jemand ein paar Fotos auf lager hätte. Damit ich mir mal ein paar umbauten ansehen könnte...


    So, glaube das wars erstmal :D

  • Da ich es bei mir auch noch nicht gemacht habe, habe ich leider keine Fotos.


    Aber wie gesagt, mein Kollege hat die originalen Pappen neu bezogen und sich dann Doorbords zurechtgebaut und montiert (auch bezogen). Diese sind auf der kompletten Länge (wie die originalen langen Fächer) montiert, vorne Lautsprecher integriert, Rest Ablagefach. Der obere Rand ist genau wie die Doorboards aus Kunstleder wegen Nutzungserscheinungen etc., dazwischen hat er den Stoff womit auch der Himmel bezogen wurde mit Mormoreffekt. Ist was richtig feines so und mir gefällt es besser als die normalen Ablagefächer.


    Ich denke das ich es bei meiner neuen Errungenschaft, dem 2-Türer, so ähnlich machen werde, aber wohl erst zum Frühjahr hin.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!