Vermutlich Masseprobleme

  • Servus Beinander!


    Folgendes Problem trat mir vor 2h auf, vermutlich ein Masseproblem.
    Das Abblendlich geht nicht mehr, Fernlicht geht, Standlicht auch.
    Jetzt kommt das Kuriose:


    Während das Abblendlich eingeschaltet ist, geht (Als wichtigste Beispiele) ...


    - der Heizlüfter für den Passagierraum
    - die Heckscheibenheizung
    - Nebelschlußleuchte


    nicht.


    Schalte ich von Abblendlich auf Standlicht, siehe da, es gehen wieder alle oben genannten Funktionen.
    Warnblinker, Blinker, Fernlicht ("Handbetrieb", also Schalter daueranheben, er arretiert nicht) gehen, trotz eingeschalteten Abblendlicht...
    Quasi so, als ob nur "Notbetrieb" herrscht, als wäre das Aggregat abgeschalten. Anlassen geht ohne weiteres, daher schließe ich die Batterie aus.


    Auf Bitten und Quängeln der Freundin (20 Min Dauerbeschallung) habe ich die gelben Engel angerufen, der fand, wie ich es mir dachte, auch nichts und vermutete das gleiche wie ich - Masseproblem ;)


    Die Lima schließe ich vom Gefühl her aus, möchte ich aber nicht zwingend ausklammern.


    Hat jemand Erfahrung damit? In der Forumshistorie fand ich leider nichts vergleichbares, brauchbares...


    Vorrausdankend, grüßend


    euer Takeshi



    PS: BG, ruf mich mal an. Auch wenns am Sonntag um 08h00 morgens ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Takeshi ()

  • Schau auch mal nach dem Sicherungskasten, wenn der feucht ist , kann es auch zum Eigenleben deiner Verbraucher kommen.


    Hatte ich mal vor zig Jahren an einem 78er Golf, wenn da auf die hupe gedrückt hast, kam das "wort zum sonntag" ausm handschufach :D


    und auch nach dem lichtschalter Schauen, die rauchen auch ganz gern ab

  • hi Wie 90er fahrer sagt es könnte an denn sicherungen liegen hört sich wenigstens so an ,hast du mal an einen Kabel bruch gedacht (Kabelbaum vorne) hate schon enliche propleme,die fehler suche dauert ein bischen aber was macht mann nicht alles für seinen Audi






    Liebe Grüße T-F-G

  • Wasser im Sicherungskasten... Da hab ich noch nicht daran gedacht. Stimmt, wenn der Kasten da in der Rinne rein verbaut wurde (Kurze Frage an die Entwicklung: Im 505 l Kofferraum war kein Platz dafür?)
    Ich notier mir das mal.
    Aber das mit der Sucherei hab ich mir auch schon gedacht. ist richtig nervig.


    Ich mach mich mal auf die Suche.

  • Wie audi90fahrer schon gesagt hat würde ich aber auch mal nach dem Lichtschalter schauen und den ggf. gegen einen anderen ersetzen. Der ist mir auch schonmal abgeraucht und da sind auch die komischsten dinge passiert z.b. Rückleuchten gehen nur bei Standlicht usw!

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Genau - das gleiche Phänomen hatten wir auch an unserem Coupé (das Wintercoupé/haben wir nicht mehr) mitten in Luxembourg :eek2: - schau mal nach dem Sicherungskasten.


    Der Wischer (Interwall) ging dazu teilweise auch nur per "Fußbetätigung" - dann ging aber ebenfalls die Innenleuchte und der Warnblinker nicht :finger: wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Also ich hatte diesen Phänomen bisher einmal bei meinem Vorfacer. Ich war dort auch ca. 60km von daheim, und nachdem ich einfach weitergefahren bin ging nach ner halben Stunde Betrieb auf einmal wieder alles. Keine Ahnung was dort vorgefallen ist, ich konnte auch nichts finden.


    Ist aber bisher auch nicht wieder aufgetreten. Daher würde ich eventuell auch auf den Sicherungskasten tippen, denn damals war auch mein Scheibenrahmen nicht gemacht worden, eventuell war dort wirklich etwas durchgesickert.

  • Bin deswegen heut Nachmittag zum Bauplatzgangster gefahren, Problem beseitigt. War der Zündanlassschalter...
    Es war leider Schrott, Gott sei Dank hatte BG eines auf Lager.


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!