Kühlwasserverlust

  • Kühlwasserverlust beim Audi B3 MKB 3A ! Woran kann es liegen ??


    - Kühlsystem DICHT !!
    - KEIN WASSER IM OEL !!


    MfG Speedy

  • Hallo


    Im Prinzip gibbet da 2 Verdächtige...


    1. Heizungskühler, dort kann es durch einen Riß raussickern (sehr wahrscheinlich!)
    Kannst prüfen, ob der Teppich unter den Fußraum-Luftdüsen trocken ist


    2. Der "Ölkühler", also das viereckige Ding, wo der Ölfilter dran befestigt ist und 2 Kühlwasserschläuche dran gehen (seltener, hatte ich aber mal beim Typ89...)
    Dann müßtest weiße Ablagerungen am außen am Filter sehen...


    Gruß Torsten

  • Bei meinem Kollegen ist bei seinem B3 der Wärmetauscher der Heizung hinüber, mitlerweile so schlimm das er auf der Fahrerseite beim fahren anfängt zu schwimmen weil das Wasser dahin gepumpt wird.
    Wenn er etwa 60km gefahren ist kann er schon 4 Liter Wasser wieder nachfüllen.


    Nachteil: Zum Tausch muß das ganze Amaturenbrett raus.

  • Zitat

    Original von HerrderRinge
    Bei meinem Kollegen ist bei seinem B3 der Wärmetauscher der Heizung hinüber, mitlerweile so schlimm das er auf der Fahrerseite beim fahren anfängt zu schwimmen weil das Wasser dahin gepumpt wird.
    Wenn er etwa 60km gefahren ist kann er schon 4 Liter Wasser wieder nachfüllen.


    Nachteil: Zum Tausch muß das ganze Amaturenbrett raus.



    dann lieber das Amaturenbrett raus.Oder soll das gut sein ständig Wasser übers Kühl-/Heizsysthem ins Auto zu filtern????Ich hab das beim Golf2 vom Kumpel hinter mir... geht doch recht fix!Oder sich ständig die Patschefüße wässern zu lassen??


    MfG Hendrik.........

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • @ hendrik


    Wie gesagt ist es ein Kumpel und nicht ich. Ich kann nichts dafür, war da um den Fehler zu suchen, nach 10 min sagte ich das ist der Wärmetauscher, hatte sogar einen beim Schrotti aufgesucht, doch er hat den nicht genommen und repariert das gute Stück auch nicht weil er meint seine Werkstatt würde das mit Dichtfix oder so'n Zeug wieder hinbekommen. Klappt nur leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • :O

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • :(

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • HALLO ALLE ZUSAMMEN !


    Recht herzlichen DANK , für eure FREUNDLICHEN TIPS es ist der Wärmetauscher .


    Frage : Könnte der vom Typ 81/85 passen hätte da nämlich gerade 3 Stück übrig ??


    MfG Speedy

  • Ich denke eher nicht, da der komlette Weg der Belüftung auch anders läuft etc., müßtest bestimmt den Plastikkasten anpassen wenn die Anschlüsse der Schläuche passen sollten. Rate aber trotzdem dringend davon ab.


    Geh dann lieber zum Schrotti, da gibt es den für schmales Geld und es paßt auf jeden Fall.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!