Bildungslücke: Sind das die Domlager?


  • was ist das in dem roten Kreis? Das sind doch die Domlager oder?
    Die teile knarren und ächzen beim federn und beim lenken..
    hilft wohl nur tauschen oder?


    gruss

  • Hallo,


    ja, unter den Kunststoffabdeckungen sind die Domlager mit den Stoßdämpfern verschraubt. Wenn dieses defekt sind, merkt man das hauptsächlich durch "Poltergeräusche" auf der Achse. Reparieren kann man diese nicht, nur austauschen. Die kosten aber auch nicht die Welt.


    Allerdings den roten Kreis habe ich bei mir nicht, keine Ahnung für was der gut ist :D


    Gruß,


    Marcus 8)

  • jap das hab ich eben auch...


    1. Poltergeräusche
    2. knarren beim lenken



    und da fällt mir noch was ein, aber von hinten (so wie ichs mag *gg*):


    wenn ich vorm rad knie und das teil zu mir ziehe und wieder weg drücke knarrt es auch.. was ist denn das wieder?


    Edit: An den roten Kreis komm ich bei mir ned so gut ran...
    Ich weiss nicht wie ich den ausbauen soll und der Mechaniker
    weis es auch nicht.. Wenn ich die Domlager wechseln lassen will
    muss der doch aber weg oder? *help*

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Hallo,


    hinten sind es verschlissene (oder zumindest falsch eingestellte) Radlager. Wenn das Fett unter den Kappen noch transparent ist, kann man das Spiel der Radlager noch nachstellen, ist es aber dunkel, ist das Lager defekt und muss ausgetauscht werden.


    Gruß,


    Marcus 8)

  • Hallo,


    Zitat

    wenn ich vorm rad knie und das teil zu mir ziehe und wieder weg drücke knarrt es auch.. was ist denn das wieder?


    Als Du diesen Test an der Hinterachse durchgeführt hast, war da die Handbremse angezogen? Wenn, ja kann das Knarren davon gekommen sein, und das ist relativ normal.



    schöne Grüße, Fritz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!