Beiträge von tortenheber

    Also mein 80iger ist ein DT und sollte sich nicht vom DS unterscheiden bzgl. des Halters. Mein Coupe hat einen DS und ich habe den Halter eben mit dem des DT verglichen. Der Halter ist von den Abmessungen identisch.

    Bleibt also nur der Endtopf, der - wahrscheinlich - kein Original, damit zu groß ist und nur durch längere Halter "tiefergelegt wird" oder aber ein anderer Endtopf - Beschaffung scheins problematisch - über. :(


    Gruss,

    Micha

    Im Zubehör bekommst Du doch andere Gummis ! Ich mache nachher Bilder, bei mir klappert jedenfalls nichts.

    Den Halter habe ich mal versucht, ist aber zu den Ringen gleichgroß (50mm Außen) und hält den Topf auch zu nah an die Karosse. Jetzt überlege ich, ob ich größere Ringen versuche oder eben einen neuen Topf.

    Leider kann meine Händler kein IMASAF liefern und andere Töpfe auch nicht. Aber bevor ich den ganzen Topf erneuere, wäre der Versuch mit längeren Gummis eine Überlegung wert.


    Gruss,

    Micha

    Küppers so bescheiden?

    Gut , ich war vor einigen Jahren spontan da und habe mir einen neuen Vergaser für mein Coupe gegönnt. Was jetzt los ist bei denen, kann ich nciht beurteilen.


    Aber: Google und Rezensionen sind für mich kein belastbares Moment, da wird zu viel Schindluder mit gemacht und ist daher außen vor.


    Cheers,

    Micha

    Hallo Rainer,


    die Bosch Nummer 0438170027 entspricht der Teilenummer 431 133 441 C, die Bosch Nummer 0438170007 ist der Ersatz für die Bosch Nummer 0438170010 und entspricht der Audi Nummer 431 133 441.

    Die Bosch Nummer 0438170052 ist die Audi Nummer 447 133 441.


    Du kannst aber auch Bosch Dienst Küppers (Küppers) in LInnich anrufen, denn die haben Vergleichslisten für Pierburg und Bosch.


    Gruss,

    Micha


    Hi Jörg,


    das Tradition im Shop immer mal Probleme hat, daran haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt... :(

    Aktuell sind auch die Bilder der Artikel in keiner VOrschau zu sehen, auch nciht im Warenkorb. Er ist der Detailansicht des Artikels erscheinen die Bilder. Auch das iat eine Refernz im Webserver schief.


    Ich drücke Dir die Dauemn, das es morgen wieder klappt.


    Gruss,

    Micha

    Moin,

    ich habe soeben bei Tradition was bestellt. Der Shop bezieht seine Credentials aus myAudi und das dort verwendete Passwort wird auch in der Tradition verwendet.


    Eventuell logge dich mal bei my.audi.com ein und dort die Credentials prüfen. Falls das nicht klappt, registriere dich dort, denn manchmal vergessen Datenbanken ihren Inhalt, weil die IT schludert...


    Gruss,

    Micha

    Das Problem ist der Abstand des Halters. Der Topf stößt an die Halter, wenn er mit den runden Gummihaltern befetigt wird.

    Leider habe ich keine längeren Halter, denn der Topf muss ja ein wenig pendeln können. Der Gummipuffer oberhalb werde ich auch tauschen, der alte ist ja eher ein Stück Metall...


    Eventuell habe ich dann einen Topf für den JN erhalten, der als "Zubehör" mal verkauft wurde und daher dann nicht/schlecht passt.


    Am Dienstag werden ich meinen Teilehändler mal befragen, ob er von Imasaf o.ä. einen Endtopf besorgen kann. TN müsste die 811253609J sein.


    Gruss,

    Micha

    Hmm... Interessant.

    Entweder ist mein Endtopf kein JN Topf (habe ihn gebraucht erhalten aus einem Schlachter JN) oder der Halter ist enger an den Enden.


    Die Enden sind im rechten Winkel zum Fahrzeugboden gebogen und sollten somit passen. Vielleicht muss ich mir einen anderen JN Topf besorgen, beor ich da Nieten setze oder was anderes mache.


    Gruss,

    Micha

    Danke für die Idee.

    Ich habe mir bei Classic Parts dei Halter des T4/Corrado/Golf2 geordert und werde diese mittels Rivetnieten in den Unterboden bauen.

    Schweißen geht nicht, das ich nur Elektrode hier habe oder aber TIG, MIG wäre schön.


    Ich werde die Rivetnieten mit Sikaflex oder Petec Zeugs einsetzen und festziehen. Schweisstifte mit M8 Gewinde scheitern auch am pssenden Schweisstrafo.



    Gruss,

    Micha

    OK, d.h. die beiden sehen gleich aus und sind verschieden hoch?


    Aufklärung: Das Rohr hat einen unteren Halter, der in den oberhalb angeschweißten Halter mittlels Gummis befestigt wird. Scheinbar hat der JN eine andere obere Befestigung, die die Montage eines Endtopfes erlaubt.


    Nun gut, aber den anderen Halter gibt es schon lange nicht mehr und ich müsste jetzt ein Schlachtobjekt finden, an dem der korrekte Halter noch angeschweisst ist. Wer hat noch so ein Objekt?


    Danke Carsten.


    Gruss,

    Micha

    Moin,


    der Umbau meines 80iger auf JN soll beginnen. Bislang hat dort ein DT Motor sein Tagwerk verrichtet und ich habe dazu mal testweise die Auspuffanlage abmontiert und die für den JN vorgesehene anprobiert.

    Am Endtopf ist es aber so, daß die Befestigung an der Karosse scheinbar ein wenig zu "flach" ist; will heißen, dass der Topf förmlich eingezwängt zwischen den beiden Enden liegt, wo die Halteringe den Topf befestigen.


    Laut Edeka gibt es nur einen Halter an der Karosserie, den mit den zwei Enden.

    Oder habe ich einen Endtopf, der nicht wirklich den Spezifikationen entspricht? (Ist ein alter JN Topf original Audi)?


    Da ich mir neue Auspuffteile (IMASAF) besorgen wollte, komme ich nun ins Grübeln, warum das Ganze so knapp ist.


    Danke und Gruss,

    Micha

    Hi Wollw,

    klar enthält Cola Phosphorsäure, aber wie lange willst Du warten und dann den Zucker wieder sauber ausspülen? Das würde ich mir nicht antun.. :)

    Phophorsäure gibt es im Chemikalien Handel oder im Netz. Die Flüssigkeit ist ein wenig viskos, aber nach Zugabe von Wasser ist sie detulich flüssiger.


    Klassisch kannst Du den Kühler auch noch auf einen Betonmischer spannen, damit die Flüssigkeit darin hin und herbewegt wird.


    Gruss,

    Micha

    Hi Wolle,

    die Teile 5,6 und 7 gibt es auch noch bei Tradition. Hatte ich schon vor kurzem geordert.


    Du kannst weiter den Kühler behalten und damit auch das Blech und den Lüfter. Der ist ja ein 1,6 l und wird nicht für Stoppelfeld oder tropische Zonen genutzt.

    Weiter kannst du den alten Kühler ausbauen und mit einer Säure ausspülen. Dabei ist die Säure - eigene Erfahrung - in Form von Phoshporsäure die beste Art, den Inhalt des Kühlers zu eleminieren. Du musst aber die Säure (verdünnt wirkt stärker) einige Tage darin wirken lassen. Was bei jeder chemischen Reaktion noch hilft ist Wärme. Also eine angewärmte Säure einlaufen lassen wird schneller als eine kalte 8eventuell die komplette Kiste warm halten).


    Nimm bloß keine Lauge, denn die Kühler sind auch Aluminum und die vertragen keine Laugen. Dazu zähle ich auch Soda (NaCo3), denn das nutze sich in galvanischer Lösung zur Entrostung. Hatte vor kurzem hier einen Bremssatel von Moebius aus einem KIA I30. Reiner Aluguss (war eh festgefressen) und damit ein guten Anschauungsobjekt, was Soda mit Alu macht. Auch Natronlauge oder - noch schlimmer - Kalilauge ist tödlich für den Kühler.


    Gruss,

    Micha

    Hi Wolle,


    der Originalkühler (TN 811121253E) hat laut Edeka einen Verschlussdeckel. Ich habe ein Coupe 84 mit DS Motor und der hat im Unterschied zu Deinem einen größeren Kühler.

    Der Originale von Dir hat 590mm Länge, aber dort passt auch der Kühler vom DS. (Lüfterhalter ist dann auch größer, gibt es aber bei Tradition noch neu. Wichtig ist, das Du - wie Stefan schrieb - den Ausgeleichsbehäter in der Nähe zum Wischwaschbehälter hast. Zum Entlüten kannst Du den Zulauf zum Heizungkühler leicht abziehen und darüber die Luft entweichen lassen.


    Als Bezugquellen für Kühler kommen Kühler Rath 811121253E oder Brennscheidt in Dortmund (Brennscheidt) in Frage.



    Den originalen vom Coupe mit DS Motor habe ich hier liegen, aber auch den kürzeren mit 590mm.


    Gruss,

    Micha

    So, mal ein Update:


    Frenkit 123060 verbaut. Test mit kräftigem Pedaldruck gemacht und ca 500km damit gefahren und gebremst.

    Funktioniert wie neu.


    Also geht auch ein Überholen eines HBZ. Was haben unser Altvorderen mal gemacht damals?


    Gruss,

    Mich

    Hi Jürgen,

    aus Alu ist der nicht, er ist aus Grauguss.

    Was den Seegering belangt: Am Lenkgetriebe ist am stumpfen Ende ebenfalls ein solcher Ring. da ich noch einige manuelle Lenkgetriebe hier habe, hatte ich eines geopfert und den Ring auf die gleiche Weise mit Löchern versehen und das LK geöffnet.

    Nun hat das LK eine komplette Dichtungs- und Verschleissteilüberholung bekommen und funktioniert in meinem 80er wunderbar.


    Daher bin ich nciht sicher, ob fehlende Löcher wirklich bedeuten, es gibt nichts, es ist ein Wegwerfartikel.


    Gruss,

    Micha