Hallo!
Bin heute morgen zur arbeit gefahren alles normal. Im Betrieb noch schnell nach dem Öl geschaut,passt,wollte wieder starten dann lief er unrund. Zündkerzen nachgeschaut,alle Funken. Einen Stecker nach dem anderen abgezogen. Wenn ich den ersten und zweiten abziehe keine veränderung,beim dritten oder vierten ändert sich was. Denke also er läuft nur auf den hinteren zwei Zylinder. Bin nich gerade der beste Mechaniker. Kann mir jemand mal einen Tip geben was da los ist?
grüßle
Jürgen
WV läuft au zwei Zylinder!
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Kopfdichtung durch.
Kompression messen, oder gleich den Kopf runter. Wenn der nurnoch auf 2 zylindern läuft, die kerzen aber funken, dann kann nur mechanisch was kaputt sein am Motor.
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Komm gerade aus der Garage
Zylinder 1 0 bar
Zylinder 3-4-2 ca. 8,5 bis 8,8 barIst die Winterarbeit schon im Herbst da!
Wenn ich schon zerlegen muss dann wird gleich etwas verschärft!
Für Tuningtips bin ich Dankbar. -
Tuning am WV.... Hmm..
Naja, den kannst du zumindest ohne große schwierigkeiten mal auf die 86ps ausbauen die der YP hatte. Unterschiede sind eigentlich nur: Nockenwelle, Vergaser, Zündverteiler.
Ich würde dann noch die große abgasanlage vom 5 zylinder bzw Einspritzer einbauen, und vielleicht die Verdichtung erhöhen durch Kopf planen. Die 8,2:1 die der Motor ab werk haben sind etwas läppisch.
Und: Auch wenn's so aussieht - diese 8,2:1 Verdichtung hat nur indirekt was mit der resultierenden Kompression zu tun. Die 8,5-8,8 bar die die übrigen Zylinder haben sind etwas Mager, der sollte eigentlich zwischen 10-13 bar sein. Verschleißgrenze ist bei 7,5bar - also ist der Motor näher an der Verschleißgrenze als am Soll.
Miss das ganze nochmal, aber kipp vorher etwas Öl in die Brennräume. Wird's dann höher, habens die Kolbenringe wohl hinter sich.
Wieviele KM hat die maschine drauf? Bevor du da mit großem tuning anfängst, solltest du den erstmal generalüberholen...
Gruß
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Tja,km hat er 222 tausend! Bin auch für die variante auf umbau 1,8 ltr offen nur ist da einen guten zu finden auch nicht leicht! Auser jemand hat einen im Angebot!
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Es gehen auch die Vergasermotoren aus dem VW Regal. Mit der Ölwanne und dem Schnorchel kann man die Plug und Play auf Längsteinbau bringen.
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Schau erst mal am Wochenende was da los ist . Wenn der noch gut zu retten ist lasse ich in drinn und würde nur auf 2B5 Vergaser und größere Auspuffanlage umbauen. Im Fall das jemand so was übrig hat bitte PN.
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So,Kopf ist unten und Ursache gefunden!! Es hat mir am ersten Zylinder beim Einlassventil den Sitz heraus und verkanntet,somit konnte das Ventil nicht mehr schließen! Denke mal wegen überhitzung denn an der Kopfdichtung waren die kleinen Löcher total verschmodert.
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