Zylinderkopfdichtung 4-Ender Vergaser?!

  • Griass eich!


    Ich weiss gehört nicht ganz hierher, aber irgendwie bekomm ich von den VW'lern nicht gerade reichlich antworten und die Motoren gabs in den Audis ja auch... ;)
    Es geht um einen VW Derby mit 4-Zylinder (45PS) - zu tun Kopfdichtungswechsel.
    Worauf muss man bei den Vergasermotoren achten? Zündung einstellen, Anziehreihenfolge der Kopfschrauben, Drehmomente, sonstige Besonderheiten?! Vielleicht hat jemand eine Ausführliche Beschreibung, oder auch nur gewisse Tips parat, nur raus damit.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;) :]


    Grüsse Markus

  • Als erstes drehst du den Motor auf OT.Markierung ist in einem Loch im Getriebe wenn du von oben rein schaust,muss ein Strich oder ein nuller kommen.An der Nockenwellenrad ist ein Punkt der mit der Markierung(ist unterhalb des Rades),kannst aber auch am Verteiler schauen.Da ist ein Strich am verteiler und da muss der Verteilerfinger mittig stehen.Angezogen werden die Kopfschrauben von innen nach aussen Überkreuzt.Erste stufe alles schrauben mit 40NM zweite stufe 60NM und dann alle noch 90Grad weiterdrehen.



    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Morgen!


    Dieselfreund


    Bin schon gespannt was du rausfindest! :tongue:


    Turbopaule


    Danke für die Antwort!
    Welche Teile könnt ich noch benötigen, ausser die Dichtung und die Kopfschrauben? Soll man Zahnriemen und Wasserpumpe auch gleich mitmachen?


    Grüsse Markus

  • Hallo,


    Kopfschrauben brauchst du keine neuen, da kannst du die alten wieder verwenden.
    Ich würde aber die Ventildeckeldichtung dann auch gleich erneuern.
    Zahnriemen kannst du auch gleich mitmachen, wenn eh alles offen ist


    mfg Sebastian

  • Sind das keine Dehnschrauben?! Wenn ich mir die Anzugsmomente von Turbopaule so ansehe, dann unterscheiden sich die nicht sehr von den "unseren" (5-Zylinder) und die gehören doch erneuert.
    Deckeldichtung wurde schon gemacht!


    Grüsse Markus

  • Es sind schon Dehnschrauben.Drehmoment ist auch gleich wie beim 5er.Aber die schrauben kannst du getrost noch mal nehmen.Da passiert nichts habe ich auch schon gemacht.


    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Fangen wir mal an:
    Kompressionstest: 8-10 Bar ist guter Zustand.
    6 Bar ist verschleißgrenze. MAximal 3 Bar unterschied zwischen den Zylindern.
    Ventielspiel kalt: Einlass: 0,10 mm - 0,20 mm
    Auslass: 0,20 mm - 0,25 mm


    Demontage Zylinderkopf:
    1: Zylinderkopfdeckel demontieren
    2: Zahnriemen entspannen und vom Nockelwellenrad abnehmen.
    3: Nockenwellenrad, Benzinpumpe und Zündverteiler plus Zwischenflansch abnehmen.
    4: Schlepphebel demnotieren (Kugelschraube eindrehen) und in Reihenfolge ablegen (bnacher wieder genau dahin montieren wo hergenommen)
    5: Nockenwelle in Richtung Zündverteiler herrausnehmen.
    6: Kühlflüssigkeit ablassen.
    7: Lufikasten abbauen und Vergaser mit Lappen verschließen.
    8: Kühlwasserschläuche am Kopf abnehmen.
    9: Gaszüge etc am Vergaser aushängen.
    10: Elektrische Leitungen demontieren.
    11: Benzinleitung vom Vergaser abklemmen.
    12: Unterdruckschläuche Makieren und demontieren.
    13: Auspuffrohr vom Krümmer trennen.
    14: Zylinderkopfschrauben über Kreuz von Aussen nach innen lösen und Kopf abnehmen inklusive beider Krümmer.


    Montage umgekehrt: Anzugsmomente beim ersten durchgang 40 NM. Beim 2. 60 NM. Dann jede schraube nochmal eine halbe Umdrehung. Wieder alles Über Kreuz von Innen nach Außen diesmal.


    Nockenwelle muss nicht demontiert werden wenn du nur die Dichtung machen willst. Wenn du alles auf Verschleiß prüfen willst ist es aber besser.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!