Bremsen

  • Benni is mit Latein am Ende!!!
    Hab gestern mal meine Vorderreifen gegen Hinterreifen getauscht. Und nun hab ich da nen Problem, dabei schaute ich mir auch meine Bremsen an, schien an sich alles voll OK zu sein.
    Dann kleine testfahrt über die B431 raus nach Uetersen. von 80 abgebremst und das Pedal machte eine pulsierende Bewegung. Erst dachte ich das würde vielleicht an den reifen liegen, aber das hab ich sofort verworfen, waren schließlich grad ausgewuchtet und zudem richtig montiert. also Benni vorsichtig nach Haus gefahren und reifen wieder ab. und lucki lucki gemacht, nichts zu entdecken, schien alles in Butter, also hab ich die anlage auseinander genommen, da das pulsieren viel zu stark war und die geräusch beim Bremsen sich wirklich nicht gut anhörten.
    Auch da nichts zu entdecken.


    Weiß hier jemand weiter? denn mir erscheint das alles nicht so wirklich richtig!!!

  • Hi,
    hast Du in letzter Zeit mal Bremsbelege gewechselt ? Es könnte an den Bremsbelegen liegen. Wenn Du die aus dem Zubehör hast haben die warscheinlich nen bisschen zuviel Spiel ... das könnte es sein.
    Gruß
    Jens

  • Evtl. hattest du die Bremsscheibe nicht richtig zentriert beim Rad aufsetzen. Oder verwendest du zwei verschiedene Sorten von Radschrauben?

  • Die Bremsbeläge wurden vor einem halben jahr erneuert, da funktionierte es auch noch perfekt.
    Radschrauben sind auch überall die gleichen.
    Und das mit der zentrierung, ich bin der meinung das es richtig ist. aber ich werde das nachher mal kontrollieren wenn ich wieder zu haus bin.


    Danke schonmal, vielleicht hilft das ja weiter

  • Wie alt sind denn die Bremscheiben - nich das die Scheiben selbst wellig sind???

  • Bremsscheiben verzogen!



    Alles Neu machen.....radnabe schön säubern! Dann sollte das wieder passen!

  • In den meisten Fällen ist eine andere Ursache schuld an der Unruhe.
    Du hattest das Rad runter, und etwas Rost hat sich an der Auflagefläche losgeblättert an der Kontaktstelle Scheibe-Nabe , bzw. ein anderer Fremdkörper ist dazwischen gerutscht.....diese minimalen Spuren sorgen dafür dass die Scheibe nimmer Plan läuft, und Du hast das Phänomen als wenn die Bremsscheibe Verzug hätte....kleine Ursache, große Wirkung. Also mal Rad runter, Scheibe runter und die Auflagefläche schon sauber machen!
    Ein mech. Defekt kommt seltenst auf einen Schlag, wenn man zufällig grad noch die Räder getauscht hat.....deswegen überprüfe diese Möglichkeit hier unbedingt auch vor Neukauf von Teilen!

  • Hallo Benni,
    hatte Dir es schon mal angeboten, das Du vorbeikommen kannst !!!!
    Nach 22 Jahren Audi Coupe / Quattro schrauben, sollte Dein Problem in den Griff zu bekommen sein.
    Und Wedel nach Wedel ist ja nun nicht weit.


    Gruß Steffi
    0177 / 3757428

  • Nun mal ne Frage ? Könnten es nicht auch die Bremsbelege sein ? Hatte das gleiche Problem und da hat sich rausgestellt das die Belege zuviel Spiel hatten. Hab dann die gegen die originalen von Audi getauscht und siehe da... es war weg ... Nur Einbildung ? ich glaube nicht ...


    Gruß
    Jens

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!