WV läuft au zwei Zylinder!

  • Hallo!
    Bin heute morgen zur arbeit gefahren alles normal. Im Betrieb noch schnell nach dem Öl geschaut,passt,wollte wieder starten dann lief er unrund. Zündkerzen nachgeschaut,alle Funken. Einen Stecker nach dem anderen abgezogen. Wenn ich den ersten und zweiten abziehe keine veränderung,beim dritten oder vierten ändert sich was. Denke also er läuft nur auf den hinteren zwei Zylinder. Bin nich gerade der beste Mechaniker. Kann mir jemand mal einen Tip geben was da los ist?
    grüßle
    Jürgen

  • Kopfdichtung durch.


    Kompression messen, oder gleich den Kopf runter. Wenn der nurnoch auf 2 zylindern läuft, die kerzen aber funken, dann kann nur mechanisch was kaputt sein am Motor.

  • Komm gerade aus der Garage ;(


    Zylinder 1 0 bar
    Zylinder 3-4-2 ca. 8,5 bis 8,8 bar


    Ist die Winterarbeit schon im Herbst da!


    Wenn ich schon zerlegen muss dann wird gleich etwas verschärft!
    Für Tuningtips bin ich Dankbar.

  • Tuning am WV.... Hmm..


    Naja, den kannst du zumindest ohne große schwierigkeiten mal auf die 86ps ausbauen die der YP hatte. Unterschiede sind eigentlich nur: Nockenwelle, Vergaser, Zündverteiler.


    Ich würde dann noch die große abgasanlage vom 5 zylinder bzw Einspritzer einbauen, und vielleicht die Verdichtung erhöhen durch Kopf planen. Die 8,2:1 die der Motor ab werk haben sind etwas läppisch.


    Und: Auch wenn's so aussieht - diese 8,2:1 Verdichtung hat nur indirekt was mit der resultierenden Kompression zu tun. Die 8,5-8,8 bar die die übrigen Zylinder haben sind etwas Mager, der sollte eigentlich zwischen 10-13 bar sein. Verschleißgrenze ist bei 7,5bar - also ist der Motor näher an der Verschleißgrenze als am Soll.


    Miss das ganze nochmal, aber kipp vorher etwas Öl in die Brennräume. Wird's dann höher, habens die Kolbenringe wohl hinter sich.


    Wieviele KM hat die maschine drauf? Bevor du da mit großem tuning anfängst, solltest du den erstmal generalüberholen...


    Gruß

  • Schau erst mal am Wochenende was da los ist . Wenn der noch gut zu retten ist lasse ich in drinn und würde nur auf 2B5 Vergaser und größere Auspuffanlage umbauen. Im Fall das jemand so was übrig hat bitte PN.

  • So,Kopf ist unten und Ursache gefunden!! Es hat mir am ersten Zylinder beim Einlassventil den Sitz heraus und verkanntet,somit konnte das Ventil nicht mehr schließen! Denke mal wegen überhitzung denn an der Kopfdichtung waren die kleinen Löcher total verschmodert. :S)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!