Mit Lagerfett kannste eigentlich nichts falsch machen.
Außer du nimmst viel zu viel.
im innenbereich wäscht das benzin das dann weg
Mfg Kai
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Neues Benutzerkonto erstellenMit Lagerfett kannste eigentlich nichts falsch machen.
Außer du nimmst viel zu viel.
im innenbereich wäscht das benzin das dann weg
Mfg Kai
hallo
cool , jetzt haben wie ~2 wochen gebraucht um zu der antwort zu kommen wonach ich gefragt hab
nun finde die ursache warum die drosselklappe nicht öffnet > da liegt deine motorleistung begraben , ich würde den vergaser runter schrauben und schauen was da im weg ist
Mfg Kai
Das ist die Schwimmerkammerbelüftung, die soll so aussehen. Auf dem Bild ist kein Mangel zu erkennen.
hab ich doch auch gesagt !
Mfg Kai
hallo
da geht es nur um belüftung , aber wenn das teil oben im vergaser einfach raus geht kannst ja mal antesten was passiert
wie fühlt sich das genau an wenn der ,motor nicht weiter drehen will ? gibt`s da aussetzer ?
geht die drosselklappe auch wirklich voll auf bei vollgas ?
Mfg Kai
hallo
Auch wenn der Motor grundsätzlich kein sogenannter freiläufer ist , so ist die Möglichkeit doch relativ groß das es nicht zum Kontakt von kolben und ventilen kommt , da der Kopf ja brennraummulden besitzt in dem die ventile sitzen
Ist ja kein Diesel, da sieht die Sache anders aus , da knallts sofort
Mfg Kai
hallo
das weisse plasteteil oben im vergaser gehört zur belüftung der schwimmerkammer
die kleine weisse kappe ist nur ne abdeckung , das ist eine einstellschraube , da wird die drehzahlanhebung über die stufenscheibe für kaltlauf eingestellt
Mfg Kai
hallo
1600er blöcke sind soweit gleich , was dann genau draus wird endscheidet die paarung kolben und kopf
1800er ist immer "gen 2" block
Mfg Kai
mehr geht immer, aber auch noch "normal fahrbar" ?
kommt auf die spreizung an , und den überschneidungshub
Mfg Kai
hallo
dann hab ich das grundlegende konzept doch richtig verstanden
Ich halte für mich die Sperren für das bessere ABS da bei beiden Sperren alle 4 Räder blockieren müssen.
blockierende räder können weder längs noch seitenführung übernehmen , da ist man nur noch passagier
ABS = bremsen und lenken gleichzeitig möglich
Mfg Kai
hallo
Was immer zu 100% gleich ist, ist die Lage der Unwucht im Bezug zu OT Zylinder 1.
der motor hat ja kontruktionsbedingt die eigenheit zu "schaukeln" zylinder 3 ist da die mitte und 1 und 5 die äusseren endpunkte , wie eine wippe auf dem spielplatz
die beiden extragewichte ( schwung + riemenscheibe ) wirken da dagegen ? also eher als "tilgergewichte" ? gegenläufig zur blockschwingung ?
Mfg Kai
Fest steht dass Schwungrad wie auch Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer eine definierte Unwucht haben. Die Kurbelwelle hat ebenfalls eine Unwucht
der punkt ist aber wie diese gewichtspunkte zueinander stehen und was dann sich daraus in summe ergibt
da wird doch auch wieder alles zusammen eine "null" raus kommen ?
Mfg Kai
hallo
der motor soll da ja auch nicht laufen ! sprit und zündung stilllegen
Mfg Kai
Auch nach diversen Startversuchen kein Öl an der Eingangsleitung zu sehen.
dass darf nicht sein
auch wenn es bei einem neu aufgesetzten motor etwas dauern kann bis alles versorgt ist , es muss dann schon öl da ankommen
schraub den ölfilter runter stell da ne auffangwanne drunter und lass von einer zweiten person starten , da muss dann nach 2-5 sekunden öl sprudeln
Mfg Kai
Nächstes Problem Schwungrad, das hat ziemliche Riefen und ist etwas eingelaufen auf der Kupplungsbelagseite, könnte man das auf der Drehmaschine etwas abziehen so 3 bis 5/10 wegnehmen? Oder passt dann mit der Kupplung wieder etwas nicht.
die anlagefläche von der druckplatte auch abdrehen , dann passen die systemmaße weiterhin
Mfg Kai
und das soll heute TÜV-mäßig eher unmöglich sein. Wer hat, der hat, aber das in 2023 eintragen ?
Da befürchte ich ein "NEIN", oder teuer: mindestens ein Abgasgutachten.
wenn es früher dafür papiere gab und die vorliegen geht dass heute immernoch , die autos werden auf dem damaligen stand geprüft
sonst würde da kein auto die heutigen prüfungen schaffen , den ganzen airbag kram + abs /esp usw gab`s ja damals nicht , abgasbereich das selbe , nen vergasermotor hat selten eine lambdaregelung gehabt
Mfg Kai
hallo
ich würde den drinn lassen denn der arbeitet in beide richtungen
der erwärmt das öl bei kaltstart , da hat man schneller temperatur im öl
Mfg Kai
Wäre denn eine Vergaserüberholung / - revison nicht der einfachere Weg ?
das würde ich auch als erstes angehen
wenn man den orginal weg verlassen will > warum dann typ89 und B4 motoren ? dann kann man auch gleich nen AEB rein stecken
Mfg Kai
hallo
die böcke gibt`s nicht einzeln , die teile sind immer "fest verheiratet" mit dem jeweiligen kopf
es gibt aber diverse möglichkeiten bei beschädigung einen lagerdeckel nachzuarbeiten
Mfg Kai
Einen alternativen BKR in der Form des bei B2 gibt es auch bei Golf 1 , Jetta 1, Passat 32A, Scirocco 1und dem Erdbeerkörbchen.
grundsätzlich ja , wenn auch mit teilweise sehr schlechter verfügbarkeit / beschaffbarkeit
regler ist auch nicht gleich regler , die haben da unterschiedliche kennlinien wie der druck begrenzt wird über den "hub"
zu der trommelbremse > bremszylinder kleiner ergibt weniger bremskraft > damit verschiebt sich die ballance etwas nach vorn
aber dass müsste man dann testen !
Mfg Kai