Wichtig ist auch der Zustand der Sitze, bzw dem Sitzstoff. Gerade hier ist die Wideraufarbeitung sehr schwer. Wichtig sind die Rostnesu suchen, falls welche da sind.
Ein Top Coupe (rundumglücklich Note 1) ist etwa 5000,- wert. Davon zieht man jetzt alles ab, was nötig ist diesen Wert zu erreichen.
Wichtig zu wissen wäre auch: ist der Zylinderkopf schon renoviert worden. Sollten noch die ersten Schaftdichtungen drin sein, wird der Motor schon gut Öl durchziehen. Nicht schlimm aber nervig. Wann ist die Kupplung gemacht worden. Ist das Getriebe mal neu befüllt worden. Alles Dinge die mit beachtet werden sollten.
Mit dem jetzigen Bild das mir sich darstellt, würde ich 2000,- zahlen. 2250,- bei nem guten Freund.
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Ich empfehle hier die Zündung vom 1.3er 75 PS Vergaser GK Polomotor zu übernehmen. Ist die Dignition Zündung.
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Oft wird am Vergaser der Fehler gesucht, es ist aber gerne die Zündung. Bitte einmal die Zündanlage kontrollieren. Ansonsten die Mechanische Pumpe mal kontrollieren, bzw die Schläuche vom und zurück zum Tank. ggf ist die Membran oder ein Rückschlagventil defekt. Die Pumpe hat einen Rückfluss zum Tank. Wenn der da ein Defekt vorliegt zieht die Pumpe Luft.
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Benzinfilter und vor allem den Vorfilter vor der Benzinpumpe mal wechseln. Die Stromaufnahme der Benzinpumpe bitte auch mal Messen. Eine Lambdasonde zum checken, ob er abmagert beim rumzicken wäre von Vorteil.
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Alles super angekommen. Top Qualität. Super Auswahl.
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Kannst du mal ein Bild vom Wastegate machen, und ein Manometer zwischen dem Anschluss des Stergerätes machen? (T-Stück nutzen)
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Es gibt je nach Modelljahr 2 verschiedene MT. Bei einem MT hat das Kaltstartventil einen eigenen Abgang oben am Mengenteiler. Bei der alten Ausführung sitzt der Abgang dafür beim dem Zulauf vom Druckspeicher.
Version 1 http://tom-nrg.com/bilder/mengenteiler.jpg
Version 2 http://thumbs4.picclick.com/d/…0438100153-0438121064.jpg -
Interesse ist da Termine Freitags bin ich aktuell noch unbedarft.
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KV Ausschleifen KX einschlagen. Fertig. Kopf und Block sind 100% gleich. Nur Kolben Nockenwelle und Zündverteiler sind anders.
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Die Euro1 kannst du nicht downgraden. Kat kann nur bei Nachrüstung ausgetragen werden. Ist Kat ab Werk drin, muss er drin bleiben. Und ein Kat zieht nicht soviel Leistung. Das liegt oder lag immer an die Abstimmung der Motoren auf SuperBleifrei 95 Oktan oder NormalBenzin 91 Oktan. Ein KV mit Kat richtig abgestimmt ist nur minimal Schwächer als ein KV ohne Kat. Die Leistungslimitierenden Faktoren bei den alten 5Ender sind vor allem Steuerzeiten, Krümmergestalltung und Ventilgrößen. Der Optimale Motor wäre hier zb: NF1 Kopf auf KV Block mit Kolben und 2 oder 3 Flutigen Krümmer mit Lambdasondem im Kat.
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KAT und Einflutiger KX Krümmer schlucken Ungefähr 5-8 PS. Mit dem 2 Flutigen NG Krümmer (sollte passen) kriegste vielleicht 2-4 PS zurück. Es lohnt nicht wirklich an den Kats was zu machen. Ordentlich abstimmen. Alleine die Serienstreuung der Leistung liegt bei 10 PS.
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KV: K-Jetronik Einspritzung, kein KAT 136 PS. 98 Oktan. 81.5er Bohrung
NG1/NG2 KE3-Jetronik Einspritzung, KAT, 95 Oktan sprit. 82.5er Bohrung. NG1 und 2 unterscheiden sich in der Nockenwelle.
Wenn es einfach gehen soll, kann der KX Block raus und der KV Block rein. Verliert zwar etwas an Leistung durch den KAT und den Krümmer.
beim NG1 / 2 muss auch die Einspritzung geändert werden,da Mengenteiler und Einspritzdüsen anders sind. -
War der JT nicht nur 2 Fluttig und der vom KV Quattro 3fluttig.?
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Lol Michael, ich tauche mit einer halben Person auf in Form von meiner Tochter.
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800 ml Spritt sind im Kaltstart bei unseren alten Schätzen nicht viel. Der Wagen braucht im Kaltstart ca 1.5 Liter Sprit auf 10 km wenn alles stimmt. Aber wenn zb der Steuerkolben klemmt etc jaucht der dir ziemlich schnell die Brennräume voll. Gerade wenn man immer lange orgeln musste geht das ziemlich fix. Solange das Öl dann auch nicht wirklich richtig warm wird, also die Siedetemperatur von Benzin nicht erreicht wird bleibt der Spritt auch ne Weile schön im Öl.
Gild zwar nicht für unsere Schätze, aber wer nen Ami V8 aus den 60ern mit schlecht abgestimmten Vergasern, 2-3 mal absaufen lässt und dann der Motor auch nicht warm wird, verdünnt sein Öl so massiv das er nen Motorschaden riskiert. -
Wenn es Öl durch Benzin verdünnt wurde, und du jetzt das überschüssige Öl raus hast, hast du weiterhin ein Öl-Benzingemisch. Bitte einmal Öl wechseln. Dann die Zündung mit ner Blitzpistole einstellen. Auf Falschluft prüfen und die Kaltstartverkabelung prüfen. Vermutlich ist der Steuerkolben im Mengenteiler nicht ganz gängig.
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Steuerzeiten passen nicht zu den Zündzeitpunkt. Das Zuviel an Öl war bestimmt unverbranntes Benzin, klingt stark nach verstellter Zündung. Vermutlich Zündverteiler zu Nockenwelle 180 Grad verdreht.
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Geb mir Mühe. Reifenwechsel steht ja an.
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Es gehen auch die Vergasermotoren aus dem VW Regal. Mit der Ölwanne und dem Schnorchel kann man die Plug und Play auf Längsteinbau bringen.