Audi 90 Turbodiesel Typ 81

  • Allgemeine Informationen zum Audi 90 TD:


    Hab mir einige Gedanken um mein neues Baby gemacht. Ist ja mein erster TURBO (diesel)!
    Nun wurde der Audi 90 zwar ab Januar 1986 mit einer Stückzahl von 4067 gebaut, ging aber leider in der Schlüsselnummer 303 mit den anderen TD´s unter. Diese wurden im Typ 81 ab September 1982 angeboten und 60054 mal gebaut. und zwar als C, CL, GL und CD (entsprechend dem CD 5S und 5E) und als 80 TD CC und CD.


    Motor: CY aus Audi 80 TD mit 70PS


    Serienmäßig: Ölkühler, 5-Gangschaltgetriebe (gleiche Übersetzung wie 4+E!!! 5ter Gang 0,73), innenbelüftete Bremsscheiben aus dem 5Zylinder, hinten gleiche Trommeln wie 5 Zylinder, d.h. 108er LK... viel Spaß bei der Ersatzteilbesorgung, da bei Audi und den Händlern nur der 303 als Audi 80 mit LK 100 und den entsprechenden Teilen gelistet ist!!!! Dafür passen aber die Auspuffanlage ab Hosenrohr vom 5 Zylinder, bzw. GTE.


    Testverbrauch auf den ersten 700km (4,8l) fuhr aber nicht schneller als 120km/h, hab nach dem Kauf vollgetankt und heute nach 698km genau 33,98 l nachgetankt. das würde bedeuten, daß ich mit dem Audi fast 1400km weit kommen könnte. Hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Fivebanger ()

  • Ja, die Diesel-Typ81 sind schon richtige Sparbüchsen. Ich hab ja auch so´n Teil als Alltagsauto, allerdings als 80er und ohne Turbo :D


    Aber das mit dem Verbrauch passt schon, mehr brauchen die nicht.


    Vor allem kann man diese alten Diesel auch schön mit Pflanzenöl fahren (mache ich im Moment bis ich ´nen Dieselheizer hab 50:50 mit Diesel), das senkt die Kostenbilanz nochmal erheblich und es richt zudem noch lecker hinter einem. 8)


    Nur die Steuern für die Dinger sind heftig. Wer biete eigentlich Oxi-Kat für die Dinger an? HJS? Dann mit Euro 2 halten sich dann ja sogar die Steuern in Grenzen...


    mfg Kai

  • Moin!
    Kats sollte es bei HJS ode Oberland Mangold geben!


    @Kai: Ohne Kat lohnt sich der Diesel eigentlich garnicht, hab damals bei meinem Passi 1.6 D pauschale 600 Ocken abführen dürfen, da relativiert sich der Preis Vorteil beim tanken ganz schnell wieder...


    Grüße

  • ja ne is klar. Ich will ja den Oxi Kat auch haben.


    Aber ich glaube bei meiner Jahresfahrleistung von 30.000Km lohnt sich der D selbst ohne Kat. Man bedenke das ein Euro1-Benziner auch schon nicht mehr so günstig in den Steuern ist.


    mfg Kai

  • Ich weiß nicht so recht, glaube die Diesel Ära ist bald vorbei, wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe...
    Werde wohl langfristig auf Autogas umsteigen, allerdings brauche ich da erstmal ein Alltagsfahrzeug das ich länger behalten kann(will)



    Grüße

  • Also denke mal, billiger kann man kaum fahren. Wenn ich rechne, daß ich
    Steuer um die 600€ zahle, Versicherung €300€ + Kaufpreis €800, sind die Kostem im ersten Jahr bei €1700. Dazu pauschal € 50,-- monatlich für Reparaturen, dann bin ich bei €2300.
    Verbracu ca. 5l auf 100km. Fahre ca. 20.000km, was dann bedeutet, daß ich 1000l verheize. Macht bei €1,15 pro Liter € €1150.


    Gesamt sind das dann €3450 also rund 3500€ im ersten Jahr. Das sind also €0,18 pro km. Im zweiten Jahr wirds billiger ;)


    So, mein alter Audi 80 B4 G-Kat Bj. 1993 und 90PS kostet vergleich bar in der Anschaffung ca. €1500,--, dazu Steuer €300 und Versicherung €500.
    Macht €2300,--. Dazu pauschal €50,-- für Reparturen. Sind nochmal €600,--,dann bin ich schon bei €2900,--. Die Gurke kam nie unter 8,5l normal, bei
    €1,25. Das sind dann 1700l mal 1,25, ergibt €2125. Sind dann €4425 also knapp €4500. Somit liege ich bei €0,23 je Kilometer.


    Und ein bißchen Youngtimerfeeling ist auch noch dabei :angel:

  • Jup... der TD lässt sich auch noch mit nem längeren Getriebe ausstatten und mit einem besseren LLK. Dann läuft er auch etwas Kühler und bekommt nicht die Dieseltypischen Probleme mit dem heißen Kopf. Vor allem immer alle 30000 km die Einspritzdrücke, Zeiten und Mengen auf Soll bringen. Zahnriemen auch nicht vergessen...
    Dann läuft er schön lange mit dir zusammen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo, ist ja klasse, ein Audi 90 TD. Ist ja kaum zu glauben, daß es sowas überhaupt noch gibt! Wie hast Du denn den gefunden? Glückwunsch zu so einem Kauf.


    Aber zum Kilometersammeln ist so ein seltenes Stück eigentlich viel zu schade, oder?


    Stell doch mal Bilder ein, würde mich mal interessieren...

  • Hallo,


    letzte Woche Mittwoch stand noch einer bei uns in Duisburg in der Zeitung zum Verkauf. Baujahr Anfang 1986 für 850Euro.
    Falls er morgen wieder drin stehen sollte, poste ich hier mal die Anzeige mit Nummer.


    Gruß
    Ingo

  • So ich habe die Zeitung noch beim Altpapier gefunden.
    Hier die Anzeige:


    Audi 90 Turbodiesel, 5/86, ZV, Servo, Alu, schadstoffarm E, Tüv 2 Jahre, 850Euronen, Tel. 0172-2021045 Verm.


    Ist doch ein Typ 81, oder!?
    Gab es überhaupt vom Typ 89 eine Selbstzünder Variante?


    Gruß
    Ingo

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!