Frage zur ZV und SD-Dichtung

  • ERSTENS:Beim Wechseln der Rückbank habe ich mich über einen grünen Schlauch gewundert, der da rumlag. Habe den Schlauch verfolgt und festgestellt, daß das 82er Coupe eine originale ZV hat. War mir vorher nicht bekannt. Nur, die geht nicht. Was kann an den Dingern kaputt gehen, wo fängt man an nach Fehlern zu suchen ? Weil, wenn die schon drin ist, soll sie auch funktionieren. Bis jetzt habe ich nur die Sicherung kontrolliert. Die geht aber.Hat davon jemand Ahnung. Oder macht es Sinn die originale rauszuschmeissen und eine aus dem Zubehör nachzurüsten?
    ZWEITENS: Die Schiebedachdichtung sieht echt übel aus, ist zwar dicht, aber die Optik....Gibts da noch Ersatz, oder wenn nicht, was paßt sonst noch?

  • Zur ZV. Die Pumpe ist hinten links hinter der Kofferraumverkleidung. Multimeter anstecken an den Stecker und prüfen ob beim Auf und zuschließen spannung anliegt. Wenn spannung da ist, ist die Pumpe hinüber. Wenn keine Spannung da ist dann ist irgenwo im Kabelbaum der Wurm drin.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Zur ZV: Ich würde auf JEDEN Fall versuchen, die originale wieder zum Laufen zu bringen. Diesen Zubehörschrott kannst voll vergessen, bis das sauber passt und funktioniert dauerts Stunden.


    Wenn sich überhaupt nix rührt: Überprüfe mal die Kabel im Bereich A-Säule/Tür innerhalb des Faltenbalges. Oft brechen sie an dieser Stelle. Wenn das schwarz/rote Kabel unterbrochen ist, kommt zum Stellschalter in der Fahrertür kein Strom. Als nächstes prüfe den Masseanschluss der Pumpe, rechts seitlich im Kofferraum bei der Gurtrolle.


    Wenn gar nix mehr übrig bleibt, kann entweder das Stellelement mit dem Schalter in der Fahrertür hinüber sein oder die Pumpe. Schalter hätte ich noch einen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Zur Schiebedachdichtung: Es gibt wohl noch ein Ersatzteil bei Audi, allerdings ist es nicht die originale, sondern nur ein zwar einigermaßen passendes, aber auch nicht besonders toll (weil dicker) aussehendes Teil vom Typ 44 (?). Angeblich kostet die Dichtung über 60 Euro – aber da weiß hier bestimmt jemand genaueres...


    Viele Grüße
    Rainer

  • da ich ne ori-ZV rumliegan hab die ich diese WE einbauen will, hang ich mal dran:


    wenn da links & rechts gesprochen wird, mein euch dann in die fahrrichtung gesehen? also links=fahrerseite?


    also die pumpe und das grüne ding gehören im kofferraum?


    @Andreas Kußmaul: ich habe da ne electrische schema, wird diese zuhause mal on-line stellen; helft dir vielleicht beim fehlersuch

  • Henkjan:
    Das ergibt sich von selbst, da Du nur von der Fahrerseite aufschließen kannst, hat das Stellelememt für die Fahrerseite den elektrischen Anschluß. Die Beifahrerseite nur einen Schlauchanschluß.


    Gruß pikespeak

  • Hallo Henkjan, hallo Andreas,
    also, wenn ihr es vernünftig machen wollt mit der originalen ZV, dann braucht ihr noch ein paar Teile. Ich habs bei meinem Uri nachträglich gemacht, der hatte die zwar drin, aber zum Schließen/Öffnen gings nur bei der Fahrertür. jetzt gehts von beiden Türen aus.


    Ergo, man benötigt:
    - eine ZV-Pumpe dreipolig (ich hab eine aus nem Typ 44 genommen, die ist siebenpolig, da klappt es mit den Anschlüssen besser, ist aber nicht so ganz original)
    Die Pumpe war bei mir hinten rechts im Kofferrraum nahe dem hinteren Stoßdämpferdom im Seitenteil verbaut. Schön gekapselt mit einer "Umverpackung". Gleich daneben sitzt das Druckreservoir, also der grüne Behälter.
    - ein ZV-Stellglied aus der Beifahrertüre , denn in der Fahrertüre sitzt nur eins mit elektrischem Anschluß, ohne Pneumatik-Anschluß.
    - ca. 6 m Schlauch für die ZV (ist VE bei Audi)
    - 1 Gummitülle für die Verbindung von zwei ZV-Schläuchen
    - 1 Y-Stück zur Verteilung von der Pumpe zur Fahrertür.
    - ggfls. einen Kabelbaum aus nem Typ 44 für die ZV, geht auch mit der Verkabelung aus nem Typ 81/85, ist nur mehr Fummelei, siehe unten.


    Ich hab die Pumpe ohne Reservoir angeschlossen, geht auch so, da ich auf FFB umgerüstet habe und die Pumpe somit direkt angesteuert wird.


    Schaltpläne dazu gibts es bei


    www.humanspeakers.com/audi/power-locks-89.htm.


    (Die Seite ist leider in Neudeutsch, aber Schaltbilder sind ja international. Kabelfarben variieren ein wenig von Modell zu Modell, aber das Prinzip der Verkabelung kommt eigentlich gut durch)


    Da ist die Version in 2-türig und 4-türig beschrieben. Nicht von der Bezeichnung irre machen lassen, das paßt auch für Typ 81/85. Ich hab die für 4-türig genommen, da ich Fahrer- und Beifahrerseite aktiviert haben wollte (und weil es für mich einfacher war, das Schaltbild zu verstehen ;-))


    PS: Jetzt gehts ab nach Kronach, mit nem kleinen Umweg übers StVA, Fahrwerk eintragen lassen. *freu*

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Henkjan,
    M30az sollte sich an der Zentralelektrik befinden, und zwar an der Unterseite des Sicherungskastens im Motorraum. An einerm Ende befinden sich mehrere frei Steckfahnen, die für Zusatzausstattungen (M-Ausstattungen) zuständig sind. Laut Schaltplan abgesichert über Sicherung Nr. 19.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!