20V Turbo AAN mit URI Getriebe im Typ 85

  • Das Wetter war schön, und es lag das bedürfnis in der Luft, mal wieder "Hobby" zu schrauben!

    Wir wollten eigentlich den AAN heute im 80 Quattro Probehängen und laufen lassen! leider ging das aber nicht.

    Wir machens ja richtig, nehmen ne Quattro Limo, Urquattro Getriebe und Diff, Dazu S2 Achsen, und den Motor aus nem S4 MTM

    A. Das 2Massenschwungrad past natürlich nicht in VerBindung mit dem Uri Getriebe
    B. Die Ot Geber passen nicht mehr wenn man das Uri Getriebe anschraubt.
    C. Das Pilotlager der neueren Dinger ist ein 15er, der Uri hat ein 18er!
    D. Die Kupplungsscheibe des S2 3B/AANusw ist größer Verzahnt als die des Uris!

    Ein Paar Probleme Konnte ich lösen:

    Schwungscheibe:

    Die Schwungscheibe des 3B S2 past ohne Probs auf die Kurbelwelle des AAN,
    Die OT-Geber könnten auch Sitzen bleiben, jedoch past das mt dem getriebe Nicht!

    Ein paar Bilder der Schwungscheiben:

    links, das 2 Massenrad, rechts S2 3B

    Unterschiede sind offensichtlich!

    die 2 kleinen Würfel auf dem AAN Rad, sind für den Tester bei Audi, dafür hat der 3B die beiden langen Stifte

  • Desweiteren den PIN für OT, beim AAN ist dort ein Eisenteil aufgeklemmt, beim 3B sitzt dort ein Stift:

  • Wofür dieses Aufgeschweisste Rundeisen ist, weis ich nicht, es wird jedoch von dem geber nicht erfast da der Abstand zu groß ist, eventuell ein Kontergewicht??

  • Hier sitzen nun die beiden geber, Unschwer zu erkennen das sie nun net mehr passen.

  • Noch ein Bild davon! Dea AAN Getriebe ist an der Stelle mit einer Aussparrung versehen!

  • Den Halter für den Geber trenne ich mit der Flex durch und montiere nun an der Stelle nur den einen, der den einzelnen Stift pro Umdrehung abfragt.

    Oben hat das Uri Getriebe den anderen Geber sitzen, also nehme ich den Anstelle des Originalen, da es ziemlich egal sein dürfte, ob er die Zähne von der Seite oder von Oben betrachtet, in beiden Fällen steht er senkrecht zu ihnen!

    Anbei ein Bild vom Uri OT geber der Oben beim Kennbuchstaben sitzt!

  • Jetzt haber ich noch das Prob mit dem Getriebe. Leider ist beim AAN Getriebe der Zapfen lürzer als beim Uri:

  • Schwungscheibe 10V-Turbo
    Nadellager vom Uri besorgen
    Getriebeglocke für die Fühler bearbeiten(Ecke ausflexen)
    Stift auf Schwungscheibe auf der Höhe des 2 Massenschwungrad anbringen(ein Stift reicht völlig aus)

    wieso nimmst du die original Fühler nicht, sollte passen

  • Ca 8mm ist der Zapfen in der Getriebe Glocke drin! Beim Uri schaut er hingegen ca 1,5cm heraus! Werde das die tage noch mal Messen und Bilder NAchreichen.

    Jetzt gibts ja aber nen Distanzring von Audi, der bei einigen Modellen zwischen dem Block und Getriebe sitzt, der ist aber meine ich nur ca 10mm stark.

    Für mich ist es noch unklar, welche Kupplung ich da dran haben muß, und ob ich diesen Ring brauche oder sich die Getriebezapfensache sich durch das S2 3B Schwungrad erledigt!

  • Welchen stift soll ich anbringen?? Ich habe doch nen stift für den 2 Fühler??
    Auf dem 2. bild siehst du den Stift!

    Warum das Getriebe ausfräsen wenn ich oben das passende Loch habe?? meinst du das der anders ist?? Ich meine, der andere Fühler sieht nur die Zähne, sonst nix!Da muß es doch egal sein wo er sitzt!

    Nadellager Uri, Ok, das muß ich mal raussuchen, aber was ist mit dem Getriebezapfen??

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!