Anfängerfrage Fahrwerk Passat 32b vs. Typ 81

  • Hallo zusammen,

    sind die Federbeine (also die "Radlagergehäuse") eines 32b die gleichen wie die des Typ 81 (beides 4-Zylinder)? Spurstangen ebenso?

    Gruß!

  • Ich weiß jetzt nicht genau welches der 32b ist, aber wie haben mal von einem alten Passat Variant (aus den 80ern) die vorderen Federbeine in ein 87er Coupé GT (90PS) gebaut. War bis auf die Bremse identisch.

    Gruß

  • Hi,

    wen's interessiert, nach Schrottplatzbesuch und Vergleich vor Ort mit einem '87er 32b: Federbein ist identisch, Spurstange nicht.

    Gruß

    J.

  • die Spurtsangen passen auch, vielleicht ist die vom Passat nur optisch anders, passen sollte es aber!!!!

  • Hi,
    ja die passen, denn der 32B hat soviel ich weiß den identischen Vorderbau also auch die Federbeine. Das einzige was etwas anders ist sind die Spurstangen ( von der Optik her, wie Audiunion bereits gesagt hat ) und ich glaube die Bremsen sind ein wenig anders.

    Ein Kollege von mir hat das auch schon mal umgebaut und hatte keine Probleme...

    Gruß
    Jens

  • Obacht !!!!
    Beim Passat 32b gibt es verschiedene Federbeine !

    Man beachte die Aufnahme für den Zapfen des Tragegelenkes.
    Beim normalen Frontkratzer sitzt sie mittig unter dem Radlagergehäuse.
    Beim 4 und 5 Zylinder Syncro ist sie ca. 13 mm nach vorn gesetzt.
    Dieses Syncro-Bein habe ich auch schon verschiedentlich in manchen 5-Zylinder-Frontkratzern und auch bereits in einem 4-Zylinder-Frontkratzer (1,6TD)gefunden.

    Zu meinen besten Zeiten, bevor ich an Audi erkrankte, hatte ich die selbe Menge Passat 32b wie momentan Audi Quattro.

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Das ist mir als Syncro-Schrauber noch nie aufgefallen.
    Es gibt beim 32b 2 und beim Syncro 4 Teilenummern für die Beine.
    Getrennt nach
    normal 811 412 025 F
    mit ABS 811 412 025 G
    mit Servo 855 412 025 C
    mit Servo und ABS 853 412 025

    Man sieht daß das ja alles Typ81 und 85 ist.
    Wenn es wirklich so sein sollte, muß es etwas mit den Rückstellkräften der Lenkung zu tun haben. Oder??
    Hab ja alle Ausführungen im Hof stehen. Da muß ich mich morgen gleich
    mal drunterlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro (18. Oktober 2005 um 23:05)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!