Beiträge von tortenheber

    Der Seegerring am HBZ hatte keine Löcher, aber das ist schnell mittels Vollhartmetallbohrer und Standbohrmaschine von Ixion umgangen.

    Somit liess er sich dann wunderbar mit eine passenden Zange lösen.


    Woher stammt das Bild in Deinem Beitrag? Das sind ja die Teile, die ich als Tausch brauche.


    Gruss,

    Micha

    Der HBZ hat weder Korrosion noch andere mechanische Themen; eine Dichtung ist spröde geworden und hält den Druck nicht.

    Daher möchte ich diesen HBZ - übrigens äußerlich in tadellosem Zustand - nicht wegwerfen und einfach wa neues kaufen.


    Es bleibt daher die Frage, wer dererlei Reparatursätze anbietet.


    Cheers,

    Micha

    Hi,

    ich habe hier einen HBZ mit 22,2mm liegen, dessen Dichtungen nicht mehr mit machen. Den HBZ deswegen zu entsorgen halte ich für Nonsens.

    Aber: Woher bekommt man die nowendigen neuen Dichtungen/Federn für den Zylinder?


    Dier Suche im Internet für Girling/Lucas/TRW führt nur zu den üblichen Wegelagerern, die allesamt angeblich alles mögliche haben, aber komischerweise immer in Berlin sitzen. :|


    Hat jemand eine verlässliche Adresse?


    Danke und Gruss,

    Micha

    Moin zusammen,


    danke für die Infos. Also nur 80iger Limo VFL.

    Kam dann das Nummernschild auf diese Blende on Top?


    Oder gab es Besonderheiten, die ähnlich dem RS2 das Kennzeichen weiter unten am Stossfänger erlaubt haben?


    Danke und Gruß,

    Micha

    Hi Timo,


    also müsste der Abstand zur Markierung am Zündverteiler sozusagen dem Zündwinkel xx vor OT entsprechen.


    Nun hat nicht jeder eine ZZP Pistole und vielleicht auch keine sichtbaren Markierungen an der Schwungscheibe (Korrosion), daher könnte man doch folgendes machen:

    Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT und dann - bei nicht gedrehter Zwischenwelle ! - den Zahnriemen auflegen und an der Zwischenwelle mit dem Riemen fluchten. Das macht dann das bisschen aus, was der Finger neben der Markierung steht.


    Liege ich da falsch? :/


    Gruss,

    Micha

    Hi Timo,


    Und der Verteilerfinger steht ja nicht 100%ig auf der Markierung sondern ein paar Millimeter daneben, halt um den Zündzeitpunkt verschoben.

    Ist dem wirklich so? Ich habe in Erinnerung, das die Markierung die Stellung ist, die den ZZP miteinschliesst.

    Denn zum Einstellen des ZZP wird ja der ganze Zündverteiler verdreht und damit auch die Scheibe mit der Markierung.


    Gruss,

    Micha

    Moin,


    die Zwischenwelle ist unabhängig, wenn kein Zahnriemen gelegt ist.


    Diese Welle treibt, wie oben schon erwähnt, die Ölpumpe und den Zündverteiler an. Wenn Du den Zahnriemen runter nimmst und dort ein wenig drehst, sei es durch das Verdrehen der Zündverteilers, hast Du falsche Steuerzeiten..


    Zum Einstellen müssen die OT Markierungen von Nocken-, Kurbel- und Zwischenwelle fluchten. Bei der Zwischenwelle ist es die Markierung in der Abdeckung vom Zündverteiler. Siehe auch Anleitung von Katzenreh .


    Gruss,

    Micha

    E5 ist Superbenzin mit 5% Alkohol. Das, was ein jeder fährt, der nicht mit 102 Oktan abheben möchte. ;)

    E10 hat halt 10% Alkohol und ist für das Stehen von Fahrzeugen nicht gut. Alkohol hat ein wenig zersetzende Wirkung auf diverse Dichtungen und eventuell Schläuche.


    Fahr weiter E5. Ist günstiger und bringt den Motor nicht um. ://)

    Also Coupe: DS Motor mit 2N Getriebe und Sprit ist E5.

    Mein Fahrverhalten ist eher zurückhaltend, d.h. die Kombi lädt nicht wirklich zum Schnellfahren ein, kann aber, wenn man möchte. ;)


    Den Veragser gibt es bei Küppers Bosch Classic Dienst in Linnich Car Service Küppers.

    Die haben einen ganzen Berg von Pierbug aufgekauft und lagern diese in dunklen Hallen in der Originalverpackung.


    Ist übrigens auch für K- und KE--Jetronic einkompetenter Ansprechpartner.


    Grus,

    Micha

    Katzenreh

    Ich habe meinem Coupe einen funkelnagelneuen Vergaser 2E2 vor ca. einem Jahr spendiert. Ob es daran liegt, das es so verbrauchsarm ist, wer weiß. :/


    Der neue Vergaser hat schlappe 1000€ gekostet, ist es aber absolut wert gewesen. :love:


    Gruss,

    Micha

    Hi Robin,


    der Kupplungsdurchmesser ist nur für die übertragene Kraft von Interesse. Je kleiner der Durchmesser, desto heftiger wird an der Kupplung "gerupft".


    Mein 80 Limo hat serienmäßig mit DT Motor eine 200mm Kupplung (BJ 1986) und die VFL Modelle mit DT hatten 190mm.

    ich habe das Getriebe einfach angeflanscht. Die Durchmesser der Antriebwellenköpfe gingen dabei auf 100mm statt 90mm.

    Fahren tut der Wagen wie eine gesenkte Sau, heißt er hängt dermaßen am Gas, der will immer vorwärts, bis der Anschlag erreicht ist. :D


    Ich habe hier noch eine neue Kupplung rumliegen vom Ex-Wagen meiner Tochter: VW New Beetle mit 215 mm Durchmesser. Da ich diese nur schwer wieder verhökern kann, habe ich überlegt, ein anderes Schwungrad und die 215iger Kupplung zu verbauen.

    Es gab auch mal im Audi 80 eine Kupplung mit 215 mm, war der WE Motor.


    Fazit: Du kannst das 2N auch mit einer 190iger Kupplung fahren. Vom Fleck kommst du bestimmt und das Schalten wirst Du Dir dann angewöhnen.


    Gruss,

    Micha

    Also mein Coupe mit DS Motor hat ein 2N, meine Limo mit DT hat ein 2P.

    Auf der Autobahn ist aber eher das Coupe das Reisemobil, denn ich komme mit einem vollen Tank ungefähr 1000 Kilometer weit; im Vergleich zur Limo - diese schafft mit voller Füllung nur 880km - ist der Unterscheid zum 2N schon gegeben. :thumbup:


    Gruss,

    Micha

    Das QJ Getriebe wurde nur zwischen 08/80 und 07/81 verbaut (Edeka), das 3M hingegen ist direkt im Anschluss an das QJ verbaut worden.

    Würde mich nicht wundern, wenn er quasi der Ersatz für selbiges wäre....

    Ich glaube auch, es steht für 5 Zylinder.


    Es gab ja den 5S und den 5E. Ich denke, das E war schon irgendwas mit Energie und damit am naheliegensten das 4+E Getriebe.


    Aber sicher weiß ich das nicht.....


    Gruss,

    Micha

    Hi Robin,


    ich habe in meinem Audi 80 Typ 81 von 2T auf 2P umgebaut. Die Schaltkulisse ist ja eine andere, da der Rückwärtsgang nach hinten wandert.


    Dazu habe ich - weil ich eine 5-Gang Schaltkuliise original nicht mehr erhalten habe - auf die Kulisse vom B3 umgebaut. Die Stange für den Schaltknauf ist aber gut 4cm kürzer und damit müsstest Du den Schaltknauf anpassen.

    Schön an der B3 Kulisse ist aber, das die Gänge schneller zu schalten (Schaltwege gefühlt kürzer) sind. Mit dem 2P und einen giftigen 75PS Vergaser ist das ein echter Spaß.... :whistling:


    Hinsichtlich Platz im Mitteltunnel habe ich keine Probleme gehabt.


    Gruss,

    Micha