Unsatte Gangschaltung im Uri V10 SE

  • Hoi zämme


    die Gangschaltung meines Uris SpecEd/10V macht mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen.


    Also, wenn ich im Stillstand den 1. Gang einlege und dann mit moderatem Gaspedaldruck die Kupplung kommen lasse, kann ich fühlen (und hören)dass bis zum effektiven Einsetzen des Vortriebes ein Moment vergeht.


    Mir wurde dies erst richtig bewusst seit ich mit meinem neuen "alten" GT-Coupe unterwegs bin - der Gang sitzt nach dem Einlegen richtig satt an.


    Beim Uri hingegen bleibt bis zum "einrasten" eine offene Lücke, was sich auch mit einem geringen Klick-Geräusch bemerkbar macht. Wohlgemerkt, das passiert nur beim Anfahren. Beim schalten während der Fahrt merke ich praktisch nichts - auch keine aussergewöhnlichen Geräusche.


    Ein Bekannter riet mir die Gummilager zu ersetzen und war weg...
    Aber was für Gummilager meinte er wohl, im, vor oder hinter dem Getriebe oder wo?? Oder ist gar das Getriebe im Eimer...?


    Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?


    Uf alli Fäll MERCI from Switzerland

  • So wie es aussieht meinte er die Gummilager des Antriebsstranges also Getriebe 2 Stück und Diff hinten 3 Stück evtl Aggregateträger lager. vorne und hinten. Habe das auch gemacht bei. war wesentlcih besser als vorher kannst auch mal dein Getriebe öl tauschen auch das vom Diff schadet nicht nach 20 jahren.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan


    hört sich nach einer Menge Arbeit an. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für den ganzen Aus- und Einbau ein. Und hast Du allenfalls auch noch eine Lieferadresse für die Dichtungen?


    Dank und Gruss

  • Hoi,


    Das hatte ich auch am Coupé. Kommt meist von den Getriebeaufhängungslager.
    Die sind einfach zu wechseln.
    Beim Uri sind aber auch meist die Motoraufhängungslager (Hydrolager) am ende. Vorallem das rechte wird regelrecht vom turbo verheizt. Meines war nur noch brösel.
    Zahnriemenabdeckung sollte ca. 15mm über den Schlossträger ragen. Ist dem nicht so, ist das Hydrolager hin.


    Grüessli us Wald


    Susanna


    Marc und ich geben übrigens am 18.Juni eine Ur-Audi-Grillparty bei mir. Mehr findest du auf meiner HP.

  • Rechen mal einen Tag arbeit ein. Dann hast alles gemacht. Die meiste Arbeit bereiten die Lager des Aggregateträgers vorne und hinten hast da acht lager insgesammt. Das diff hat glaube ich keine Eifüllschrauben dichtungen ist ne konische schraube. Lange her Alzheimer läßt grüßen ?( .
    Aber wenn du diese lager gewechselt hast dann fährt er sich wie ein neuer. Habe bei meinem 90er quattro damals auch gleich neue Hydrolager für den Motor eingesetzt udn auch gleich die Gummilager der Dreieckslenker erneuert. Und ich kann dir sagen tue das und dein Uri fährt sich wie frisch vom Band gelaufen. Ein echtes Highlight. War damals echt überrascht bei meinem 90er hat echt fun gemacht ihn zu fahren.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!