Getriebeprobleme

  • morgen...


    folgendes problem beim quattro burschen...
    das getriebe ist sehr zickig wenn es darum geht den rückwärtsgang & den 5. gang einzulegen...die beiden gänge gehen wirklich schwer rein...weiters kann man im neutraler stellung den ganghebel ungefähr 3-5 cm weit rausziehen und er hat auch sehr viel bewegungsspielraum wenn die gänge eingelegt sind...


    hat jemand ne ahnung ob das nur ne einstellungsfrage ist oder ob sie da größere probleme anbahnen...werd mir das mal am wochenende genauer ansehen aber wär nett wenn ihr mir tips geben könntet wonach ich suchen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von dakotabeige ()

  • Nimm mal die Gummi-Manchette hoch und kontrolliere das Spiel des Hebels etc. Vieleicht ist das Schaltgestänge leicht verzogen und muss neu Justiert werden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • abend...


    hab noch ein problem was zu 90% am getriebe liegt...ein pfeifendes geräusch das je schneller ich fahre lauter wird und das sobald ich vom gas steige (wobei der wagen sehr zum ruckeln anfängt) bruchstückhaft unterbrochen wird...was kann den das sein ?(


    hab mich heut mit nem freund mal unters auto begeben um zu schauen ob das getriebe noch genug öl hat weil er meinte es könnte daran liegen...is alles noch im grünen bereich...


    eine weitere spekulation die wir hatten ist daß das getriebe einfach ausgeleiert ist weil möglicherweise sehr viel mit anhänger früher gefahren wurde...der wagen hatte (bis heute) eine originale audi anhängervorrichtung...


    bitte um hilfe...
    mfg...


    NACHTRAG: Dieselfreund


    danke übrigens...daran lag es, hab das alles ausgebeut und durch ein neues innenleben von nem a4 ersetzt...lässt sich jetzt wieder wunderbar schalten der bursch...

    Einmal editiert, zuletzt von dakotabeige ()

  • Das schlechte Schalten habe ich bei mir auch.
    Das kann zum einen am Schalthebel selbst liegen zum anderen an den Kugelkopfmanschetten am Getriebe.
    Du kannst evt. noch etwas verbessern, indem Du das Schaltgestänge über der Kardanwelle an der verbindung löst, und etwas verstellst. Ist aber keine dauerhafte Lösung, wenn Du schon sagst, das Du zuviel SPiel im Knüppel hast.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!